Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie. |
"Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie." ruft die kleine Marla. Für mich als Kinderbuchblogger und Leseratte ist das mal eine Kampfansage! Die Bücher des Mädchens denken sich das auch und schreiten zur Tat!
Illustration Sharon Davay, Copyright Dragonfly Verlag |
Ich mag keine Bücher! Nie, niemals, nie!
Die kleine Marla mag keine Bücher, aber sie hat Berge davon! Alle schenken ihr Bücher, aber sie mag doch keine Bücher. Aber Bücher haben durchaus auch ihren praktischen Nutzen, zum Beispiel als Türstopper, zum Klettern, um an höher gelegene Dinge zu kommen oder als Schlitten, um darauf die Treppe runterzurutschen. Nachdem Marla noch viel mehr Unsinn mit ihren Büchern angestellt hat, ist der Punkt gekommen, wo es den Büchern reicht!
Als Marla sich abends ins Bett legt, wird es laut und stürmisch im Zimmer. Immer schneller fliegen die Bücher durchs Zimmer bis Marla plötzlich in ein Buch hineinfällt.
Illustration Sharon Davay, Copyright Dragonfly Verlag |
Dort landet sie bei einem Detektiv, der verschwundene Diamanten sucht. Marla ist fasziniert und will mitmachen, aber der Detektiv lässt sie allein, es raschelt und zack ist Marla schon im nächsten Abenteuer, diesmal in einem Raumschiff. Und so geht es weiter.
Die Magie des Abenteuers
Marla würde so gerne Teil dieser Abenteuer sein, aber immer wenn es spannend wird...zack vorbei!
Nun, wir Leseratten und Bücherwürmer wissen, wie wir am besten Teil einer Geschichte werden und lieben es, wenn ein Buch uns so richtig einsaugt und nicht mehr loslässt. Marla muss dies erst lernen und ja, es gibt natürlich ein Happy End! Die Bücher werden siegen!
Eine große Bandbreite an Emotionen
Das Buch ist wundervoll emotional. So erleben wir eine trotzige Marla, aber sie ist auch schelmisch, verspielt, mal ängstlich und dann wieder staunend. Und so geht es uns letztendlich auch beim Lesen, wenn wir in die Welten unserer Bücher abtauchen.
Vorlesen leicht gemacht - Übungsmaterial für ausdrucksstarkes Lesen für Grundschüler
Diese Bandbreite an Emotionen bietet dem Vorleser alles, um ein lebendiges Vorleseerlebnis für die kleinen Zuhörer zu schaffen. Eine zusätzliche Hilfe sind dabei die unterschiedlichen Schriftgrößen, die unbewusst Einfluss auf Lautstärke und Betonung nehmen. Zusammen mit der generell großen Schrift ist das Buch damit auch optimal für Grundschulkinder, um ausdrucksvolles Vorlesen zu üben.
Spannung liegt in der Luft
Hinzu kommt noch die Dramaturgie der Geschichte. Am Anfang erleben wir Marla trotzig und verspielt, dann kommt der Büchersturm im Zimmer auf, es jagt ein Abenteuer das nächste und dann...plötzlich...steht Marla ganz allein auf einer leeren Seite! Hier unbedingt eine kurze Pause beim Vorlesen einlegen. Ich sag's euch: ihr hört die Spannung in der Luft knistern!
Illustration Sharon Davay, Copyright Dragonfly Verlag |
Fazit zu "Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie."
Das Bilderbuch hat alles, was ein gute Bilderbuch haben muss: tolles Thema, sympathische Protagonistin, Emotionen, spannende Erzählung mit einer guten Portion Humor und zauberhafte Illustrationen. Eine Liebeserklärung an das Lesen, die wir von ganzen Herzen empfehlen können!
"Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie." von Emma Perry, illustriert von Sharon Davey, erschienen im Kinderbuchverlag Dragonfly, ist ein 32-seitiges Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren, das unter der ISBN 9783748800040 im Buchhandel erhältlich ist.
Noch mehr Liebeserklärungen an das Lesen:
"Psst! Ich lese!" von John Kelly und Elina Ellis
"Der höchste Bücherberg der Welt" von Rocio Bonilla
"Nelli Spürnase und die verschwundenen Bücher" von Julia Donaldson und Sara Ogilvie
"Ein Kleid voller Geschichten" von Irene Berg und Ingrid Mennen
"Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder" von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
Thank you so much for your lovely review. I am so pleased that you enjoyed it as much as we enjoyed creating it.
AntwortenLöschen