Mittwoch, 16. August 2017

Zauberhafte Ferien im Harz



Nach drei Wochen Urlaub befinde ich mich mitten im Nachurlaubsblues. Was hilft besser dagegen als sich mit Hilfe eines schönen Buch nach einem neuen Urlaubsziel umzuschauen. Und so verreise ich heute mit Lilly und Nikolas in den Harz. Wir besuchen u.a. Wernigerode und Quedlinburg, besuchen den Brocken und den Hexentanzplatz, die Burgruine Regenstein, ein altes Bergwerk, eine Tropfsteinhöhle und vieles mehr. Der Harz ist ja das Land der Hexen. Wenn man z.B. durch Wernigerode spaziert, werden an allen Ecken und Enden Hexen als Souvenir angeboten. Und nicht nur dort. Blöd nur, dass Lilly Angst vor Hexen hat. Sie hat sich bei einem Theaterstück so vor den Hexen gegruselt, dass sie diese nun möglichst meiden möchte. Was aber gar nicht so einfach ist, wenn man niemanden seine Ängste mitteilt. Aber so viel sei verraten, Lilly wird ihre Angst überwinden. Wie sie das schafft, werde ich allerdings für mich behalten.




Die Balance zwischen Erzählung und Reiseführer ist hier wieder sehr gelungen. Das Buch liest sich wie ein unterhaltsames Reisetagebuch. Man ist mitten dabei und entdeckt mit der Familie den Harz. Oft ertappte ich mich dabei, dass ich murmelte, dass ich da auch mal mit den Kindern hin muss. Das Buch macht richtig Appetit auf das Reiseziel und bietet jede Menge Ideen, was man mit den Kindern dort erleben kann, auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Auch Hintergrundwissen, für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen interessant, wird hier erzählt. Zum Beispiel erfahren wir wie die Steine in die Bode gekommen sind oder warum es in vielen alten Städten eine Ritter Roland-Statue gibt. Kurz und gut: das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen für Kinder (oder Selbstlesen durch ältere Kinder) und bietet viele Anregung für zauberhafte Ferientage im Harz.


Steffi Bieber-Geske hat dieses Kinderreiseerlebnisbuch wunderbar geschrieben. Man fliegt durch die Seiten und ist mittendrin. Durch das Geschwisterpaar Nikolas und Lilly finden die Kinder Identifikationsfiguren. Und was anderen Kindern gefällt, muss man sich doch auch mal näher anschauen. Auch die Illustrationen von Sabrina Pohle gefallen mir sehr gut. Sie geben der Familie Gesichter und vermitteln einen Einblick in die Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gibt. Ich lege diese Buch jeden ans Herz, der in den Harz fahren möchte oder einfach etwas über diese schöne Gegend erfahren will. 




„Zauberhafte Ferien im Harz“ von Steffi Bieber-Geske ist erschienen beim Biber&Butzemann Verlag und begleitet uns auf 92 Seiten durch den Harz. Das Taschenbuch im A5-Format gibt es unter der ISBN 978-3942428064für 9,95EUR im Buchhandel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google