Dienstag, 21. März 2017

Frieda Kratzbürste und ich





Anna hat von ihren Eltern eine Puppe bekommen: Frieda. Und Frieda ist eine richtig freche Kratzbürste und sie hat auch eine kleine, die sie gerne als Zepter schwenkt. Die freche Frieda ist das totale Gegenteil zur schüchternen Anna. Und nur Anna kann Frieda hören und sich mit ihr unterhalten. Anna hat eine Einladung zum Geburtstag von Marie bekommen, möchte aber im Gegensatz zu Frieda nicht hingehen. Als die Mutter kurzentschlossen, ohne Anna überhaupt zu fragen, die Einladung für ihre Tochter annimmt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihre Schüchternheit und Ängste zu überwinden und wird dafür dann auch belohnt.


Über die Mütter in diesem Buch muss man sich etwas wundern. Sie kommen in dieser Geschichte nicht gut weg. Die eine lädt Kinder zum Geburtstag ihrer Tochter ein, nur weil sie mit der Mutter befreundet ist und die andere nimmt einfach Einladungen im Namen ihrer Tochter an, ohne diese überhaupt zu fragen, ob sie hingehen mag. Gerade Annas Mutter wirkt im Buch unnahbar und wenig herzlich. Allerdings spielt sie auch nur eine kleine Nebenrolle.



Mit dem Cover hatte mein Sohn so sein Problem. Es hat ihn so gar nicht angesprochen und auch mich überzeugt es nicht. Erst als ich ihm erzählt habe, welche tollen Bücher er von Rüdiger Bertram schon kennt, war er dann bereit für die Geschichte. Die Geschichte selbst gefiel dann zum Glück, über die freche Frieda wurde gelacht und auch die durchgehend bunte Illustration kam gut an. Mit dem Selberlesen (Der große Räuber ist in der ersten Klasse) ist er noch überfordert. Das war für ihn noch zu viel Text und er ist auch noch größere Schrift gewohnt. Ich denke ab 2. Klasse ist es zum Selberlesen okay. So habe ich nun vorgelesen. Dafür eignet sich das Buch auch sehr gut. Ich würde das Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren empfehlen, zum Selbstlesen etwa ab 2. Klasse.


Das Bonusmaterial ist ein kleiner lustiger Gag, Frieda animiert zu sehen ist lustig. Allerdings benötigt man die Tigerbookapp für Superbücher und die läuft leider nicht auf unserem Kindle.

"Frieda Kratzbürste und ich" von Rüdiger Bertram, illustriert von Heribert Schulmeyer, erschienen bei Oetinger ist für 12 EUR unter der ISBN 978-3789104343 im Buchhandel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google