Der Herbst ist da und damit auch der Beginn der schönsten Vorlesezeit mit viel Kuscheln. Passend dazu habe ich euch 6 Vorlesebücher herausgesucht, die ich euch heute näher vorstelle. Da wir mittlerweile so viele schöne Vorlesebücher kennen, habe ich am Ende des Artikels auch noch Links zu weiteren schönen Empfehlungen zusammengestellt. Und nun viel Spaß beim Entdecken!
Grimm und Möhrchen: Ein Zesel zieht ein
Vor kurzen habe ich euch das Buch "Grimm und Möhrchen: Frühling, Sommer, Herbst und Zesel" vorgestellt und war so begeistert, dass klar war, das auch der erste Band hier einziehen musste.
Im ersten Kapitel erfahren wir nun, wie das Zesel mit dem Namen Möhrchen zum einsamen Buchhändler Grimm kommt. In seinem Koffer hat das Zesel ein dickes Buch. Es ist leer und hat den Titel "Grimms Möhrchen". Darin schreibt Grimm alle Geschichten auf, die sie zusammen erleben.
Die Geschichten im Buch sind in sich geschlossen. Es sind Alltaggeschichten mit viel Herz, Sprachwitz und nicht zuletzt wunderschönen Illustrationen. Die beiden Freunde sammeln verlorene Wörter, bauen Dinge aus Pappkartons, spielen Schiffe verschenken, machen die Nacht zum Tag und vieles mehr.
Vor ein paar Tagen gewann das Buch den Deutschen Kinderbuchpreis 2022. Ihr seht, wir sind nicht die einzigen begeisterten Fans von "Grimm und Möhrchen" und wir hoffen sehr, dass Band 3 schon in Vorbereitung ist.
"Grimm und Möhrchen: Ein Zesel zieht ein" von Stephanie Schneider * illustriert von Stefanie Scharnberg * dtv junior * 128 Seiten * ISBN 978-3-423-76366-0 * ab 4-5 Jahren
Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück
Bei Familie Lönnecke wohnt ein kleiner Hauswichtel. Nur Lotte weiß von dem kleinen Helfer. Zusammen basteln Lotte und der kleine Herr Heimlich die tollsten Sachen. Eines Tages entdeckt der Wichtel, dass im Nachbarhaus bei Oma Marthe ein Wichtelmädchen wohnt. Wuchtel, so heißt die Wichtelin, ist ganz anders als Herr Heimlich, aber damit ergänzen sie sich auch prima. Herr Heimlich ist immer öfter in Gedanken bei Wuchtel, dass zu Hause bei Lönneckes einiges nicht so gut läuft.
Im ersten Band "Der kleine Herr Heimlich hat Großes vor" deutete sich das neue Abenteuer schon an. Nun lernen wir das Wichtelmädchen aus dem Nachbarhaus auch endlich kennen. Sie bringt richtig viel Schwung in die Geschichte und es gibt viele lustige Situationen, die uns zum Lachen gebracht haben. Mein Sohn hatte sich zwischendurch beschwert, dass es diesmal so wenige gezeichnete Anleitungen gäbe, aber es gab dann doch ein paar im letzten Drittel des Buches. Was wir uns für den nächsten Band wünschen: eine große Voliere und mindestens einen Partnervogel für den armen Kanarienvogel von Oma Marthe. Die Tiere sollen nämlich auf keinen Fall allein gehalten werden und brauchen viel Platz zum Fliegen. Abgesehen von diesem kleinen Kritikpunkt ist es wieder ein sehr schönes Buch.
"Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück" von Anke Loose * Illustrationen von Ariane Camus * Carlsen Verlag * 160 Seiten * ISBN 978-3-551-52204-7 * ab 5 Jahren
Darius Dreizack – Angriff der Grünstrumpfhosen
Gerade haben Lindwurm Darius Dreizack, Rittermädchen Lonni und Schrumpfziegenbock Rüdiger die Aufnahmeprüfung bestanden, als die Burg von den üblen Grünstrumpfhosen angegriffen wird. Die Ritterin Waghalsig wird entführt und nur gegen Übergabe der Burg an die Grünstrumpfhosen wieder zurückgegeben. Entgegen der Schulordnung schleichen sich die drei Freunde Darius, Lonni und Rüdiger aus der Burg, um die Ritterin auf eigene Faust zu befreien.
Es geht im neuen Abenteuer wieder spannend zu. Der winzige Schrumpfziegenbock nimmt das Maul wieder sehr voll und schmeißt mit lustigen Wörtern um sich. Neben aller Spannung und dem vielen Humor spielen hier die guten Ritterwerte und schlauer Verstand statt Hau-Drauf eine wichtige Rolle. Ein gelungenes neues Abenteuer von Darius Dreizack und seinen Freunden! Der erste Band heißt "Ritterspiele auf Burg Waghalsig".
