Unser Gehirn ist ein Wunder und fasziniert auf ganzer Linie. Wouter de Jong bringt uns mit seinem Buch nicht nur zum Staunen und Schmunzeln. sondern vor allem ins Tun. Benutze deinen Kopf und wecke Superkräfte in dir!
Unser Gehirn ist ein Wunder und fasziniert auf ganzer Linie. Wouter de Jong bringt uns mit seinem Buch nicht nur zum Staunen und Schmunzeln. sondern vor allem ins Tun. Benutze deinen Kopf und wecke Superkräfte in dir!
Heute habe ich zum Abschluss unseres Kinderbuchblogger-Adventskalenders eine Neuentdeckung für euch, die mich begeistert hat: Das Geheimnis von Nox! Ich darf 3x1 Exemplar an euch verlosen!
Bereits 10 Jahre gibt es die Kinderbuchreihe "Die Schule der magischen Tiere" nun schon. 22 Kinder haben einen magischen Begleiter erhalten und jedes Mal fragen wir uns, welches Kind wird das nächste sein und welches Tier bekommt es? Für alle, die bereits alle Bände von "Die Schule der magischen Tiere" besitzen, stelle ich noch ein Zeichenbuch und ein Backbuch vor. Auch "Mister Morrisons gesammeltes Tierwissen" möchte ich hier nochmals empfehlen.
Basteln gehört für mich zur Adventszeit dazu. Es entstehen Fensterschmuck, Geschenkanhänger, Weihnachtskarten und andere schöne Deko. Bastelbücher sind super Inspirationsquellen und das Buch mit Rentier Ole ist ein besonders schön gestaltetes.
Sachbücher sind immer ein tolles Geschenk. Wenn man das Interessensgebiet eines Kindes kennt, kann ein schönes Sachbuch über viele Jahre ein Begleiter sein, in dem man immer wieder schmökert. Ich habe heute 6 großformatige Kinderbücher zu verschiedenen Themen ausgewählt, die sich ganz besonders als Geschenk eignen.
William ist 6 Jahre alt und 37 Bücher groß. Mit seinen Eltern lebt er in einer Wohnung über ihrer Buchhandlung "Wortewunderland". Da die Buchhandlung am Rande der Stadt liegt, kommen nur wenige Kunden vorbei und die Eltern machen sich Sorgen, dass sie den Buchladen schließen müssen. Aber William will nicht so einfach aufgeben und hat auch schon eine Idee.
Es gibt Bilderbücher, deren Cover man zum ersten Mal sieht und direkt weiß, dass sie etwas ganz Besonderes sind. So war das bei "Die Haltestelle der Madame Vromant". Ich wurde nicht enttäuscht! Sowohl die Geschichte, die übrigens auf einer wahren Begebenheit beruht, als auch die Illustrationen konnten mich voll überzeugen. Meine heutige Buchvorstellung ist noch ein Geheimtipp und ich hoffe, dass sie viele Herzen erobern wird. Werfen wir doch zusammen einen Blick ins Buch!
Niko wuchs mit viel Spielzeug auf, denn seine drei Onkel waren Spielzeugmacher und betrieben den beliebtesten Spielzeugladen der Stadt. Als Niko älter war, begann er im Spielzeugladen zu arbeiten. Dabei fiel ihm auf, dass nicht nur im Laden viele aufgeregte Kinder sich Spielzeuge ansahen, sondern dass auch vor dem Spielzeugladen, sich Kinder an der Fensterscheibe die Nasen plattdrückten, aber sich nicht in den Laden hineintrauten.
Wenn die Weihnachtszeit an die Türe klopft, gibt es für kleine Hauswichtel wie Herrn Heimlich immer besonders viel zu tun. Herr Heimlich lebt bei Lotte im Zimmer und nur sie weiß von der Existenz des kleinen Wichtels, der sich in einem alten Wecker ein kleines Zuhause eingerichtet hat und der mit seinen Ideen und Tipps Lottes Bastelleidenschaft unterstützt.
Pia hat sich Schnee an Weihnachten gewünscht. Am 24. Dezember fängt es tatsächlich an zu schneien. Und es schneit und schneit und hört gar nicht mehr auf zu schneien. Hat Pia sich den weißen Weihnachtsschnee zu sehr gewünscht?
