Dieser Titel zog mich geradezu magisch an. Zwei Streithörnchen! Habt ihr auch welche zu Hause? Meine Jungs spielen oft zusammen und helfen einander, aber genauso oft streiten sie auch. Es gehört einfach zum Familienleben dazu und strapaziert oft die Nerven der Eltern. Nachdem uns Rachel Bright und Jim Field mit "Der Löwe in dir" sehr begeistert hatten, war ich gespannt, ob die Streithörnchen mithalten können. Das Cover finde ich schon mal sehr witzig und in den knalligen Farben ist es auch ein echter Augenmagnet.
Alle Hörnchen des Waldes legen eifrig Vorräte für den Winter an. Nur Lenni lebt sorglos und steht plötzlich vor einem leeren Schrank. Da entdeckt er einen letzten Zapfen im Baum. Aber auch Supersammler Finn hat den Zapfen entdeckt. Es entbrennt ein Wettlauf inklusive lauten Streits, der immer gefährlicher wird.
Aber am Ende steht dann die Erkenntnis, wie dumm dieser Streit doch ist und dass Teilen und damit verbundene Partys auch eine tolle Sache sind.
Die Schriftgröße ist groß gewählt, so dass auf Leseanfänger dieses Bilderbuch gut lesen können. Einige Wörter sind extra groß hervorgehoben, was dem Vorleser seine Aufgabe erleichtert.
Fazit: Uns konnten die Streithörnchen voll begeistern! Geschichte, Reime, Illustrationen - hier stimmt alles! Lieblingsbuch!
wann kann ich das buczh lesen
AntwortenLöschen