Kinderbücher nach Themen

Bücher nach Altersempfehlung

Dienstag, 31. März 2020

Familienbande! - Das ganz besondere Familienalbum

Familienbande! Unser Familienalbum, Eintragbuch vom Circon Verlag, Vorstellung auf Kinderbuchblog Familienbücherei


Heute habe ich ein ganz besonderes Familienalbum für euch. Wo wir nun viel Zeit zu Hause verbringen, ist der perfekte Zeitpunkt, die ersten Seiten gemeinsam auszufüllen. Es ist ein Eintragbuch mit vielen Themenseiten, Fragebögen für die Familienmitglieder, Platz für etwa 100 Fotos und für die schönsten Momente rund ums Jahr. Schauen wir doch gemeinsam in das Buch. 

Sonntag, 29. März 2020

Verlosung von Mitmachbüchern zum Rätseln, Malen und Stickern aus dem Tessloff Verlag




( Werbung und Verlosung) Corona hat uns nach Hause geschickt und hier verbringen wir nun viel Zeit. Da es immer schön ist, wenn man neue Materialien zur Kinderbeschäftigung bekommt, die sinnvoll sind, aber auch Spaß machen, habe ich mir zusammen mit dem Tessloff Verlag eine Verlosung überlegt. Dabei habe ich die 3 möglichen Gewinne nach Alter sortiert. Am besten stelle ich euch die Heft kurz vor und weiter unten findet ihr dann die Details zur Verlosung.

Samstag, 28. März 2020

Wichtel Alfred: Freunde hat man nie genug

"Wichtel Alfred - Freunde hat man nie genug" von Outi Kaden, cbj, Rezension auf Kinderbuchblog Familienbücherei


Wichtel Alfred lebt mit der Gans Aada und der Schnecke Fanni in einem kleinen Häuschen am See. Der Frühling beginnt und die Freunde machen einen Ausflug in den Wald. Als sie eine tiefe Stimme hören und von anderen Tieren erzählt bekommen, dass dies der große gefährliche Bär sei, rennt Wichtel Alfred mit Fanni und Aada schnell wieder nach Hause. Im sicheren Haus beschließen die Freunde, sich erstmal dem Frühjahrsputz und dann der Gartenarbeit zu widmen.

Freitag, 27. März 2020

Irmelina Geisterkind: Das Geheimnis der Dorfeiche


Irmelina Geisterkind: Das Geheimnis der Dorfeiche Autor: Lydia Ruwe Illustrationen: Julia Bierkandt Verlag: Boje, Buchvorstellung auf Kinderbuchblog Familienbuecherei


Irmelina Geisterkind gehört zu den Naturgeistern. Naturgeister sind nicht zu verwechseln mit Gespenstern. Es sind kleine Geschöpfe, die in ihrem kleinen Reich leben und nicht von Menschen gesehen werden können, außer von Kindern und Erwachsenen, die schon in ihrer Kindheit Bekanntschaft mit Naturgeistern gemacht haben. Irmelina, von allen kurz Irmi genannt, bekommt zu ihrem 10. Geburtstag endlich ihr eigenes Geisterreich. Die Vorfreude währt allerdings nicht lang, denn es ist ausgerechnet die alte Dorfeiche von Hügelhausen. Geht es vielleicht noch langweiliger? Obwohl es eigentlich verboten ist, verlässt Irmi ihr Geisterreich und trifft auf ihrem Ausflug auf das Mädchen Juna und begeht gleich den nächsten Verstoß gegen die Gesetze der Naturgeister.

Donnerstag, 26. März 2020

Rulantica: Die verborgene Insel (Band 1)




"Rulantica: Die verborgene Insel" Autor: Michaela Hanauer Illustrationen: Helge Vogt Verlag: Coppenrath, Rezension Kinderbuchblog Familienbuecherei


Aquina lebt zusammen mit anderen Meermenschen in Rulantica. Ihre Vorfahren lebten einst auf der Insel. Aber nachdem einige von der göttlichen Quelle getrunken hatten und unsterblich wurden, haben die Götter sie ins Meer geschickt und zu einem Leben als Meermenschen verurteilt. Ihr Auftrag ist es, die Quelle auf Rulantica zu schützen. Sollte nochmal jemand von dem Wunderwasser trinken, wird das Meeresungeheuer Svalgur erwachen und die Insel und ihre Bewohner verschlingen.

Dienstag, 24. März 2020

"Gigaguhl und das Riesenglück" mit einem Interview mit Autor Alex Rühle


"Gigaguhl und das Riesen-Glück" Autor: Alex Rühle Illustrationen: Barbara Yelin Verlag: dtv junior


Der Riese Gigaguhl ist der Titelheld in Alex Rühles neuen Bilderbuch. Nach Schlossgespenst Zippel und Traumspringer Leon lernen wir diesmal eine Figur kennen, die so groß ist, dass sie quasi ein eigenes Biotop darstellt. Komm, ich stell dir den Riesen Gigaguhl und seinen Erschaffer, den Autor Alex Rühle, vor!