"Darius Dreizack – Angriff der Grünstrumpfhosen" von Antje Szillat * Illustrationen von Susanne Göhlich * Dragonfly Verlag * 128 Seiten * ISBN 978-3-7488-0195-5 * ab 5 Jahren
Elli Rotfell - Die abenteuerliche Rettung von Schloss Drachenmut
Elli Rotfell ist anders als die braven Eichhörnchen in ihrer Familie. Als es deswegen wieder Ermahnungen hagelt, sucht Elli das Weite und trifft auf Waschbär Wolle Waschington. Immer wieder wurde sie vor Waschbären gewarnt, aber nach und nach legt sie ihre Vorbehalte ab. Auf ihrer Erkundung treffen sie außerdem die ortskundige Maus Lula. Die drei Abenteurer wollen Schlosshund Heribert helfen, den Schlossherrn wiederzufinden.
Ein spannendes Vorlesebuch, frech erzählt und wunderschön illustriert. Zu Beginn gibt es eine Karte vom Schlosspark, auf der man nachverfolgen kann, wo sich Elli Rotfell und ihre Freunde gerade aufhalten. Das Buch ist nicht nur spannend und humorvoll, sondern vermittelt auch gute Werte wie Freundschaft und Toleranz.
"Elli Rotfell - Die abenteuerliche Rettung von Schloss Drachenmut" von Anne Ameling * illustriert von Eva Czerwenka * Ellermann Verlag * 192 Seiten * ISBN 978-3-7707-0054-7 * ab 6 Jahren
Hella Pfefferkessel
Die kleine Hexe Hella ist eine Waldhexe, die sich um das Wohlergehen des Waldes und seiner Bewohner kümmert. Zusammen mit ihrem fliegenden Besen Zickzack, dem Kater Herr Rudolfo, einer sprechenden Teetasse, der Elster Ella und der Kröte Gisela lebt sie in einem kleinen Häuschen. Hella hat eine Schwäche für Menschendinge und würde einfach zu gern einen Ausflug in die Menschenwelt machen. Zu Halloween sieht sie ihre Chance gekommen, sich unter die Menschen zu mischen, wo sie das Mädchen Lia trifft, die gerade neu in die Stadt gezogen ist und keinen Anschluss findet.
Hella muss feststellen, dass bei den Menschen gar nicht alles besser ist als bei den Hexen. Und auch die schüchterne Lia hat so einige Erkenntnisse und wächst über sich hinaus. Die Geschichte ist warmherzig erzählt. Auch wenn die Begleitfiguren zur Hexe Hella alle süß waren, hätten es gern ein paar weniger sein können, genauso wie die geballten Botschaften am Ende der Geschichte. Ich mag es lieber, wenn Botschaften indirekt in eine Geschichte verpackt sind und nicht so breitgeredet werden. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Das Buch ist reich und wunderschön illustriert. Am Anfang werden alle Figuren kurz vorgestellt. Insgesamt eine süße Geschichte mit wichtigen Botschaften.
"Hella Pfefferkessel" von Britta Sabbag * Illustrationen von Alexandra Helm * Verlag ArsEdition * 128 Seiten * ISBN 978-3-8458-4516-6 * ab 6 Jahren
Jeppe und Oswald: Ein Wichtel zieht ein
Jeppe ist kein guter Schüler in der Wichtelschule. In sechs Wochen steht seine Prüfung zum Hauswichtel an und dafür bekommt er ein Haus zugeteilt, dass er bis zur Prüfung gemütlich herrichten soll. In dem alten Ferienhaus wohnt allerdings Hamster Oswald und der ist gar nicht begeistert von der Ankunft des kleinen Wichteljungen und macht ihm das Leben schwer, wo er nur kann. Wie soll Jeppe so das Haus herrichten und auch noch die dicke Wichtelverordnung lernen?
Ein supersüßes Buch über einen Wichtel, über Freundschaft und ein gemütliches Zuhause. Es gehört definitiv zu den Vorlesebüchern, das man mit einen zufriedenen Seufzen beendet und sich unbedingt weitere Geschichte wünscht. Einen zweiten Band mit dem Titel "Das Geheimnis der Waldwichtel" gibt es übrigens schon und wir hoffen doch sehr, dass es nicht so lange bis zu Band 3 von Jeppe und Oswald dauert.
Jeppe und Oswald: Ein Wichtel zieht ein" von Eva Dax * illustriert von Sabine Dully * Ellermann Verlag * 128 Seiten * ISBN 978-3-7707-0021-9 * ab 5 Jahren
Entdecke auch diese schönen Vorlesebücher
Mopsa - Eine Maus kommt ganz groß raus
Zippel - Das wirklich wahre Schlossgespenst
Lichterland - Die Suche nach dem magischen Amulett
Rille - Die Dschungelfreunde sind los
Ganz vielen lieben Dank;)
AntwortenLöschen