Als Denkmal hat man es nicht leicht. Man könnte meinen, dass ein Denkmal geehrt und gewürdigt wird. Aber nein! Die Tauben kacken ständig auf einen, man wird mit Grafitti besprüht und die Leute spielen Streiche und lassen ihren Müll rumliegen. Genauso ergeht es Kapitän Ludwig Waldemar Wuppertal Pappenheimer Maximus Warzenbär dem Dritten. Als er eines Tages einen Warnkegel als Hut auf den Kopf gedrückt bekommt, reicht es ihm. Er steigt von seinem Sockel, um sich einen neuen Standort zu erobern.
Sonntag, 30. September 2018
Leonie & Ludwig: Ein Denkmal reißt aus
Als Denkmal hat man es nicht leicht. Man könnte meinen, dass ein Denkmal geehrt und gewürdigt wird. Aber nein! Die Tauben kacken ständig auf einen, man wird mit Grafitti besprüht und die Leute spielen Streiche und lassen ihren Müll rumliegen. Genauso ergeht es Kapitän Ludwig Waldemar Wuppertal Pappenheimer Maximus Warzenbär dem Dritten. Als er eines Tages einen Warnkegel als Hut auf den Kopf gedrückt bekommt, reicht es ihm. Er steigt von seinem Sockel, um sich einen neuen Standort zu erobern.
Freitag, 28. September 2018
Der bleiche Hannes
Irgendwie kann ich mir nie merken, was der Unterschied zwischen Geistern und Gespenstern ist und oft habe ich den Eindruck, dass auch andere Menschen, recht wahllos mit den Begriffen umgehen. Im kurzen Vorwort zum Buch wird der Unterschied erklärt und wir wissen nun schon mal, dass Hannes ein guter Geist ist.
Labels:
7-9 Jahre,
8-10 Jahre,
Comic,
Comicbuch,
Der bleiche Hannes,
Freundschaft,
Geister,
Graphic Novel,
Kindercomic,
Leipziger Lesekompass,
Steffen Gumpert,
Tulipan,
Tulipan Verlag
Donnerstag, 27. September 2018
Dinosaurier in Omas Garten
„Mama, ein Dinobuch! So eins habe ich noch nicht. Können wir das jetzt lesen?“ Begeisterung pur bei meinem 5jährigen Räuber als er das neue Bilderbuch entdeckte. Allein das große bunte Cover mit den Dinosauriern weckte seine Neugier. Im Moment versucht er auch zu ergründen, ob wirklich alle Dinosaurier ausgestorben sind oder ob sich nicht doch noch irgendwo welche verstecken. Das ist immer wieder ein lustiger Gesprächsstoff. So fragte er mich letztens tatsächlich: „Mama, als du noch klein warst, da gab es noch Dinosaurier. Stimmt’s?“ Das sind die Momente, wo man sich so richtig alt fühlt. ;)
Labels:
3-6 Jahre,
4-6 Jahre,
Coppenrath,
Coppenrath Verlag,
Dinosaurier,
Dominik Hochwald,
Europapark,
Jörg Ihle,
Lieblingsbuch,
Madame Freudenreich,
Oma,
Petra Fritz
Dienstag, 25. September 2018
Geheimnis um den roten Kater: Ein München-Abenteuer
Die 4 Freunde Lotta, Rosalie, Tim und Xaver erhalten von ihrer Nachbarin Hortensia einen verzweifelten Anruf. Hortensia ist gerade in München, um für ihre Freundin Aurelia den Blumenstand auf den Viktualienmarkt zu führen. In dieser Zeit wohnt Hortensia auch in Aurelias Wohnung und nun ist der Stubenkater Batzi spurlos verschwunden. Die vier Kinder reisen nach München, um nach Batzi zu suchen, während sich Hortensia um das Blumengeschäft kümmen muss.
Labels:
6-8 Jahre,
7-9 Jahre,
8-10 Jahre,
9-11 Jahre,
Alexandra Benke,
BiberButzemannverlag,
Claudia Gabriele Meinicke,
Katzen,
München,
Reisen mit Kindern
Sonntag, 23. September 2018
Blogparade Leonie Looping (mit Verlosung)
Die liebe Jenny vom Kinderchaos Familienblog hat zur Blogparade zur Buchreihe "Leonie Looping" aufgerufen und diesem Ruf kommen wir doch gerne nach. Die Buchreihe umfasst bisher 6 Bände und zu den ersten vier Bänden sind auch Hörbücher erschienen, die ich euch heute hier vorstellen möchte und am Ende könnt ihr sie mit etwas Glück auch gewinnen. Wenn ihr auch an der Blogparade teilnehmen oder noch mehr über Leonie Looping lesen wollt, hüpft einfach auf Jennys Startbeitrag. Dort wird alles rund um die Parade gesammelt.