Montag, 23. März 2020

Die verrückte Ostereiersuche


Titel: "Die verrückte Ostereiersuche" Autor: Adam Guillain Illustrationen: Pippa Curnick Verlag: ArsEdition


In der Osterwerkstatt bei Hase und Küken laufen die letzten Vorbereitungen für das Osterfest auf Hochtouren. Die Eier sind bunt angemalt und auch die Schokohasen schön verpackt. Der Osterhase verteilt in der Nacht die Geschenke und das Küken ist schon ganz aufgeregt, was die Tiere wohl zu den Süßigkeiten sagen werden. Am Ostermorgen hört man die erwachenden Tiere jubeln, dass der Osterhase der Liebste und Beste überhaupt ist. Der Hase ist der Star des Osterfestes. Das Küken ist enttäuscht und traurig, denn schließlich hat es 50% der Arbeit geleistet und nur dem Hasen wird gedankt.

Sonntag, 22. März 2020

Mina und die Karma-Jäger: Der Klassenkassenklau

"Mina und die Karma-Jäger: Der Klassenkassen-Klau" Autor: Janet Clark Illustrationen: Sabine Sauter Verlag: Dragonfly Rezension: Kinderbuchblog Familienbücherei


Mina hat Geburtstag und da klingelt es auch schon an der Tür. Das werden wohl die Gäste sein. Als Mina die Tür öffnet, steht da allerdings ein ihr völlig unbekannter Junge, der dann auch noch behauptet, er hätte die Geburtstagsparty abgesagt. Das kann er doch nicht ernst meinen, oder?

Samstag, 21. März 2020

"Leopeule" (mit Verlosung)


"Leopeule" von Nina Hundertschnee,  Illustrationen: Pe Grigo, Dragonfly Verlag, Bilderbuch - Rezension von Kinderbuchblog Familienbücherei


Ein Eulenpärchen wartet voller Freude auf den Schlupf ihrer Küken. Fünf Eier liegen im Nest, vier sehen einander recht ähnlich, aber das fünft Ei fällt etwas aus der Reihe. Es ist groß, gelb und hat dunkle Flecken.

Donnerstag, 19. März 2020

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

"Max und Mux und der Riesenwunschpilz" von Sven Maria Schröder, Boje Verlag, Rezension Kinderbuchblog Familienbücherei


Seid ihr bereit für ein Abenteuer im Fabelwald? Dort wo Max und Mux zu Hause sind und die Riesen an den Tannenbaumspitzen knabbern? Dann seid dabei, wenn ich euch das schöne Bilderbuch jetzt näher vorstelle.

Dienstag, 17. März 2020

Ein Lächeln für dich

Bilderbuch "Ein Lächeln für dich" von Stephanie Polák, Illustrationen: Larisa Lauber, Verlag: Annette Betz, Buchvorstellung auf Kinderbuchblog Familienbücherei


Wenn man durch die Straßen geht und Leute offen anlächelt, bekommt man ganz oft ein Lächeln zurück.  Und man selbst ist dann auch ein kleines bisschen mehr fröhlich. Es sind oft die kleinen Gesten, die viel bewirken können. So geht es auch dem kleinen Noah im Bilderbuch "Ein Lächeln für dich".

Sonntag, 15. März 2020

Nobbi, der Mutmachhase (Rezension)

"Nobbi, der Mutmachhase" von Maike Bollow und Judith Allert, Illustrationen: Stefanie Reich, Verlag: Edel Kids Books, Buchvorstellung auf Kinderbuchblog Familienbuecherei


Nobbi ist ein Mutmachhase. Er hat extra-lange Ohren zum genauen Hinhören, superschnelle Beine und einen Mutmachbeutel (den könnt ihr euch wie einen Känguru-Beutel vorstellen), in dem man seine Sorgen reinpackt und dafür eine Prise Mut rausbekommt. Nobbi Mutmachhase hat auch immer richtig viel zu tun. Im Bilderbuch "Nobbi, der Mutmachhase" begleiten wir ihn durch einen Tag.

Freitag, 13. März 2020

Leipziger Lesekompass 2020 - Die Preisträger



Der Leipziger Lesekompass ist für mich einer der wichtigsten Kinderbuchpreise in Deutschland, vielleicht sogar der wichtigste. Er wird jedes Jahr von der Leipziger Buchmesse und der Stiftung Lesen vergeben. Die Gewinner werden hier nicht nur von einer Fachjury, sondern auch von Kindern ausgewählt und damit ist der Preis für mich näher am Leser als zum Beispiel der Deutsche Jugendliteraturpreis. 

Donnerstag, 12. März 2020

Mondschein und Stäubchen


"Mondschein und Stäubchen" von Oliver Kramer, Buchvorstellung auf Kinderbuchblog Familienbücherei


Mein kleiner Sohn hat einen großen Wunsch: eine kleine Katze! Als er das Buch "Mondschein und Stäubchen" zum ersten Mal gesehen hat, war es Liebe auf dem ersten Blick. Nachdem ich das Buch erfolgreich aus seinem Kinderzimmer entführen konnte, möchte ich es euch heute näher vorstellen. 

