Montag, 31. Oktober 2016

Die Finstersteins. Wehe, wer die Toten weckt...

Fred ist kein beliebter Junge an seiner neuen Schule, eher ein Außenseiter. Sein einziger Freund ist Franz Ferdinand, ein genialer, aber ängstlicher Nerd. An dieser ungewöhnlichen Schule gibt es auch Orks als Mitschüler, die Fred und Franz mobben, wo sie nur können. Fred lebt zusammen mit seiner Mutter auf dem Friedhofsgelände. Öfter nimmt Fred ihr die Aufgabe der Abendrunde ab und kontrolliert auf seinen Rundgang eine Gruft nach der anderen. Eine Gruft hat es ihm dabei ganz besonders angetan: die Gruft der Finstersteins. Eines Tages siegt seine Neugierde und er betritt die Gruft.

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht




Heute möchte ich euch ein Buch mit einem sehr langen Titel vorstellen: "Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht". Ja, der Titel ist sehr lang, aber er reimt sich und er macht neugierig. Ein geheimer Park? Und wer oder was ist Schabalu? Ist er gefährlich? Der Titel wirft Fragen auf, die auch gleich beantwortet werden wollen. Also muss man wohl zugreifen und loslesen.

Die drei Geschwister Jonathan, Kaja und Mo klettern über einen Zaun in einen alten verlassenen Vergnügungspark. Aber so still und verlassen ist er gar nicht. Die einst starren Figuren wie Dinosaurier, Holzindianer, Wahrsager, Gruselbahnfiguren oder Piraten sind alle zum Leben erweckt worden. Und so durchstreifen die Geschwister den Park durch die einzelnen Erlebniswelten und immer großer wird die Frage, wer ist Schabalu und wo ist er?

Montag, 24. Oktober 2016

Leon Reed: Zack ins Abenteuer

Sabine Kruber, die Autorin von Leon Reed, hat bei Lovelybooks 20 Bücher verlost und wir hatten Glück, eines davon zu gewinnen. Das Buch ist für 9-11 Jährige gedacht und so hatte ich vor, es zunächst alleine zu lesen und mit dem großen Räuber dann in etwa 1-2 Jahren. Aber ich hatte die Rechnung ohne den Räuber gemacht. Als er das Buch auf meinem Nachttisch entdeckt hat, wollte er sofort wissen "Mama, was ist das für ein Buch?" Das Cover hat ihn so angesprochen, dass er darauf bestanden hat, dass ich ihm das Buch vorlese. Und er hat bis zum Ende durchgehalten.

Das Cover bringt die magischen Elemente des Buchs gut zur Sicht und der Leser versucht unweigerlich die Wörter der Buchstabenschlangen zu entziffern. Im Buchladen sollte es auf jeden Fall das Interesse des potentiellen Käufers wecken.

Kommen wir nun zum Inhalt: Leon soll an einem Vorlesewettbewerb teilnehmen und tut sich mit dem zugeteilten Buch schwer. Stehen doch da Worte wie Schokoladenpapiereinwickelmaschine drin. Von einem verzauberten Füller wird er angelockt und verzaubert. Er kauft den Füller, der die schwierigen Wörter gierig aufsaugt und verschwinden lässt. Nur beschränkt sich das nicht auf das Buch, sondern alle Schriftzeichen verschwinden nach und nach. Wie gefährlich das ist, merkt Leon als er für seine Mutter ein Anti-Allergiemittel holen soll und sämtliche Etiketten leer sind. Mira, seine Schwester, hat als einzige frühzeitig die Gefahr des Füllers erkannt.

Dienstag, 18. Oktober 2016

Liebster Award

Ich wurde von der lieben Ascari vom Leseratz Blog für den Liebster Award nominiert. Vielen Dank dafür! 


Da dies meine erste Nominierung für diesen Award ist, habe ich erstmal bei Ascari recherchiert, was dahintersteckt. Und die Regeln sind auch ganz einfach:

1. Verlinke den Blogger, der dich nominiert hat.
2. Beantworte die 11 Fragen, die dieser Blogger dir gestellt hat.
3. Nominiere 5 bis 11 Blogs, die du interessant findest und die weniger als 200 Follower haben.
4. Stelle den nominierten Bloggern deine 11 Fragen.

Kommen wir zu meinen Antworten auf Ascaris Fragen: