▼
Kinderbücher nach Themen
▼
Bücher nach Altersempfehlung
▼
Sonntag, 24. Dezember 2017
Samstag, 23. Dezember 2017
Drei sind keiner zu viel
Freitag, 22. Dezember 2017
Donnerstag, 21. Dezember 2017
Wie Opa Floh den Südpol entdeckte
Ich entwickele gerade eine Vorliebe für Bildersachbücher. Das Bilderbuch "Wie Opa Floh den Südpol entdeckte" zog mich auf der Frankfurter Buchmesse 2017 geradezu magisch an: die Farben, die freundlichen Hunde, ein interessanter Titel und auch die leicht strukturierte Oberfläche des Buchs sind einfach toll!
Mittwoch, 20. Dezember 2017
Mit Pauken und Trompeten: Eine Weihnachtsgeschichte
Wer kennt sie nicht, die berühmte Weihnachtsgeschichte aus der Feder von Charles Dickens. Der hartherzige Unternehmer Ebenizer Scrooge wird am Abend vor Weihnachten vom Geist seines alten Geschäftspartners besucht, der ihn gewaltig zusammenstaucht. Er kündigt ihm drei weitere Geister in dieser Nacht an: den Geist der früheren Weihnacht, der gegenwärtigen Weihnacht und den Geist der zukünftigen Weihnacht. Was für eine Schocktherapie für den alten Griesgram! Ich liebe diesen Klassiker der Weihnachtsliteratur, der auch in vielen Varianten verfilmt wurde. Also wurde es mal an der Zeit, eine schöne Hörbuchumsetzung zu hören. In der Reihe „Mit Paukenschlag und Trompeten“ des Headroom Verlags wurde „Eine Weihnachtsgeschichte“ als Orchesterhörspiel von Henrik Albrecht arrangiert.
Montag, 18. Dezember 2017
Schläfst du?
Passend zur fortgeschrittenen Uhrzeit möchte ich euch heute ein niedliches Gute-Nacht-Buch vorstellen. Wenn man die erste Seite von „Schläfst du?“ aufschlägt,
sieht man einen Schlafraum im Dunkeln. Offensichtlich ist es nachts. Wir können
2 Betten mit jeweils 4 Etagen entdecken und darin 8 schlafende Hunde. Aber
schlafen sie wirklich? Aus einen der Betten kommen laute Schnarchgeräusche und
der Hund im Bett darüber hat die Augen offen.
Sonntag, 17. Dezember 2017
Samstag, 16. Dezember 2017
Mit dem Orient-Express nach Paris
Seid ihr noch auf der Suche nach einem schönen Buchgeschenk? Dann ist vielleicht "Mit dem Orient-Express nach Paris" das richtige Buch für euch. Das Buch ist großformatig sowie top gestaltet und ausgestattet. Es vereint eine Kriminalgeschichte, historische Fakten und die Faszination Orient-Express in sich. Meinen großen Räuber (7, bald 8) und mich konnte das Buch absolut begeistern und das Kind blättert immer wieder darin, um einzelne Themen nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Freitag, 15. Dezember 2017
Kinderbuchadvent: das 15. Türchen im Kinderbuchblogger-Adventskalender
Ich habe als Kind Märchen geliebt und auch heute schaue ich vor allem in der Winter- und Weihnachtszeit gerne einen Märchenfilm oder lese eine Märchenadaption. Gerlis Zillgens hat mit "Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung" das Märchen Froschkönig aus der Sicht der Frösche neu erzählt. Bei der Überlieferung des Märchens muss damals einiges schiefgelaufen sein. Mir persönlich gefällt die Gerlis Zillgens - Variante zumindest besser als Original und lustiger ist es allemal.
Donnerstag, 14. Dezember 2017
Eltern Family Lieblingsmärchen
Winterzeit ist auch Märchenzeit. Wie schön ist es, zusammengekuschelt auf dem Sofa mit warmen Getränken und ein paar Keksen, ein Märchenbuch zu lesen, einen Märchenfilm zu schauen oder eben ein Märchenhörbuch zu hören. Die Kinder lauschen gebannt den Erzählungen mit Königskindern, Hexen, Zauberern und anderen Fabelwesen, und wir Erwachsenen fühlen uns zurück in die eigene Kindheit versetzt. Märchenzeit ist Wohlfühlzeit. Nun haben Eltern family und cbj audio eine Serie von Lieblingsmärchen herausgebracht und drei davon möchten wir euch heute vorstellen.