Dienstag, 10. März 2020

Die Mühlenkinder: Prinzessin Jorunn und der Wassertroll (Rezension)

"Die Mühlenkinder: Prinzessin Jorunn und der Wassertroll" von Antonia Michaelis, illustriert von Claudia Carls, erschienen im Oetinger Verlag, Rezension auf Kinderbuchblog Familienbücherei


Marit, Liv, Jorunn und Tuuli sind die Mühlenkinder. Mit ihren Eltern leben sie in einer alten Windmühle, die sich nicht mehr dreht, außer es kommt Nordost-Wind auf. An einem dieser Tage mit Nordost-Wind wachen die Geschwister morgens auf und die Windmühle hat sich in ein Schloss verwandelt. Die Mühlenkinder sind nun Königstöchter. Als sie draußen spielen, verschwindet Jorunn plötzlich und ihre großen Schwestern Marit und Liv machen sich auf die Suche.

Sonntag, 8. März 2020

Die schönsten Tiersachbücher - Unsere neuen Tierbuchtipps

Tierbücher, Tiersachbücher, Buchvorstellung auf Kinderbuchblog Familienbuecherei


Tiere sind für meinen kleinen Sohn sehr wichtig und auch bei Büchern sind Tierbücher immer besonders gern gesehen. Als wir letztens wieder in der Bücherei waren, kam er mit einem Stapel Tiersachbüchern nach Hause, die ich alle vorlesen durfte. Daher ist es mal wieder Zeit euch mit unseren neusten Tipps zu Tierbüchern zu versorgen. Am Ende des Artikels werde ich auch noch eine Linkliste zu schönen Tierbüchern bereitstellen, die wir bereits früher auf dem Blog vorgestellt haben.

Donnerstag, 5. März 2020

Der Elefantenpups - Mit dem Zoo-Orchester um die Welt

"Der Elefantenpups - Mit dem Zoo-Orchester um die Welt" von Heidi Lenen, mit Illustrationen von Martin Bernhard, mit Musik von Stefan Malzew, mit Poster und CD, Mecklenbook, Rezension auf Kinderbuchblog Familienbuecherei


Überall auf der Welt klingt Musik anders. Jung und Alt lieben Musik. Daher stelle ich euch heute ein Bilderbuch mit ganz viel Musik vor, die von internationalen Klängen inspiriert wurde. Ähnlich wie beim bekannten Musikbuch "Peter und der Wolf" liegt dem Buch eine Geschichte zugrunde, die mit Instrumenten umgesetzt wurde. Beginnen wir also mit der Handlung.

Dienstag, 3. März 2020

Die Tierwandler: Unser Lehrer ist ein Elch


Titel: Die Tierwandler - Unser Lehrer ist ein Elch Autor: Martina Baumhaus Illustrationen: Imke Sönnichsen Verlag: Thienemann Rezension: Kinderbuchblog Familienbücherei



Wer von euch würde gerne ein Tierwandler sein? Wie oft wünscht man sich, irgendwo mal Mäuschen zu sein oder schwerelos wie ein Vogel durch die Luft zu gleiten. Auch das Sprechen mit Tieren steht auf der Wunschliste magischer Kräfte recht weit oben. Wenn man an den Erfolg von Kinderbuchreihen wie „Woodwalker“ oder „Die Schule der magischen Tiere“ denkt, werden genau diese Wünsche dort mit dem Schulalltag kombiniert. Ein Erfolgsrezept? Der Thienemann Verlag hat nun mit „Die Tierwandler – Unser Lehrer ist ein Elch“  eine Kinderbuchreihe aufgelegt, die an diese Elemente anknüpft. Wir haben den ersten Band gelesen und stellen ihn euch heute näher vor.

Sonntag, 1. März 2020

Bilderbuchwoche Verlosung: Ein Kuss für Willi Wunderpus

Titel: Ein Kuss für Willi Wunderpus Autor: Henrike Lippa-Wagenmann Illustrationen: Betty Conhoff Verlag: Edition Pastorplatz Rezension: Kinderbuchblog Familienbücherei



Willi Wunderpus ist ein Oktopus und der Schrecken der Tiefsee. Er schubst die Meeresschnecken vom Felsen, zerstört die Sandburg der kleinen Seepferdchen oder stellt einem alten Hummer ein Bein. Es scheint ihm Spaß zu machen, andere zu ärgern. Aber es macht auch einsam. Denn kaum taucht er auf, suchen die anderen Meeresbewohner das Weite.

Eines Tages will er den kleinen Seestern, der sich gerade für ein Nickerchen auf einem Felsen ausgestreckt hat, erschrecken. Er schleicht sich an und brüllt: "Ich bin der Wunderpus, vor dem sich jeder fürchten muss." Aber was Willi Wunderpus auch macht, der kleine Seestern schläft tief und fest.