Das Vorlesebuch "Drei Freunde warten auf Weihnachten" entführt uns in den hohen Norden, wo der Weihnachtsmann mit seinem Freund Fuchs und seinem Rentier in einer Hütte im Wald lebt. In 24 Geschichten dürfen wir die Freunde, ein kleines Eichhörnchen zieht auch noch ein, durch den Dezember bis zum Heiligabend begleiten.
Alle Menschen eilen am Heiligabend in ihre Häuser, um mit ihren Liebsten Weihnachten zu feiern. Nur ein kleines Kätzchen mit leeren Bauch wird nicht nach Hause gerufen. Sie hat keins.
Am Morgen des Heiligabend begibt sich der Bär auf die Suche nach einem geeigneten Weihnachtsbaum. Der Schnee hat alles in eine weiße Winterlandschaft verwandelt. Plötzlich schießt dem Bären ein Schmerz in die Tatze und er kippt um. Autsch!
Ein kleiner Weihnachtsbaum voller Schnee steht im tiefen Wald. Heute Abend soll er geschmückt werden. Dafür müssen wir nun kräftig das Buch schütteln, damit der Schnee von den Ästen verschwindet. Nun können die Tiere mit dem Schmücken beginnen und wir helfen kräftig mit! Im dritten Türchen unseres Kinderbuchblogger-Adventskalender habt ihr die Chance ein Exemplar des weihnachtlichen Mitmachbuches "Schüttel den Weihnachtsbaum" zu gewinnen.
Was wäre, wenn die Tiere erzählen könnten, wie sie Weihnachten gerne feiern würden. Autor Michael Stavarič hat sich von 24 Tieren ihre Geschichten und Träume über das Weihnachtsfest erzählen lassen und teilt diese brandneuen Erkenntnisse mit uns.
Heute habe ich ein besonderes Weihnachtskinderbuch für euch. Wenn man so viele Weihnachtsbücher für Kinder gelesen hat, freut man sich, wenn man eines entdeckt, dass anders ist als alle, die man vorher gelesen hat. Hier geht es um Jim, einen Hund, der tatsächlich im 19. Jahrhundert in London gelebt hat.
Wenn die Tage kürzer werden und wieder mehr Zeit zu Hause verbracht wird, ist ein neues Vorlesebuch immer gern gesehen. Hier kommen neue Tipps zu sechs schönen Vorlesebüchern. Am Ende findest du noch eine Linkliste zu weiteren Empfehlungen.
Wenn zwei Familien zusammenziehen, prallen auch die Weihnachtstraditionen der Familien aufeinander. Bei den einen gibt es Kartoffelsalat an Heiligabend, bei den anderen einen Festbraten. Auch bei echten und künstlichen Weihnachtsbäumen scheiden sich die Geister und beim Schmücken sowieso. Und darf man Plätzchen und Lebkuchen eigentlich kaufen?
Nicht nur die Menschenfamilien haben ihre eigenen Vorstellungen und Traditionen, sondern auch die magischen Weihnachtswesen. Ihr kennt sie noch nicht? Die kleinen, unsichtbaren Wesen, die bei uns im Haus wohnen und für ganz viel Weihnachtszauber zuständig sind? Na dann stelle ich sie euch am besten direkt mal vor!
Mimi Maus freut sich schon sehr auf Weihnachten und den Besuch von Oma Lotti. Doch dann kommt die Nachricht, dass Oma Lotti sich die Pfote gebrochen hat. Mimi beschließt Oma Lotti zu überraschen und sie in ihrem gemütlichen Teekannen-Haus zu besuchen!
Heute ist bundesweiter Vorlesetag mit vielen Aktionen rund um das Vorlesen. Auch die Bloggergruppe von "Heute ein Buch" hat wieder viele tolle Buchverlosungen für euch vorbereitet. Ich stelle euch heute das Bilderbuch "Elefant will durch die Wand" vor und darf es 3x an euch verlosen.
Zusammen funkelt Weihnachten am meisten, oder? Zu dieser Erkenntnis gelangt Bo in dem wunderschönen Weihnachtsbilderbuch "Ein Weihnachtsfunkeln im Dunkeln". Werfen wir doch zusammen einen Blick ins Buch.
Bereits zum dritten Mal wurde in diesem Jahre der Deutsche Kinderbuchpreis vergeben. Eine Fachjury wählt dazu aus allen Einsendungen 10 Kinderbücher aus, die auf der Shortlist landen. Eine Kinderjury wählt dann aus diesen Nominierten ihre Favoriten. Ich stelle euch heute die 10 Kinderbücher vor, die auf der Shortlist stehen und verrate euch natürlich auch, wer gewonnen hat.
Weihnachten gibt es schon eine lange Zeit und um dieses Fest herum haben sich zahlreiche Traditionen entwickelt. Autorin Timna Brauer nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt und erzählt uns Geschichten um kuriose Weihnachtsbräuche.
Die Erkältungswelle rollt durchs Land und vielleicht hilft ein passendes Bilderbuch durch die Zeit des Krankseins. In "Toni und der Bärenschnupfen" erfahren wir, eingebettet in eine Erzählung, mehr über bewährte Hausmittel, die bei einer Erkältung helfen. Schauen wir uns das Buch doch einmal näher an.
Archibald Fuchs ist Buchhändler im Walddorf Schönrinde. Eines Tages kommt sein Freund Ferdinand Maulwurf in die Buchhandlung und möchte seine Autobiografie erwerben. Ferdinand leidet an der "Alles vergessen"-Krankheit, die jeden Tag schlimmer wird. Nun möchte er seine eigenen Erinnerungen nachlesen, aber Archibald Fuchs hat sie gerade verkauft und da er abgelenkt war, weiß er auch nicht, wer der geheimnisvolle Käufer war.
Papa liest immer und überall vor! Was das für das kleine Mädchen bedeutet, erfahren wir im Bilderbuch "Papa liest vor!", eine Liebeserklärung an das Vorlesen und die Welt der Bücher.
Anton bekommt zu seinem Geburtstag einen besonderen Stein geschenkt, den seine Eltern eines Tages aus Paris mitgebracht haben. Als Anton eines Morgens aufwacht, ist sein Lieblingsstein zerbrochen und im Schrank sitzt ein kleines Wesen aus Stein. Antons Nachforschungen ergeben, dass es sich um einen Gargoyle handelt und die beiden freunden sich an.
Rüsselkäfer Rüsselchen findet im Wald eine verlorene Sammelkarte mit den Eigenschaften des Elefanten. Er ist hin und weg! So groß und stark wird es eines Tages sein, wenn er erwachsen ist! Er ist ein echter Superkrabbler!
Die Hexe Leila lebt in einem Lebkuchenhaus, ist auf ihrer Ziege die schnellste Fliegerin, ist ganz fantastisch im Figurenverwandeln und schnitzt die tollsten Kürbisse. Viele Preise hat die junge Hexe Leila bereits gewonnen, aber sie hat einen großen Traum: den 1. Preis im großen Hexenkuchen-Wettbewerb gewinnen.
Dieses Bilderbuch ist ein echter Glücksgriff, nicht nur weil es bei "Der Bär und das Glücksgeheimnis", wie der Titel verrät, um Glück geht, sondern auch weil dieses Buch mit Humor, Tiefe und wunderschönen Illustrationen überzeugt. Werfen wir doch zusammen einen Blick ins Buch!
Auf Schloss Schnabelruh soll ein Gespenst umherspuken. Die Schlossherren schreiben daraufhin einen Wettbewerb aus. Der Erfinder, dessen Erfindung das Gespenst von Schloss vertreibt, winkt ein toller Preis.
Es braucht nicht viele Worte, um eine große Geschichte zu erzählen. In diesem Buch sind es 75 Worte, die in Wünschen formuliert sind und großartige Bilder, die Emotionen transportieren.
Letztes Jahr habe ich euch schon begeistert von Hannah Golds ersten Buch "Der letzte Bär" berichtet. Mit "Der verschwundene Wal" legt sie nun ein neues Kinderbuch vor, das uns an die nordamerikanische Pazifikküste führt und uns, neben einer berührenden Familiengeschichte, den Grauwal näher vorstellt.
Kennt ihr schon Malverina, die eine Hexe werden möchte und einfach alles anders macht als erwartet? Heute stelle ich euch diese zauberhafte Vorlesebuch-Reihe näher vor.
Mit "Da ist ein Gespenst im Haus" zeige ich euch heute ein ungewöhnlich gestaltetes Bilderbuch, das beim Vorlesen viel Spaß bringt.
Chinos Mama trägt zum Schlafen ein Seidentuch, damit ihre Haare schön und weich bleiben. Chino liebt das grüne Tuch mit den großen roten und den kleinen blauen Kreisen. Es ist samtweich.