Mittwoch, 13. Dezember 2017
Zeitreise auf 4 Pfoten: Ein Pony für den König
Dienstag, 12. Dezember 2017
Montag, 11. Dezember 2017
#Kinderbuchadvent: das 11. Türchen im Kinderbuchblogger-Adventskalender
Es ist "Das Mäuseschloss" - ein ganz wundervolles Bilderbuch mit nostalgischen Charme im Stil englischer Klassiker! - von Michael Bond, der auch der geistige Vater von Paddington Bär war.
Sonntag, 10. Dezember 2017
Filo Funkel und das beste Mittel gegen miese Laune
Habt ihr schon mal etwas vom Compact Verlag gehört? Ich bis zur Buchmesse Frankfurt nicht. Daher war ich ganz überrascht, was es da alles für schöne Kinderbücher zu entdecken gab. Besonders aufgefallen sind mir die Bilderbücher von Stephanie Marian und ich möchte euch heute "Filo Funkel und das beste Mittel gegen miese Laune" vorstellen.
Freitag, 8. Dezember 2017
Jakob und die Schnitzelfrösche (mit Verlosung)
Jakob hat es wirklich nicht leicht. Eben ist er mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester in ein neues Haus gezogen. Es liegt ganz praktisch quasi neben der Schule. Praktisch ja, aber Jakob findet es nicht so toll, dass ihm Lehrer und Schüler beim Frühstück zuschauen können. Eigentlich will Jakob nur seine Ruhe und das spannende Buch lesen, in dem die Welt gerettet wird. Aber daraus wird wohl nix. Sein Vater hat zwei linke Hände und anstatt das Haus wohnlich zu machen, passiert eine Katastrophe nach der anderen. Opa Rolf könnte helfen, aber Mann will ja nicht über den Schatten springen und fragen. Also wird vertuscht und Jakob muss ständig mit anpacken.
Mittwoch, 6. Dezember 2017
Dienstag, 5. Dezember 2017
Die furchtlose Nelli, die tollkühne Trude und der geheimnisvolle Nachtflieger
Eine bunte Zirkustruppe aus kleinen Tieren und Minimenschen reist mit dem Zeppelin zum nächsten Auftrittsort. Aber plötzlich spielt die Kompassnadel verrückt und draußen ist alles schwarz. Der Zirkusdirektur ist der Meinung, dass sie im Nirgendwo gelandet sind und die Nirgendwohner mit einer Vorführung milde gestimmt werden müssten. Allerdings geht bei der Vorführung alles schief. Die Messerwerferin tötet beinahe ihre Partnerin, die seiltanzende Spinne stürzt ab, die Jungfrau wird wirklich angesägt und so weiter. Aber Haselmaus Nelli ist überzeugt, dass das alles nur fauler Zauber ist, der sich ganz logisch erklären lässt.
Sonntag, 3. Dezember 2017
Wer hat Weihnachten geklaut?
Als mein kleiner Räuber dieses Buch zum ersten Mal in seinen Händen hielt, fing er beim Anblick des Covers sofort an "Laterne, Laterne..." zu singen und dann zählte er alle Tiere auf, die er auf dem Cover entdeckte. Mein Sohn fühlte sich also sofort angesprochen und auch ich als Vorleser war sehr neugierig, was hinter dem Titel "Wer hat Weihnachten geklaut?" wohl stecken könnte.
