Will, Wall und Woll sind Schafe und sie tun das, was Schafe so machen: rumstehen, Gras futtern und sich ihrer gegenseitigen Gesellschaft erfreuen. Eines Tage fängt es an zu regnen. So ein bisschen Regen macht Schafen ja nix aus, aber es regnet und regnet und regnet. Dann entdecken sie die Arche und beobachten, wie Tiere paarweise hineinspazieren. Ein Wolf klärt die Schafe über Noah und seine Arche auf und auch dass immer nur 2 jeder Art auf die Arche dürfen und zwei Schafe bereits an Board sind. Aber unsere Schafe Will, Wall und Woll wären keine Bilderbuchhelden, wenn sie nicht auch schon die passende Lösung hätten.
Dienstag, 30. Oktober 2018
Drei Schafe auf der Arche oder So findest Du das Glück!
Will, Wall und Woll sind Schafe und sie tun das, was Schafe so machen: rumstehen, Gras futtern und sich ihrer gegenseitigen Gesellschaft erfreuen. Eines Tage fängt es an zu regnen. So ein bisschen Regen macht Schafen ja nix aus, aber es regnet und regnet und regnet. Dann entdecken sie die Arche und beobachten, wie Tiere paarweise hineinspazieren. Ein Wolf klärt die Schafe über Noah und seine Arche auf und auch dass immer nur 2 jeder Art auf die Arche dürfen und zwei Schafe bereits an Board sind. Aber unsere Schafe Will, Wall und Woll wären keine Bilderbuchhelden, wenn sie nicht auch schon die passende Lösung hätten.
Labels:
360 Grad Verlag,
ab 4 Jahren,
Arche,
Bilderbuch,
Durchsetzen,
Glück,
Grundschule,
Henning Löhlein,
Kita,
Lieblingsbuch,
Lustig,
Michael Engler,
Mobbing,
Philosophie,
Schulunterricht,
Tiere,
Überleben
Sonntag, 28. Oktober 2018
Der Ratz-fatz-x-weg 23
Schuldirektor Glauber mag keine Kinder. Das war nicht immer so. In seinen jungen Lehrerjahren hatte er ein Erlebnis, dessen Folgen er bis heute spürt. Am meisten stört ihn, dass Kinder oft lügen und für alles eine Ausrede haben. Eines der schlimmsten Exemplare ist Laura aus der dritten Klasse. Laura ist frech, mutig, clever und mit viel Fantasie gesegnet.
Donnerstag, 25. Oktober 2018
Das wilde Haus der Tiere: Das Drama-Lama
Ein Umzugswagen braust über die Straße und er ist nicht gut
gepackt, denn nach einem Bremsmanöver verliert er den Käfig mit Meerschweinchen
Maffi. Ziemlich mitgenommen geht der Käfig kaputt und entlässt Meerschweinchen
Maffi unvorbereitet in die Wildnis. Und nun? Scheint ja nicht ganz ungefährlich
zu sein außerhalb der schützenden Stangen. Vorsichtig und zunehmend müde
erkundet sie die Gegend, bis sie ein kleines Holzhaus findet, das wie der perfekte Unterschlupf aussieht.
Dienstag, 23. Oktober 2018
Anton & Leyla ermitteln: "Geheimakte Pausenbrot" und "Der Roboter-Raub"
Mit mulmigen Gefühlen betritt Anton seine neue Schule. Alle, was neu ist, bereitet ihm Angst und Sorgen. So kommt der Diebstahl der Pausenbrote aus der Schulküche als Ablenkung genau richtig, denn Anton ist ein Detektiv und bekommt hier einen spannenden Fall serviert.
Und dann ist da noch Leyla, die hyperaktiv und chaotisch ist und unbedingt mit Anton zusammen ermitteln möchte, denn jeder gute Detektiv braucht einen Assistenten. Das wusste auch schon Sherlock Holmes. Durch ihre unterschiedlichen Eigenschaften ergänzen sich die beiden Schüler perfekt, wobei Anton anfangs weniger begeistert ist. Aber am nächsten Tag ist wieder Essen aus der Küche verschwunden und die Wiesental Detektive haben ihren ersten Fall!
Sonntag, 21. Oktober 2018
Der Mäuseritter - das neue Bilderbuch von Cornelia Funke
Ritter Tristan ist genervt. Sein Kettenhemd ist angenagt, auf dem Käse sind Mäusekötel und auch die Puppen der Kinder sind angeknabbert. Also geht er zum Markt und kauft Mäusefängermeisterkatze Meg, die sich auf der Burg um die Mäuseplage kümmern soll und das tut die schreckliche Meg auch sehr erfolgreich.
Donnerstag, 18. Oktober 2018
Dienstag, 16. Oktober 2018
Sonntag, 14. Oktober 2018
Im Hexenhäuschen Nummer 8 bei Mondenschein um Mitternacht
Im Moment werde ich von meinen Räuberkindern ständig gefragt, wie lange es noch bis Halloween ist. Zum Glück ist es noch eine Weile hin. Ich genieße im Moment so sehr den sonnigen milden Herbst. Dennoch lesen wir natürlich gerne Bücher mit Gespenstern, Hexen und sonstigen Gruselgestalten. "Im Hexenhäuschen Nummer 8" wohnt die Hexe Krim und auch im Knisterknastergruselwald ist irgendwann einmal Halloween und vor der Tür stehen verkleidete Kinder, die um Süßes bitten.
