Dagmar vom Buchkind-Blog hatte die fabelhafte Idee, mal wieder mehr Titel aus der Backlist zu lesen. Wir Kinderbuchblogger stellen euch meistens ganz neu erschienene Bilderbücher, Kinderbücher und Hörbücher vor, aber es gibt so viele tolle ältere Titel, die wir auch lesen und vorstellen wollen. Diesen Büchern wollen wir in diesem Jahr mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Auf ihrem Blog erklärt Dagmar im Artikel "Kinderbuchschätze heben, Backlist lesen", wie die Aktion entstand und welche Bücher sie bereits gelesen hat. Auch andere Kinderbuchblogger sind dabei. Davon dann mehr in der nächsten Ausgabe von #backlistlesen berichten.
Donnerstag, 31. Januar 2019
#Backlistlesen im Januar
Dagmar vom Buchkind-Blog hatte die fabelhafte Idee, mal wieder mehr Titel aus der Backlist zu lesen. Wir Kinderbuchblogger stellen euch meistens ganz neu erschienene Bilderbücher, Kinderbücher und Hörbücher vor, aber es gibt so viele tolle ältere Titel, die wir auch lesen und vorstellen wollen. Diesen Büchern wollen wir in diesem Jahr mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Auf ihrem Blog erklärt Dagmar im Artikel "Kinderbuchschätze heben, Backlist lesen", wie die Aktion entstand und welche Bücher sie bereits gelesen hat. Auch andere Kinderbuchblogger sind dabei. Davon dann mehr in der nächsten Ausgabe von #backlistlesen berichten.
Labels:
#backlistlesen,
#kinderbuchschätze,
backlist,
backlistlesen,
Bloggeraktion,
Carlsen,
Knesebeck,
Ravensburger,
Südpol Verlag,
Thienemann-Esslinger Verlag
Dienstag, 29. Januar 2019
Lukas und die Meckerschweinchen
Es gibt ein neues Tierabenteuer mit Lukas, Marie, Kater Millicent und Dogge Horst! Ihr kennt die vier noch nicht? Das wollen wir heute gleich mal ändern, denn es handelt sich um eine ganz wunderbare Detektivreihe, deren ersten Band ich schon hier vorgestellt habe.
Lukas hat ein Hörgerät und das Besondere ist, dass er die Tiere verstehen kann, wenn er es ausschaltet. Es hat natürlich auch seine Tücken, da er entweder die Menschen oder die Tiere verstehen kann, also nie beides auf einmal. Sein Kater Millicent ist ein frecher und selbstüberzeugter Kater. Marie ist für ihr Alter etwas klein und schmächtig und wird von den meisten Leuten übersehen. Deshalb haben ihr die Eltern die Dogge Horst an die Seite gestellt. Sie haben Horst verwahrlost im Urlaub gefunden und ihn gerettet. Horst dankt es Marie mit absoluter Ergebenheit und großen Beschützerinstinkt. Allerdings ist Horst nicht gerade der hellste, was in Kombination mit Kater Milliecent öfter zu Streitereien führt, aber jeder der beiden Haustiere hat seine Stärken und ist ein unverzichtbarer Teil des Detektivteams.
Sonntag, 27. Januar 2019
Bilderbuchwoche Finale: Afrikanische Tierwelt (mit Verlosung)
Meine Kinder sind fasziniert von Afrika, was vor allem daran liegt, dass der Räuberhauptmann und ich einige tolle Reisen durch die Länder im südlichen Afrika unternommen haben, so richtig Abenteuerurlaub mit Jeep, Zelt auf dem Dach und Abende am Lagerfeuer. Über unserem Esstisch im Wohnzimmer hängen einige der tollen Aufnahmen, die wir in diesen Urlauben geschossen haben. Die Kinder wollen, wenn sie älter sind, unbedingt auch so einen Abenteuerurlaub machen. Bis dahin gibt es Fotos, unsere Erzählungen und eben schöne Bilderbücher, die in Afrika spielen. Drei von diesen Bilderbüchern möchte ich euch heute vorstellen und eines am Ende auch verlosen.
Labels:
ab 3 Jahren,
ab 4 Jahren,
Afrika,
Baumhaus Verlag,
Bilderbuch,
Bilderbuchwoche,
Books on Demand,
Buchverlosung,
Erdmännchen,
Erhard Dietl,
Gernot Hirth,
Guido Hammesfahr,
Küssen,
Lustig,
Oetinger,
Tiere,
Verlosung
Samstag, 26. Januar 2019
Freitag, 25. Januar 2019
Bilderbuchwoche Tag 5: "Der Sternenmann" von Max von Thun
Kennt ihr den Sternenmann? Nein? Der Sternenmann wohnt auf einem kleinen Planeten in einer weit entfernten Galaxie. Von dort bricht er jeden Abend auf, bringt die Sterne zum Leuchten und verteilt sie am Himmel. Als er heute nach getaner Arbeit nach Hause zurückkehrt, vermisst er den kleinsten Stern von allen.