Samstag, 2. Dezember 2017
Ein Dings namens Schröder
Es ist Heiligabend und Lilly ist stinksauer auf ihr Eltern, die sich streiten und damit wohl das Fest ruinieren. Kurz entschlossen haut sie ab und trifft auf ihren Freund Karim, der als Muslim kein Weihnachten feiert. Lilly kann sich aussprechen und bei einer Schneeballschlacht bekommt sie den Kopf wieder frei von ihren Sorgen. Dann wird sie jedoch fast von einem Motorroller überfahren. Der Fahrer entpuppt sich als Frau, die offensichtlich ihr Gedächtnis verloren hat. Aber sie findet einen Zettel bei sich, auf dem Schröder, der 24. Dezember und Lillys Name und Adresse vermerkt ist. Ab dem Zeitpunkt ist sie Schröder (nicht Frau Schröder, sondern einfach nur Schröder) und "das Ding" besteht auch darauf, Lilly nach Hause zu begleiten. Aber wie soll sie ihren Eltern erklären, dass sie eine Fremde am Heiligabend mitbringt? Mit Klartext und einer Portion Magie seitens Schröder läuft der Heiligabend dann doch anders als gedacht.
Donnerstag, 30. November 2017
Seht mal her, da sitzt ein Bär
Die kleine Maus hat es in diesem Bilderbuch wirklich nicht einfach. Einen einzigen Stuhl besitzt sie und auf diesem hat es sich ein Eisbär bequem gemacht. Nun versucht sie alles, um den Bären auf sich aufmerksam zu machen. Aber keine Chance. Der Bär scheint die Maus nicht zu bemerken. Er entspannt sich, liest Zeitung, legt eine Elvis-Frisur auf und einiges mehr. Die Maus wird richtig zornig und am Ende beschließt sie dann, das Haus zu verlassen. Dem Bären scheint es nun auch langweilig zu werden, denn er verlässt das Haus und will sein Bett aufsuchen. Und wen findet er da, süß und selig schlummern? Ja, lieber Bär, in deinem Haus schläft eine Maus.
Mittwoch, 29. November 2017
Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis
Mein kleiner Räuber liebt Karlo Katzenbär aus der Kinderbuchreihe „Luna und der Katzenbär“. Das geht soweit, dass er beim letzten Zoobesuch einen Kuscheltier-Katzenbär mitnehmen musste. Und der heißt nun auch Karlo und die beiden verbindet eine Vorliebe für Gummibärchen. Das ist wohl nicht ganz uneigennützig vom kleinen Räuber, wenn er mich jetzt um Gummibärchen für Karlo bittet, der ja großen Hunger hat.
Im neusten Band geht es um Mut in den unterschiedlichsten
Situationen. Da läuft Luna auf dem Weg zum Bäcker an einem dunklen unheimlich
wirkenden Haus vorbei, die Katze kommt nicht mehr alleine vom Baum herunter und
braucht Hilfe und die Krönung des Ganzen sind dann noch die Geräusche aus dem
Geräteschuppen, den Luna Hexenhäuschen nennt. Zuerst klingt es wie ein Zug und
dann wie eine Motorsäge und wie das Bimmeln einer Straßenbahn. Da müssen sich Luna und Karlo
überwinden und ihren ganzen Mut zusammennehmen, um herauszufinden, woher die
Geräusche kommen.
Montag, 27. November 2017
Leos wilde Abenteuer: Käfer-Chaos
Leo besucht für sein Leben gern seine verrückte Erfindertante Agnetha. Gerade versucht sie, die Zeitreisemaschine zu reparieren, aber sie ist zu groß, um sich die entscheidenden Stellen anzuschauen. So kommen die Beiden auf die Idee, dass Leo die Tante mit dem Schrumpfstrahler so sehr verkleinert, dass sie bequem das Innenleben der Maschine inspizieren kann. Nach getaner Arbeit soll er die Tante dann wieder rückvergrößern. So der Plan! Aber ist ja klar, dass da was schief geht, denn sonst gäbe es dieses tolle Abenteuer nicht!
Samstag, 25. November 2017
Geht ab wie Schmitz' Katze
Familie Schmitz hat eine mittelschwere Krise zu bewältigen. Auslöser der Misere war Schmitz‘ Katze, die auf den Küchenboden gekotzt hat sowie eine wirklich dumme Bemerkung von Papa. Und nun haben sie die Bescherung: Mama streikt. Sie hat ihre Forderungen in einem Brief hinterlassen und ist in den Vorgarten umgezogen, wo sie bald nicht mehr alleine ist. Die Familie wird zum Stadtgespräch, Oma findet den Streik toll und Papa, Moritz und die kleinen Zwillinge müssen den Familienalltag nun erstmal allein wuppen und überlegen, wie sie die Forderungen erfüllen können.
