Donnerstag, 14. Juni 2018

Welche Farbe hat ein Kuss?




Mia malt für ihr Leben gern. Alles mögliche hat sie schon gemalt. Heute möchte sie zum ersten Mal einen Kuss malen. Die große Frage ist nur: welche Farbe hat ein Kuss?


Welche Farbe darf es denn nun sein?


Es ist mir ja ein Spaß, meine Zuhörer vor dem Lesen zu fragen, in welcher Farbe sie einen Kuss malen würden. In den meisten Fällen bekomme ich die Antwort "rot". Ist auch irgendwie naheliegend. Lippen, die küssen, sind rot. Küsse drücken Liebe aus und Liebe wird oft mit roten Herzen dargestellt. Daher ist „rot“ auch Mias erste Eingebung. Aber dann fällt ihr ein, dass Menschen auch vor Wut rot werden und wütende Küsse gehen gar nicht. 



Also überlegt Mia weiter. Für jede Farbe findet sie ein Für und ein Wider. Verzweifelt fragt sie ihre Mama und findet eine Antwort.

Ein Bilderbuch, das mit seinen Bildern erzählt


Die Idee für dieses Bilderbuch gefällt mir ausnehmend gut. Und auch die Umsetzung ist ein echter Hingucker. In weichen, aber bunten Aquarellen kommt das Bilderbuch von Rocio Bonilla daher. Beim Text hat sie sich zurückgehalten, was sehr gut zum Charakter der Geschichte, wo es um malen und Bilder geht, passt. So wird die Geschichte vor allem durch die Bilder erzählt, was die Kinder zum Erzählen und Mitüberlegen anregt. Es ist auch lustig und erzählt stets mit einem Augenzwinkern.


Und wie fand es der kleine Sohn? 


Mein kleiner Räuber überlegte eifrig mit Mia zusammen, was die Wahl der Farbe angeht. Auch in den folgenden Vorleserunden war er nicht weniger begeistert dabei und eines Tages schnappte er sich das Buch und erzählte und zeigte die Geschichte seinem Papa. Natürlich fragte er vorher, welche Farbe denn ein Kuss hat und gab ganz schlau die Mia-Überlegung zur Antwort, dass wütende Menschen aber auch rot im Gesicht werden. Zuckersüß der kleine Räuber…wie ein Kuss! 

Ganz besonders gefreut hat er sich dann noch über die Messleiste, die im Buch beiliegt. Ein schönes Extra!



https://www.pinterest.de/pin/580682945679298418/
Auf Pinterest merken



Fazit


Ein ganz zauberhaftes Buch, dass zum Nachdenken, Erzählen, Diskutieren und auch Malen anregt, gespickt mit viel Humor. Wir sind schon gespannt, was Rocio Bonilla noch für schöne Bücher schreiben und malen wird.

"Welche Farbe hat ein Kuss?" von Rocio Bonilla, erschienen im Jumbo Verlag, ist ein 32seitiges Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Es ist für 15EUR unter der ISBN 9783833738104 im Buchhandel erhältlich. 

Update: Rocio Bonilla hat inzwischen weitere wunderschöne Bilderbücher herausgebracht: 


"Der höchste Bücherberg der Welt" 


Ein Klick auf das Bild führt dich zur ausführlichen Buchvorstellung.

https://familienbuecherei.blogspot.com/2018/09/der-hochste-bucherberg-der-welt-freude.html
Meine Rezension zu "Der höchste Bücherberg der Welt"


"Geschwister!" 


Ein Wendebuch über die Gefühlswelt von Geschwistern, erzählt aus zwei Persperktiven: 

https://familienbuecherei.blogspot.com/2019/02/geschwister-ein-wendebuch-von-rocio.html
Meine Rezension zu "Geschwister!"



Weitere Buchrezensionen zu "Welche Farbe hat ein Kuss" findet ihr bei: 

Miriam vom Geschichtenwolke-Kinderbuchblog 

Dagmar vom Buchkind Blog 

Janet von Kinderbuchlesen



4 Kommentare:

  1. Danke! Ich suche immer Bücher, die ich meinen kleinen Schüler vorlesen kann. Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache in den USA. Es kann schwierig sein, passende Bücher zu finden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kate,
      vielen Dank für deine Nachricht. Welche Kriterien sind dir bei der Auswahl der Bücher wichtig? Vielleicht finde ich noch ein paar schöne Tipps für dich.
      Liebe Grüße,
      Susanne

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google