Sonntag, 18. März 2018

Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde



Lenni und sein Freund Walze haben einen Traum: sie wollen einmal berühmt sein und wenn es nur für 15 Minuten ist. Manchmal hilft das Schicksal dann ganz unerwartet. Als Lenni in den Späti, einen Kiosk, geht und dort für Inhaber Otto mal ganz kurz aufpassen soll während der schnell was erledigt, kommt tatsächlich ein Maskierter herein und verlangt doch…10 EUR! Schaut ihr jetzt genauso komisch wie Lenni? Wer überfällt schon einen Laden und gibt sich derartig bescheiden? Auch scheint der Räuber mehr Angst zu haben als Lenni. Da die Kasse abgeschlossen ist, hat Lenni auch gar keine Möglichkeit der Aufforderung nachzukommen. Der ängstliche Räuber hat anscheinend auch genug und beschließt zu fliehen, wobei er den sorgfältig gestapelten Ravioli-Dosenturm zum Einsturz bringt. Als Besitzer Otto zurückkommt, macht er sich ganz schnell einen eigenen Reim, ruft die Polizei und erzählt, was seiner Meinung nach vorgefallen ist. Lenni kommt dabei gar nicht zu Wort und wird ganz unverdient zum Helden gemacht. Nur wie soll er sich jetzt verhalten? Das Berühmtsein genießen oder alles richtig stellen?


Lenni steht im Schatten seiner Schwester, die in einer Soap mitspielt und seitdem in der Öffentlichkeit steht. Wirklich sympathisch kommt diese große Schwester in dem Buch nicht weg. Aber da Lennis Wunsch aus diesem Fakt resultiert, wird dies auch im ersten Drittel des Buchs genauer ausgebreitet. Leider konnte mein Achtjähriger mit Begriffen wie Soap und Facebook und Followern noch nichts anfangen und ist nach dem ersten Drittel dann ausgestiegen, weil ihn das Buch nicht fesseln konnte.

Ich habe dann allein weitergelesen und mich gut unterhalten gefühlt. Alle Handlungsstränge und offenen Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit zu Ende geführt bzw. beantwortet und das Buch ist eine wirklich runde Geschichte. Die Sprache ist zielgruppengerecht und der Schreibstil schön flüssig, so dass das Buch schnell gelesen ist. Die Illustrationen sind im Comicstil gehalten und haben mir sehr gut gefallen.

„Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde“ von Katja Reider, illustriert von Dominik Rupp, erschienen im Rowohlt Taschenbuchen Verlag, ist ein gebundenes Buch mit 128 Seiten für Kinder ab 8 Jahren, das für 9,99 EUR unter der ISBN 9783499217944 im Buchhandel erhältlich ist.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Susanne,
    das Buch ist ja ab acht und ich kann deinen Sohn vollkommen verstehen. Sogar meinem 10-jährigen waren der Stil zu salopp und viele Wörter zu fremd. Er ist kein Kind, dass sich jetzt schon mit Facebook, Followern und Soaps auseinandersetzt (zum Glück nicht!). Darum war sein Verhalten für mich nachvollziehbar. Es gibt aber sicher viele Kinder, die das lockerer sehen würden. Und auch wir Großen hatten ja Spaß mit dem Buch :-). Schön, wenn man in anderen Meinungen so viele Parallelen findet.
    Grüße dich lieb
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Damaris,
      ich fand es schon sehr witzig wie ähnlich es uns mit unseren Kindern ergangen ist :) Bestätigt auch unseren Leseeindruck.
      Liebe Grüße und eine schöne Woche,
      Susanne

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google