Freitag, 24. November 2017
Kinderbuchblogger schenken Freude im Advent
Bald ist es soweit und das erste Türchen am Adventkalender wird geöffnet. Und auch 13 Kinderbuchblogger haben sich beraten und für euch einen ganz wunderbaren Adventskalender zusammengestellt. Jeden Tag wird auf einem Kinderbuchblog ein Buch vorgestellt und verlost. Klingt das nicht toll? Ich freue mich schon total auf die Aktion und hoffe, dass ihr zahlreich mitmacht.
Und nun wollt ihr sich wissen, wo ihr die Türchen öffnen könnt. Hier kommt die Übersicht:
Lovelybooks - Leserpreis: Die Abstimmung hat begonnen
Auf Lovelybooks wird wieder in verschiedenen Kategorien für den Leserpreis 2017 abgestimmt. Macht doch alle mit. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
https://www.lovelybooks.de/leserpreis/
Mittwoch, 22. November 2017
Drachenreiter - Die Vulkan-Mission
Ben und Guinever bekommen in Abwesenheit ihrer Eltern Nachrichten vom Verschwinden von Fabelwesen auf der ganzen Welt. Schnell findet sich ein Kundschafterteam, das aus Homunkulus Fliegenbein, Koboldmädchen Schwefelfell und der fliegenden Abenteuerratte Lola Grauschwanz besteht. Sie brechen Richtung Island auf und werden in den Tiefen eines Vulkans fündig. Und natürlich belassen es die FREEFAB(=Organisation zum Schutz aller Fabelwesen)-Kundschafter nicht beim bloßen Auskundschaften, sondern es entwickelt sich ein aufregendes Abenteuer.
Montag, 20. November 2017
Nickel und Horn: Zwei Detektive mit Durchblick
Bei Herrn Locke, einem betagten Detektiv im Ruhestand, leben neben seinem Hund noch ein weitsichtiges Meerschwein namens Nickel und ein kurzsichtiger Papagei namens Horn. Eines Tages bekommt Herr Locke Besuch von Paul, dessen Hinterafrikanisches Pupsetier gestohlen wurde. Paul bittet Herrn Locke um Hilfe, der aber wegen seines hohen Alters leider ablehnen muss. Für Nickel und Horn steht jedoch fest, dass sie hier einspringen und ermitteln müssen. Und so stürzen sich die beiden in die Arbeit und begeben sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Pupsetier.
Sonntag, 19. November 2017
Besuch aus Tralien
Dave ist ein Austauschschüler aus Australien. Er hat etwas seltsame Angewohnheiten und spricht außer „Koi“ kein Wort. Die Gasteltern scheinen nicht zu bemerken, dass es sich um ein Krokodil handelt und wollen Dave in die Familie integrieren. Erst als sie versuchen wie Dave zu sein, wird die Barriere gebrochen und Dave fühlt sich verstanden und aufgenommen. Das kleine Baby der Familie liebt das „Bokodil“ übrigens auf Anhieb.
Sonntag, 12. November 2017
Donnerstag, 9. November 2017
Bilderbuchwoche Tag 3: Ballonfahrt mit Hund
Historische Romane gibt es in einer großen Bandbreite und mit vielen Neuerscheinungen im Jahr. Ich lese gerne querbeet und mag auch immer wieder mal einen Roman, der mit historischen Ereignissen und Zeiten verbunden ist. Je nach Buch kann man hier nebenbei noch einiges lernen. Im Bereich der Kinderbücher wird dieses Genre überwiegend durch Zeitreiseromane abgedeckt. Und für die ganz Kleinen? Da habe ich jetzt das Bilderbuch "Ballonfahrt mit Hund. Die (fast) wahre Geschichte der ersten internationalen Luftfahrt im Jahr 1785" entdeckt.