Labels:
ab 3 Jahren,
ab 4 Jahren,
ArsEdition,
Bilderbuch,
Bilderbuchwoche,
Marta Balmaseda,
Max von Thun,
Mond,
Sandmann,
Selbstvertrauen,
Sterne,
Sternenmann
Donnerstag, 24. Januar 2019
Bilderbuchwoche Tag 4: Oh, wer sitzt da auf dem Klo?
Bär muss dringend auf die Toilette, aber leider ist sie verschlossen. Er bittet um Einlass, erhält aber keine Antwort. Da kommt ein Schwein dazu, das ebenfalls dringend auf das Klo muss und den Bären sogar bittet, ob es vor ihm aufs stille Örtchen darf. Aber nix da, der Bär muss als Erstes. Es kommen ein Elefant, ein Tiger, ein Pinguin und so einige mehr. Das Bedürfnis wird immer größer. Endlich öffnet sich die Tür...
Labels:
ab 3 Jahren,
Bilderbuch,
Bilderbuch Grundschule,
Bilderbuchwoche,
Harmen van Straaten,
Klo,
Leseanfänger,
Lieblingsbuch,
Lustig,
Reime,
Toilette,
Verlag Freies Geistesleben
Mittwoch, 23. Januar 2019
Bilderbuchwoche Tag 3: Bis bald im Wald! - Von besorgten Müttern und mutigen Kindern
Während die meisten Kinder ganz unbesorgt und offen die Welt erkunden, sind Erwachsene oft voller Bedenken und Sorge, was den Kleinen alles passieren könnte. So geht es auch Schweinemama Susa, die ihre Kinder vor dem Wald warnt. Es drohen Monster, Unfälle, wilde Tiere und verlaufen kann man sich auch.
Diese Warnungen noch im Kopf begibt sich doch ein abenteuerlustiges Ferkelchen in den Wald. Nach und nach bemerkt es, das es Gefahren gibt, aber nicht immer gleich der schlimmste Fall eintrifft. Mit Offenheit und Entdeckerfreude sammelt das kleine Schweinchen schöne Dinge im Wald und schließt Freundschaft mit den Waldtieren.
Dienstag, 22. Januar 2019
Bilderbuchwoche Tag 2: Hektor ist kein Schisser!
Als meine Kinder noch jünger waren, war das Wolfsgeheul wohl das beliebteste Tiergeräusch, das die beiden nachgemacht haben. Wölfe waren und sind für sie einfach faszinierende Tiere. Mit "Hektor ist keine Schisser!" begeben wir uns zu einem kleinen Wolf in den Wald. Hektor freut sich auf seine Freunde Rocky, Mücke und Klara, die schon im Spiel versunken sind. Auf seine Frage, ob er mitspielen dürfe, verkündet Rocky, dass sie eine Bande gegründet haben und Hektor müsse erst eine Mutprobe machen, um in die Bande aufgenommen zu werden. Schließlich ist er ja ein Wolf, da ist eine Mutprobe wohl eine Kleinigkeit.
Während Hektor äußerlich tapfer erscheint, tobt in seinen Inneren der Kampf. Was werden sich seine Freunde ausdenken? Da kommen sie auch schon zurück. Hektor soll Brombeeren besorgen. Aber nicht irgendwelche, sondern gefährliche Brombeeren!
Labels:
ab 4 Jahren,
Anne Ameling,
Bilderbuch,
Bilderbuchwoche,
Coppenrath,
Freundschaft,
Günther Jakobs,
Mutprobe,
Spiegelburg,
Wald,
Waldtiere,
Wolf Hektor
Montag, 21. Januar 2019
Bilderbuchwoche Tag 1: Tolle neue Bilderbücher für Zweijährige
Endlich wieder Bilderbuchwoche! Zu lange schon hatten wir keine Bilderbuchwoche mehr auf dem Blog, also höchste Zeit mal wieder ganz viele Bilderbücher zu zeigen. Starten möchte ich mit 3 Pappbilderbüchern für die Kleinen ab etwa 24 Monaten. Meine Räuberjungs sind schon eine Weile dem Pappbuch-Alter entwachsen, aber dennoch komme ich nicht umhin, euch immer mal ein paar besonders schöne Exemplare vorzustellen. Heute gibt es ein süßes Gute-Nacht-Buch, eine lustige Geschichte über Vorurteile und eine besondere Entdeckungsreise.
