Montag, 16. Januar 2017

Mein wundervolles Weihnachtsfest




Es ist Zeit, den Blog aus seinem Weihnachtswinterschlaf zu holen. Ruhig war es hier in den letzten Wochen. Neben den turbulenten Weihnachtstagen mit zwei aufgeregten kleinen Räuber, ist auch eines meiner Weihnachtsgeschenke Schuld daran. Ich habe nämlich ein Malbuch geschenkt bekommen. Lange habe ich den Ausmaltrend für Erwachsene belächelt, aber jetzt konnte ich selbst ausprobieren, was dahinter steckt und nun bin ich infiziert. Unglaublich!

"Mein wundervolles Weihnachtsfest" von Johanna Basford ist mein erstes Malbuch für Erwachsene und ich muss sagen, es macht Spaß! Die Motive sind sehr vielfältig und je nach Wahl der Technik und Farbe kann man der Vorlage seinen eigenen Stempel aufdrücken.  Kunterbunt oder doch lieber Ton-in-Ton, plakativ oder ineinander verlaufend, realitätgetreu oder wilde Phantasie in eher unüblichen Farben - alles ist möglich. Von den Motiven her ist es eine gute Mischung zwischen kleinen detaillierten Motiven und auch großflächigeren Motiven, wodurch man auch schön in den Gestaltungtechniken variieren kann.

Die Seiten sind perforiert, d.h. man kann sie aus dem Buch einfach heraustrennen. Außerdem ist jedes Blatt nur einseitig bedruckt. Gerade wenn man ein gut gelungenes Motiv heraustrennen und aufhängen möchte, muss man sich nicht  für eine Seite entscheiden und sollte beim Malen doch einmal etwas durchdrücken, ist nicht ein anderes Motiv beschädigt. Am Schluß gibt es auch eine Seite zum Testen der Stifte, wobei ich da meist ein Blatt neben dem Buch liegen habe, um nicht ständig blättern zu müssen. Bisher habe ich überwiegend mit Buntstiften gemalt. Aber auch ein Bild mit den Staedtler Fineliner Triplus ist wunderbar geworden (für winzige Details sind Fineliner super) und auch Akzente mit einen Silber- und Goldedding sind nicht nicht durchgedrückt. Mit der Papierqualität bin ich bisher zufrieden. Das Buch hat übrigens die Größe von 25x25 cm.

Und nun noch einige meiner ersten Ausmalergebnisse:  










Das Buch ist natürlich nicht nur für Erwachsene, sondern auch für ältere Kinder ab etwa 7-8 Jahren geeignet. Das Buch ist bei Fischer Taschenbuch erschienen und für glatte 12 EUR unter der ISBN 978-3596297313 im Buchhandel erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google