Mittwoch, 8. November 2017
Bilderbuchwoche Tag 2: Die kleine Hummel Bommel und die Liebe
Das Herzensprojekt von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joelle Tourlonias erhält mit "Die kleine Hummel Bommel und die Liebe" Zuwachs. Die Geschichte beginnt mit den morgendlichen Abschied von Mama und Papa Hummel, die zur Arbeit müssen, während die kleine Hummel Bommel sich auf den Weg in den Insektenkindergarten macht. "Wir haben dich lieb!" verabschieden sich die Eltern und auch unterwegs entdeckt die kleine Hummel viele Eltern die sich ähnlich von ihren Kids verabschieden, wo bei die Sprösslinge sehr unterschiedlich reagieren. Da beginnt die kleine Hummel zu überlegen, was genau Liebe eigentlich ist und geht auf Forschungsreise.
Montag, 6. November 2017
Bilderbuchwoche Tag 1: Das Mäuseschloss
Michael Bond dürfte vielen als der geistige Vater von Paddington Bär ein Begriff sein. Auch Olga da Polga werden einige kennen. In diesem Jahr ist Michael Bond im Alter von 91 Jahren verstorben und hat uns noch viele andere schöne Bücher hinterlassen. Eines davon möchte ich euch heute vorstellen: „Das Mäuseschloss“.
Sonntag, 5. November 2017
Zoo der Zaubertiere: Der falsche Zauberer
Es gibt eine neue Erstlesereihe von Klett: Zoo der Zaubertiere. Wir haben den Band "Der falsche Zauberer gelesen und wollen euch dieses Buch heute genauer vorstellen:
Löwe Erik, Känguru Lana, Affe Anton und Pinguin Kim bekommen einen Hilferuf. Jemand namens Simi bittet die Zaubertiere, seinen Hasen Hugo zu retten, der entführt wurde. Sofort machen sich die vier Tiere auf die Suche und werden auch fündig, aber dann entpuppt sich alles als große Falle.
Donnerstag, 2. November 2017
Familie Ordentlich - Die 30-Tage-Challenge
Kennt ihr das Gefühl, wenn einem alles über den Kopf wächst, man sich einen schier unendlich großen Berg an To-Dos gegenübersieht und man eigentlich nur noch schreiend wegrennen will? Die Kinder ihre Sachen in sämtlichen Räumen verteilen und man ständig am hinterherräumen ist? So geht es mir an manchen Tagen. Ich habe in den letzten Monaten schon einiges hinterleuchtet und geändert, aber nun hoffe ich das ich mit dem Buch "Familie Ordentlich" nochmal einen großen Schritt in Sachen Ordnung und Struktur machen kann.
Dienstag, 31. Oktober 2017
Der neugierige Junge, der die Welt erschütterte
Montag, 30. Oktober 2017
BücherMontag: Die Kinderbücher der anderen im Oktober
Marsha von Mutter & Söhnchen hat eine neue Bloggeraktion ins Leben gerufen. Am Ende jeden Monats stellt sie ihren liebsten Buchtipp und die Rezensionen anderer Blogger vor und sammelt in den Kommentaren die Links.
Ihr bloggt über Kinderbücher? Klasse, dann besucht Marsha und lasst ihr den Link zu eurer (eigenen) liebsten Rezension im Monat Oktober zukommen.
Ihr liebt Kinderbücher und seid immer auf der Suche nach neuen Tipps? Dann hüpft schnell zum #BücherMontag bei Marsha und lasst euch inspirieren.
Mir gefällt die Idee sehr gut und ich hoffe, sie wird sich über die Monate etablieren.
Ihr bloggt über Kinderbücher? Klasse, dann besucht Marsha und lasst ihr den Link zu eurer (eigenen) liebsten Rezension im Monat Oktober zukommen.
Ihr liebt Kinderbücher und seid immer auf der Suche nach neuen Tipps? Dann hüpft schnell zum #BücherMontag bei Marsha und lasst euch inspirieren.
Mir gefällt die Idee sehr gut und ich hoffe, sie wird sich über die Monate etablieren.