Labels:
5-7 Jahre,
6-8 Jahre,
7-9 Jahre,
Blogparade,
Cally Stronk,
Constanze von Kitzing,
Jumbo,
JUMBO Verlag,
Kreativecke,
Leonie Looping,
Natur,
Schulprojekt,
Umwelt,
Unterricht
Freitag, 21. September 2018
Kalle Körnchen: Ein kleiner Sandmann kommt groß raus
Auch der Sandmann braucht mal Urlaub! Aber wer verteilt dann in dieser Zeit den Schlafsand und die Träume? Und wer vermittelt zwischen den ganzen kleinen und großen Helfern im Schlummerland? In einer Versammlung soll ein Vertreter für den Sandmann gefunden werden. Frechdachs Flick findet, dass dies genau die richtige Aufgabe für Kalle Körnchen ist und hilft ein bisschen nach. So richtig glücklich schaut Kalle nicht aus angesichts der vielen Verantwortung, Aber Flick freut sich um so mehr. Zusammen werden sie so manche Herausforderung zu bewältigen haben.
Donnerstag, 20. September 2018
Heute ein Buch: "Lilli Kolibri" - Verlosung zum Weltkindertag
Heute ist Weltkindertag und damit der perfekte Anlass für eine neue Runde „Heute ein Buch“. Ich werde ich euch die neue Buchreihe Lilli Kolibri vorstellen und am Ende den ersten Band der Reihe verlosen. Außerdem haben die anderen Bloggerinnen der Heute-ein-Buch-Gruppe auch Buchverlosungen für euch vorbereitet.
Dienstag, 18. September 2018
Unsere liebsten Kinderbücher: Starke Mädchen - Ein Gastbeitrag von Mint&Malve
In unserer neuen Runde der liebsten Kinderbücher geht es heute um starke Mädchen. Dazu habe ich mir Unterstützung von Eliane vom Blog Mint & Malve geholt. Sie hat uns 6 fantastisch klingende Bücher mitgebracht! Übrigens hat Eliane es mit ihrem Blog in die Endrunde des Buchblog Awards 2018 geschafft, wofür ich ihr fest die Daumen drücke! Und nun übergebe ich das Wort an Eliane.
Starke Mädchen braucht die Welt
Starke Mädchen und Frauen sind in Kinderbüchern Mangelware. Die Auswahl an Büchern ohne Geschlechterklischees nimmt aber erfreulicherweise immer mehr zu. Sechs Bücher, in denen Mädchen bzw. Frauen die Hosen anhaben, möchte ich euch heute vorstellen – auch Jungs dürften davon begeistert sein!
Labels:
3-6 Jahre,
4-6 Jahre,
6-8 Jahre,
8-10 Jahre,
Bilderbuch,
Gastbeitrag,
Gastblogger,
Kinderbuch,
MInt&Malve,
Starke Mädchen,
Unsere liebsten Kinderbücher
Sonntag, 16. September 2018
Samstag, 15. September 2018
Bilderbuchwoche Tag 6: Das Wimmelbuch mit Katz und Maus
Heute habe ich noch ein Wimmelbuch für euch, das sich von anderen Wimmelbüchern abhebt. Als das Buch ankam, waren der Räuberhauptmann und ich gerade allein. Und während ich durch das Buch blätterte kam es tatsächlich dazu, das wir zwei Erwachsene zusammen gesucht haben. Und es ist gar nicht so einfach, die gesuchten Sachen zu finden. Aber das Buch ist noch viel mehr als ein Wimmelbuch.
Freitag, 14. September 2018
Bilderbuchwoche Tag 5: Pierre, der Irrgarten-Detektiv
Die meisten Wimmelbücher richten sich an kleinere Kinder. Heute habe ich ein Wimmelbuch, das gleichzeitig ein Detektivfall ist, für Kinder ab 6 Jahren. Aber auch die Eltern und die Oma saßen hier schon und haben Wege durch den Irrgarten gesucht und die Dinge aus der Aufgabenstellung. Ein wunderbares Wimmelbuch für größere Kinder und auch Erwachsene.
Donnerstag, 13. September 2018
Bilderbuchwoche Tag 4: Spinnen-Alarm: Das große (Spinnen-) Angst-weg-Buch
Ich finde Spinnen total faszinierend und beobachte sie auch gerne. Das einzige was ich nicht mag ist, wenn ich unbemerkt in ein Spinnennetz laufe oder reinfasse. Ich habe auch kein Problem eine Spinne mit der Hand einzufangen und umzusiedeln. Aber viele andere Menschen haben regelrecht Angst vor Spinnen. Ich muss auch zugeben, dass ich im Schulgartenunterricht in der Grundschulzeit durch die Jungen in meiner Klasse frühzeitig abgehärtet wurde. Deren größter Spaß war es nämlich Spinnen einzufangen und den Mädels in den Nacken zu setzen. Aber (zumindest hier in Deutschland) gibt es eigentlich keinen Grund, sich vor Spinnen zu fürchten. Trotzdem tun es viele. Aber dagegen gibt es jetzt dieses schöne Spinnen-Angst-weg-Buch von Nina Dulleck.