Dienstag, 9. Oktober 2018
Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen: Lilly und Nikolas auf der Suche nach dem schwarzen Gold
Die liebe Miriam vom Geschichtenwolke-Blog hat ihr erstes Buch geschrieben und ich war so neugierig wie ihr das gelungen ist, dass ich das Buch sofort lesen musste. Es heißt "Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen: Lilly und Nikolas auf der Suche nach dem schwarzen Gold" und ist im Kinderbuchverlag Biber&Butzemann erschienen, von dem ich bereits einige Bücher gelesen und rezensiert habe. Dadurch kenne ich auch die beiden Hauptfiguren Lilly und Nikolas schon ganz gut und freute mich die beiden Kinder und ihre Familie in ein neues Abenteuer zu begleiten.
Labels:
7-9 Jahre,
8-10 Jahre,
9-11 Jahre,
Aachen,
BiberButzemannverlag,
GAIA Zoo,
Hohes Venn,
Kakus-Höhlen,
Lilly und Nikolas,
Miriam Schaps,
Monschau,
Nordeifel,
Reisen mit Kindern,
Rursee,
Ternell
Sonntag, 7. Oktober 2018
Friedel, Freude, Eierkuchen? Sei bloß (k)ein Frosch
Frosch Friedel hat eine beste Freundin: Marienkäfer Mia. Das geht nicht? Doch! Friedel ist Vegetarier und futtert lieber Algenbrei als Insekten. Und überhaupt ist Friedel sehr beliebt bei allen Tieren am Teich, bis eines Tages etwas passiert. Es beginnt damit, dass die Tiere zerstörte Pflanzen und Verwüstung finden. Pflanzen sehen nicht nur schön aus, sondern sind auch Nahrungsquelle vieler Tiere. Bald sind die Schuldigen auch gefunden: eine jugendliche Bande gelber Marienkäfer.
Die Einwanderer waren es
Die gelben Marienkäfer sind vor einiger Zeit eingewandert und wurde freundlich aufgenommen. Ist das nun der Dank? Alle Marienkäfer, gelb wie rot, sollen vom Teich vertrieben werden. Friedel versucht ganz mutig vor der Versammlung dagegen aufzutreten, aber so ein Kind hat vor den Erwachsenen, die nicht gewillt sind zuzuhören, keine Chance. Daraufhin dürfen die anderen Tierkinder nicht mehr mit ihm spielen und auch Mia ist enttäuscht, weil er das Problem nicht so einfach lösen kann. Aber dann sucht er den weisen Fisch Fidelius auf und ein ganz wunderbarer Plan reift.
Labels:
4-6 Jahre,
5-7 Jahre,
6-8 Jahre,
7-9 Jahre,
Edition Pastorplatz,
Flüchtlinge,
Frosch Friedel,
Integration,
Kinderbücher gegen Rechts,
Mele Brink,
Simone Kettendorf,
Vorlesebuch
Freitag, 5. Oktober 2018
Leonie Looping: Ein elfenstarker Winter
Dieser Sommer will scheinbar nicht enden. Es ist Oktober und die Temperaturen klettern immer noch regelmäßig über die 20 Grad und bescheren uns einen goldenen Herbst. Ob Cally Stronk das geahnt hat, als sie das neue Abenteuer von Leonie Looping schrieb? Da pfeiffen es nämlich die Spatzen vom Dach, dass der Winter in diesem Jahr ausfällt. Die Tiere glauben das und machen ein großes Picknick mit ihren Wintervorräten.
Labels:
5-7 Jahre,
6-8 Jahre,
8-10 Jahre,
Blogparade,
Cally Stronk,
Constanze von Kitzing,
Elfen,
Erstleser,
Leonie Looping,
Natur und Umwelt,
Ravensburger,
Tiere,
Vorlesebuch,
Winter
Donnerstag, 4. Oktober 2018
Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter: Angriff der MUHtanten
„Schokolade macht glücklich“ heißt es immer wieder. Aber Derek kann das nicht bestätigen. Soeben hat er herausgefunden, dass Schleckmeyers Schlemmerriegel für seine Albträume zuständig sind. Kurzentschlossen macht er sich mit seinem Hund Rufus auf dem Weg nach Schauderburg, wo die Schokoladenfabrik von Schleckmeyer steht.
Labels:
6-8 Jahre,
7-9 Jahre,
8-10 Jahre,
Benedikt Beck,
Derek Schlotter,
Detektiv,
Erstleser,
Kühe,
Lesewelt-Entdecker,
Lieblingsbuch,
Südpol Verlag
Dienstag, 2. Oktober 2018
"Die Kinder und der Wal" von Daniel Frost
Die Geschwister Cuno und Aia sitzen mit ihrem Vater am Feuer und lauschen den Geschichten ihres Vaters. Sie wohnen weit im Norden und sind warm in Schneeanzüge eingepackt. Der Mond steht am Himmel und es ist eine perfekte Geschichtenatmosphäre. Ihr Vater erzählt, wie einst ein riesiges Tier, sechs Mal größer als ihr Haus und mit einem Herzen so groß wie ihr Boot durch die Gewässer gezogen ist. Seit seiner Kindheit hat der Vater dieses große Tier aber nicht mehr gesehen.
Labels:
3-6 Jahre,
Abenteuer,
Arktis,
Bilderbuch,
Bruder und Schwester,
Daniel Frost,
Die Kinder und der Wal,
Geschwister,
Kleine Gestalten Verlag,
Meer,
Wale
Abonnieren
Posts (Atom)