Monsterhotel
Valentina und ihre Familie freuen sich auf ihren Urlaub in Griechenland. Mit Vorfreude auf Sonne, Strand und Meer sitzen sie im Flugzeug, wo sie dann feststellen müssen, dass das Flugzeug auf dem Weg nach Island ist. Dort gestrandet ergibt die familieninterne Abstimmung, dass sie ihren Urlaub dann eben in Island verbringen. Auf der Suche nach einem Hotel landen sie im etwas windschiefen kleinen Hotel Haarsträub, das im Inneren dann ungeahnte Ausmaße und sehr viele Stockwerke aufweist. Aber nicht nur das Gebäude an sich ist seltsam, auch die Mitarbeiter und Bewohner sind es. Wenn man den Kleiderschrank öffnet, wird man mit Musik begrüßt, das Zimmer betritt man durch die Wand, die Bilder können sprechen, Schlüssel für die Zimmer gibt es nicht und die Gäste werden für ihren Aufenthalt bezahlt. Diese und noch viel mehr merkwürdige Dinge hält das Monsterhotel für seine Besucher bereit.
Mittwoch, 25. Oktober 2017
Montag, 23. Oktober 2017
Das wilde Uff jagt einen Schatz
Das wilde Uff, ein kleines blaues Urzeitwesen, das nach Millionen von Jahren in der Gegenwart wieder zum Leben erwacht ist, geht in seinem dritten Abenteuer auf Schatzsuche. Nachdem er im TV einen Piratenfilm angeschaut hat, ist er ganz erpicht darauf, so einen schönen goldenen Schatz zu futtern. Ja, jetzt staunt ihr wahrscheinlich, aber das Uff hat einen ganz - äh, nennen wir es außergewöhnlichen - Geschmack. Zu seinen Leibspeisen gehören unter anderen Tulpen und Teller. Und nun muss also ein Schatz her, der sicher ganz köstlich schmeckt. Da ist sich Uff sicher.
Samstag, 21. Oktober 2017
10 kleine Burggespenster - Kein Schatz für Zipfel
Vor einiger Zeit habe ich euch das niedliche Pappbilderbuch "10 kleine Burggespenster im Wald" vorgestellt. Die Bücherwelt der 10 kleinen Burggespenster beschränkt sich nicht nur auf Pappbilderbücher. Es gibt auch Vorlesebücher ab etwa 5 Jahren. Eines davon habe ich mit meinem großen Räuber gelesen und wir wollen es euch heute vorstellen: Kein Schatz für Zipfel.
Donnerstag, 19. Oktober 2017
Luzifer Junior - Ein teuflisch gutes Team
Für Luzifer Junior, dem Sohn des Teufels, gehen die Ferien zu Ende und das bedeutet die Rückkehr in die Welt der Menschen, ein Wiedersehen mit seinen Freunden und endlich wieder der Genuss von Schokolade. Doch das neue Schuljahr läuft nicht ganz reibungslos. Die ständige Heimlichtuerei vor seinen Freunden (er darf seine wahre Identität nicht enthüllen), das merkwürdige Verhalten seiner Freundin Lilly, die aggressiven Rugby-Jungs der Dorfmannschaft und nicht zuletzt der noch nicht enttarnte Spion seines Vaters lassen Luzi nicht zur Ruhe kommen.
Dienstag, 17. Oktober 2017
Das Fundament der Ewigkeit
Nach „Die Säulen der Erde“ und „Die Tore der Welt“ gibt es nun endlich Nachschlag in Sachen Kingsbridge. Diesmal führt uns Ken Follett in die Zeit von Elizabeth I., einer Zeit voller Kriege zwischen Katholiken und Protestanten. Die protestantische Elizabeth Tudor gewinnt den Kampf um die Krone und beginnt ihre lange und erfolgreiche Regierungszeit, die allerdings nie leicht war. Nicht nur die anderen europäischen Königreiche waren eine Bedrohung, sondern auch die Gegner im eigenen Land, wo es einige Intrigen aufzudecken und zu vereiteln gab.