Mittwoch, 12. September 2018
Bilderbuchwoche Tag 3: Hotel Schlafgut
Der Bär hat es wirklich nicht leicht. Er möchte Winterschlaf in seiner Höhle machen. Bei ihm sind all seine Freunde. Aber wenn der Waschbär schnarcht, der Biber zappelt, das Stinktier streng riecht und er überhaupt für alle eine kuschelige Matratze zu sein scheint, ist es einfach unmöglich einzuschlafen. Irgendwann gibt der Bär entnervt auf, ruft im Hotel an und reserviert ein Zimmer.
Labels:
3-6 Jahre,
360 Grad Verlag,
Bilderbuch,
Bilderbuchwoche,
Freundschaft,
Gute-Nacht-Buch,
Hotel Schlafgut,
John Kelly,
Laura Brenlla,
Tiere,
Tigerstern,
Winterschlaf
Dienstag, 11. September 2018
Bilderbuchwoche Tag 2: Der höchste Bücherberg der Welt: Freude am Lesen wecken
Das Bilderbuch „Welche Farbe hat ein Kuss?“ von Rocio Bonilla ist hier auf dem Blog eines der beliebtesten Bücher. Die Rezension wurde in den letzten Wochen tatsächlich mehr als 8000mal gelesen. Nun hat Rocio Bonilla ein neues Bilderbuch herausgebracht und ich muss sagen, es ist wieder so toll und es geht auch noch um das Lieblingshobby Lesen.
Montag, 10. September 2018
Bilderbuchwoche Tag1: Petunia
Heute startet eine neue Bilderbuchwoche, an deren Ende es auch wieder eine Verlosung gibt. Am ersten Tag möchte ich euch einen Bilderbuchklassiker vorstellen.
Als ich noch ein Kind war, wurde häufig gesagt, man solle sich das Schulbuch unters Kissen legen. Sozusagen ein automatisches Lernen ohne die Nase ins Buch stecken zu müssen. Das war natürlich totaler Quatsch, aber schon auch eine tolle Wunschvorstellung. Daran musste ich nun wieder denken, als wir Petunia lasen.
Sonntag, 9. September 2018
Die abenteuerliche Welt der Schiffe
Heute habe ich ein Sachbuch für Kinder ab 3, das in die abenteuerliche Welt der Schiffe entführt. Möwe, ein kleiner rot-weißer Fischkutter begleitet uns durch das Buch und stellt uns Aufgaben. So gibt es auf den wimmeligen Bildern also nicht nur viel zu entdecken, sondern auch Aufgaben zu erledigen.
Labels:
ab 3 Jahren,
Abenteuer,
Artur Nowicki,
Bilderbuch,
Circon Verlag,
Compact Kids,
Compact Verlag,
Hafen,
interaktiv,
Marcin Brykczynski,
Meer,
Mitmachbuch,
Sachbuch,
Schiffe
Samstag, 8. September 2018
Pogo und Polente - Punk trifft auf Polizei
Im Hause Patzke ist so ziemlich alles anders, als es die meisten Kinder von zu Hause kennen. So traut sich Pogo mit seinen Zeugnis gar nicht so richtig nach Hause. Es ist nämlich zu gut. Ja, das war kein Verschreiber. Es ist zu gut, zumindest für Pogos Eltern, die Punks durch und durch sind. Im Gegensatz zu anderen Eltern sind sie nämlich stolz darauf, dass komplette Gegenteil von spießig zu sein. Und gute Zeugnisnoten sind nun mal spießig. Sie freuen sich, wenn Pogo schlechte Essmanieren an den Tag legt oder Regeln bricht oder nachts einfach aus den Fenster klettert. Das sind nur wenige Beispiele.
Freitag, 7. September 2018
Emily Bones: Die Stadt der Geister
Passend zum herbstlichen Wetter wird es heute etwas gruseliger hier. Emily erwacht und findet sich in einer Kiste wieder. Erst denkt sie an einen bösen Scherz ihrer Freundin, mit der sie eben noch auf einer Halloween-Party war. In aufsteigender Panik gelingt es ihr, sich aus der Kiste zu befreien. Dann beginnt das Begreifen. Sie steht an ihrem Grabstein und ihr Körper ist anders – sie ist ein Geist. Mit Schrecken und wachsender Erstaunung entdeckt sie die Anderswelt. So läuft sie erstmal ein Skelett übern Haufen und wird dann von einem aufgeregten Irrwicht in Empfang genommen. Auf einer Versammlung wird ihr dann gezeigt, wie sie gestorben ist und wer ihr Mörder ist. Emily ist fest entschlossen, sich ihr Leben zurückzuholen. Aber der Gegner ist mächtig und sie braucht eine Ausbildung zur Kriegerin, die allerdings gegen die Gesetze der Anderswelt verstößt.