Labels:
ab 2 Jahren,
ab 24 Monate,
Bilderbuch,
Bilderbuchwoche,
Carla Häfner,
Daniela Kulot,
David Meyer,
HABA,
Joelle Tourlonias,
Kleine Feder,
Pappbilderbuch,
Pappbuch,
Thienemann Verlag
Sonntag, 20. Januar 2019
Agatha Oddly: Das Verbrechen wartet nicht
Vor ein paar Tagen erreichte mich vom Loewe Verlag Überraschungspost und ich packte ein Rezensionsexemplar von Agatha Oddly aus. Ein Buch, das genau meinem Beuteschema entspricht. Ein Buch, das ich sofort lesen wollte. Ein Buch, das ich inhaliert habe, sozusagen als Medizin für große kranke Mädchen. Es kam genau zum richtigen Zeitpunkt.
Labels:
ab 11 Jahren,
Agatha Christie,
Agatha Oddly,
Detektiv,
Geheimorganisation,
Jugendbuch,
Kinderbuch,
Krimi,
Lena Jones,
Loewe Verlag,
Spannung,
Starke Mädchen
Paule & Sneakers: Zwei wie Hund und Katze
Dackelwelpe Paul ist entsetzt. Ausgerechnet er soll das gemütliche Familiennest verlassen, während seine Geschwister bleiben dürfen. Nacheinander stellen sich einige Kandidaten vor, die Paul gerne bei sich aufnehmen möchten, aber der kleine Paul weiß sich bei der Auswahl des neuen Herrchen durchaus einzubringen und so dauert es eine Weile bis eine passende neue Familie gefunden ist.
Labels:
ab 6 Jahren,
ab 8 Jahren,
Antje Szillat,
Detektiv,
Easyvorlesen,
Edel Kids Books,
Frauke Scheunemann,
Hund,
Katze,
Lustig,
Nikolai Renger,
Vorlesen
Donnerstag, 17. Januar 2019
Professor Plumbums Bleistift: Lustige Bücher zum Vorlesen oder ersten Selbstlesen
Heute möchte ich euch eine lustige Kinderbuchreihe vorstellen, die meinen Kindern sehr gut gefällt. Sie ist perfekt für den 5Jährigen zum Vorlesen, aber auch toll für den 8Jährigen zum Selberlesen. In der Reihe "Professor Plumbums Beistift" sind mittlerweile 3 Abenteuer erschienen, die unabhängig voneinander gelesen werden können. Zum Kennenlernen empfehle ich aber mit Band 1 zu beginnen.
Dienstag, 15. Januar 2019
Ixi und die coolen Huskys
Vor fast einem Jahr überraschte uns die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft mit einer Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Südkorea. Das war der bis dahin größte Erfolg einer deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Den Skifahrer Felix Neureuther inspirierte dieses Ereignis zu seinem neuen Bilderbuch "Ixi und die coolen Huskys", in denen er auch einige seiner Freunde aus der Eishockeynationalmannschaft verewigte, in dem er Figuren nach ihnen benannte.
Sonntag, 13. Januar 2019
Das kleine Waldhotel: Ein Winterwunder für Mona Maus
Im Erzgebirge und in den Alpen schneit es ohne Unterlass. Während es hier nur regnet, begeben wir uns zumindest literarisch in den Schnee. Im kleinen Waldhotel ist der Winter in diesem Jahr äußerst schneereich. Das Waldhotel hat gerade das Sankt-Schlummer-Fest gefeiert und nun begeben sich viele Tiere in den Winterschlaf. Auch für das Hotelpersonal ist nun eine ruhigere Zeit angebrochen.
Donnerstag, 10. Januar 2019
Die Highlights 2018 - Eure liebsten Bilder- und Kinderbücher
Ein fröhliches Hallo und viele gute Wünsche für ein tolles 2019! Etwas später als geplant möchte ich das Jahr wieder mit einen kleinen Rückblick starten. Im vorigen Jahr habe ich euch unsere Highlight 2017 vorgestellt. In diesem Jahr sind auf dem Blog 210 Post erschienen und wir haben so viele schöne Bücher gelesen, so dass ich mich nur schwer entscheiden kann, welche Bücher für uns die schönsten waren. Daher drehe ich den Spieß einfach mal um und erzähle euch, welche Rezensionen aus dem Jahr 2018 hier besonders gern gelesen wurden.
Abonnieren
Posts (Atom)