Donnerstag, 12. Oktober 2017
Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig
Liebt ihr auch Kräutergärten? Meine Söhne, vor allem der große Räuber, wird auf Märkten magisch von Seifensiedern und anderen duftigen Ständen angezogen. Und im Garten reibt er in der Kräuterecke gerne über die Blätter, um die Pflanzen so richtig zum Duften zu bringen. In der Küche erwische ich die Jungs öfter, wie sie über der Gewürzschublade hängen und ihre Favoriten diskutieren. Genau diese duftigen Sinne werden in „Kräuterhexe Tymiana beim Koboldkönig“ angesprochen. Dieses Buch hat nämlich duftende Seiten. Ja, ihr habt richtig gelesen: DAS BUCH DUFTET!
Mittwoch, 11. Oktober 2017
Götterfunke. Hasse mich nicht
Jess ist zurück aus dem Sommercamp. Enttäuscht von ihrer ehemals besten Freundin Robyn, setzt diese noch einen drauf und erzählt in der Schule Lügengeschichten über Jess. Als dann auch noch Cayden als neue Schüler an der Monterey High School auftaucht, ist der erste Schultag gründlich ruiniert. Was wollen Cayden, Apoll, Athene, Zeus und Hera in Monterey? Und wird auch Agrios dort auftauchen?
Donnerstag, 5. Oktober 2017
Supermops und der dreiste Dackelraub
Dienstag, 3. Oktober 2017
Henry Smart - Im Auftrag des Götterchefs
Sonntag, 1. Oktober 2017
Ab die Post!
Heute möchte ich euch ein Kreativbuch vorstellen, dass mich absolut begeistert hat. Wie der Titel "Ab die Post!" schon erahnen lässt, dreht sich alles um die Post. Das Besondere ist, dass hier nicht einfach nur einzelne DIY-Ideen mit Anleitung aneindergereiht aufgeführt werden. Nein, dieses Buch ist viel mehr. Das ganze ist in eine Comicgeschichte eingebunden. Der Briefträger Ricky Schnick freut sich, wenn er bei Fantasilie Post abgeben kann, denn die Briefe, die sie bekommt, sind immer ganz besonders schön. Die beiden kommen ins Gespräch, wieso Fantasilie immer so tolle Briefe bekommt und so wird Ricky Schnick auf einen Ausflug eingeladen, mit Fantasilie zusammen einige ihrer Freunde zu besuchen. Daraus ergibt sich eine Gliederung des Buchs. Immer wieder besuchen wir neue Freunde und bekommen dort deren Spezialgebiet vorgestellt. Was ich besonders schön finde, ist die direkte Ansprache des Lesers. Das schafft Nähe, wirkt persönlich und man fühlt sich wohl und angesprochen.
Donnerstag, 28. September 2017
Und plötzlich war Frau Honig da
Dienstag, 26. September 2017
Der Igel Nepomuk
Igel Nepomuk erwacht viel zu spät aus seinem Winterschlaf. Dünn und schwach macht er sich auf die Suche nach etwas zu essen. Sein Freund, der Hofhund Emmerich hat leider nichts mehr für ihn, aber letztendlich wird er dann bei Kuh Wilma fündig, die etwas Milch für ihn hat. Wir begleiten Nepomuk durch den Frühling, Sommer und Herbst, bis er sich wieder zum Winterschlaf in eine Höhle zurückzieht. Zahlreiche Erlebnisse und Begegnungen machen das Buch zu einer kurzweiligen Lektüre.
Montag, 25. September 2017
Das Sams feiert Weihnachten
Seit unser Sommerurlaub zu Ende ist, fragen mich meine Kinder ständig: wann ist Weihnachten? Wie viele Tage dauert es noch bis ich meinen Adventskalender bekomme? Können wir Plätzchen backen? Unglaublich! Ob es an dem schlechten Wetter der letzten Tage liegt? Nun ich möchte noch keine Weihnachtsdeko auspacken. Aber statt Plätzchen haben wir zumindest leckere Cookies gebacken und meinem großen Räuber (7) habe ich das brandneue Weihnachtsbuch "Das Sams feiert Weihnachten" vorgelesen.