Eine kleine Qualle schwimmt durch den tiefen Ozean, dort wo es ganz still ist. Plötzlich hört sie ein Geräusch, ein Poch! Neugierig macht sie sich auf die Suche, woher dieses "Poch" kommt.
Die kleine Qualle trifft auf einen Fisch, der ihr erklärt, dass das Poch ein Herzschlag ist. Die kleine Qualle horcht nach dem Herzschlag des Fisches, aber es ist nicht das Poch, das sie sucht. Dabei stellt die kleine Qualle erstaunt fest, dass sie selbst kein Poch besitzt!
Biografien für Kinder gibt es mittlerweile viele, aber eine meiner absoluten Lieblingsreihen ist die Reihe "Grosse Kunstgeschichten" aus dem DK Verlag. Hier wird das Leben eines Künstlers oder einer Künstlerin vorgestellt und wir lernen, was diese Künstler geprägt hat und wie sich ihr Stil im Laufe des Lebens verändert hat. Dabei gibt es immer wieder Anregungen für kleine Künstler, selbst zu Stiften und Farben zu greifen.
Einfach, schnell und lecker, am besten auch noch gesund - so sollte Alltagsküche in Familien aussehen. Das ist allerdings gar nicht immer so leicht und oft kommen hier immer wieder die gleichen Gerichte auf den Tisch. Daher freue ich mich jedes Mal, wenn ich ein neues Gericht etablieren kann. "Vegan One Pot" bringt auf den ersten Blick alles mit, um die Anforderungen zu erfüllen. Schauen wir uns das Kochbuch doch mal genauer an.
Jessi ist ein liebes, kleines Kaninchen, dass in seinen Käfig sitzt und sich den ganzen Tag verwöhnen lässt. Oder doch nicht? Ist das wirklich alles, was das Leben zu bieten hat oder wartet hinter diesen Gittern noch mehr?
In meiner Artikelreihe "Kleine Verlage" möchte ich euch heute den Verlag "Edition Helden" vorstellen. Dazu habe ich drei Bücher aus dem Programm ausgewählt und stelle sie euch heute näher vor.
Eines Tages ist es plötzlich da: das Dings. Es bewegt sich nicht, es spricht nicht, es macht überhaupt nix!
Isha zieht mit ihrer Familie in das berüchtigste Hochhaus der Stadt. Als Anton, der auch in dem Hochhaus wohnt, entdeckt, dass Isha sich für Kriminalverbrechen und Detektive interessiert, schlägt er ihr vor, einen Detektivclub zu eröffnen. Auch Mesut möchte gerne mitmachen und zusammen gründen sie die Hochhaus-Detektive, kurz HD42, weil das Hochhaus die Hausnummer 42 hat.
Mit Tieren sprechen zu können, ist ein Fähigkeit, die ich gern hätte. Eddie ist einer der wenigen Glücklichen, der diese Gabe hat. Da er in der Schule deswegen allerdings für seltsam gehalten wird und es ihm jedes Mal ein Gespräch mit dem Direktor einbringt, wenn er wieder mal einer Maus den Weg zum Heizungskeller erklärt, hält er diese Fähigkeit geheim.
Zum Weltkindertag 2023 hat die "Heute ein Buch"-Bloggergruppe wieder viele schöne Buchverlosungen für euch erstellt. Ich wünsche euch viel Glück!
Braunbär Pelle und Füchsin Yoko sind beste Freunde und verbringen in einem fernen Wald in den Karpaten gern Zeit miteinander. Als sie eines Tages vergnügt in den Fluss springen wollen, landen sie im Schlamm. Wo ist das Wasser hin?
Heute habe ich ein Jugendbuch ab 12 Jahren mit einem ungewöhnlichen Thema für euch. Es geht um eine Piratengeschichte, im hier und jetzt und ohne jegliche Piraten-Romantik. Wir begeben uns nach Somalia und lernen dort den 15-jährigen Geedi und seine Familie kennen.
Wie erklärt man einem Kind, was Liebe ist? Liebe kann man nicht anfassen oder riechen. Minimia, die Heldin des wunderschönen Bilderbuchs "Welche Farbe hat ein Kuss?", versucht herauszufinden, was die Liebe ist, von der die Erwachsenen so oft reden.