Donnerstag, 6. September 2018
Der Junge, der in den Spiegel sah
Niklas ist mit seiner Mutter shoppen. Als diese in die Umkleidekabine verschwindet, verkürzt sich Niklas die Wartezeit mit den Karnevalskostümen. Ein Ritterkostüm gefällt ihn ganz besonders und als er so vor dem Spiegel steht und hineinsieht, hört er Hilferufe und wird in eine andere Welt gezogen. Kaum hat er geholfen, das Pony zu befreien, als es ihn auch schon mit auf eine Versammlung der Tiere nimmt. Verschiedene Tiere berichten dort, dass sie keine Eier legen können und auch keinen Nachwuchs haben. Die Ursachen werden dann auch gefunden: das Trinkwasser scheint verflucht und der böse Zauber Maletor wurde wieder gesichtet. Es wird ein Team aus Niklas, Pony Rih, Eule Jula, Falke Flimmer und Fuchs Ruthgar zusammengestellt, die zur Mondfee Luna Mae aufbrechen sollen, um sich über das weitere Vorgehen gegen Maletor zu beratschlagen.
Mittwoch, 5. September 2018
Tiergeister AG - Achtung, gruselig!
Mein großer Räuber liebt Bücher mit Gespenstern und Geistern. So weckte auch die „Tiergeister AG“ sofort sein Interesse. Arik, der kleine Dackel läuft bei Gewitter durch einen Wald und findet den Weg nach Hause nicht. Schließlich fällt er in eine Grube, wo er schließlich von Kaninchen Honig, Katze Tara, Chamäleon Plato und Wüstenspringmaus Chili gefunden wird. Die 4 klären Arik über den Grund auf, warum er den Wald nicht verlassen kann: er ist gestorben. Sie nehmen ihn mit zu Haustiergeisterschule Spuk-Ekelburg. Arik ist ziemlich verwirrt. So richtig begreift er noch nicht, was da geschieht und auch die Unterrichtsfächer wie Geistermathe, Schauermusik und Gestaltwandeln sind für ihn sehr fremd und haben das Ziel die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen.
Dienstag, 4. September 2018
Verlosung: Kritzel-Alarm! Das verrückte Kritzel-Malbuch zum Aus- und Fertigmalen
Heute habe ich total süßes Kritzelbuch für euch, mit dem schon Zweijährige ihren Spaß haben können. Meine Jungs sind nicht so geschickt beim Ausmalen oder allgemein beim Malen von Dingen und Figuren, aber dieses Kritzelbuch hat beiden Söhnen gefallen. Ja, sogar dem achtjährigen Räuber. Für den kleinen Räuber (5) hat es genau das richtige Maß an Herausforderung und er machte sich mit Feuereifer an die "Arbeit".
Sonntag, 2. September 2018
Zippel - Das wirklich wahre Schlossgespenst
Ihr denkt Gespenster leben in alten Burgen und Schlössern? Paul hat das bis jetzt auch gedacht. Und dann kam er eines Tages nach der Schule nach Hause und wollte aufschließen und jemand im Türschloss begann zu schimpfen. Heraus kam ein kleines Schlossgespenst. Eines seiner Lieblingsworte ist Zippelzefix. Deshalb gab Paul dem Gespenst den Namen Zippel.
Labels:
5-7 Jahre,
6-8 Jahre,
7-9 Jahre,
8-10 Jahre,
Alex Rühle,
Axel Scheffler,
dtv junior,
Familienbuch,
Gespenster,
Lieblingsbuch,
Vorlesebuch,
Zippel
Samstag, 1. September 2018
Die geheime Drachenschule
Mein großer Räuber ist ja der totale Fan von "Die Drachenreiter von Berk". Als das Buch "Die geheime Drachenschule" hier ankam, wurde sofort sämtliche andere Literatur pausiert. Zu neugierig war der Große auf das Drachenbuch. Ob Emily Skye diese hohen Erwartungen erfüllen konnte? Übrigens ist Emily Skye ein Pseudonym. Wer sich dahinter versteckt, verrate ich euch zu einem späteren Zeitpunkt. Zuerst möchte ich euch vom Inhalt der Geschichte erzählen.
Abonnieren
Posts (Atom)