Vor ein paar Wochen haben wir euch das Buch „Mit demSchinkenwurz zu Goethe“ von Birgit Hedemann vorgestellt. Uns konnte das Buch begeistern
und so war klar, dass die ersten beiden Bände auch bei uns einziehen müssen.
Und nun haben wir sie auch beide schon gelesen und wollen sie hier noch kurz
vorstellen.
Mittwoch, 31. Mai 2017
Samstag, 27. Mai 2017
Das magische Minus
In der Zauberschule Simbalablitz sind sämtliche Zahlen verschwunden! Der erste Gedanke der Schüler ist, hurra, kein Rechnen mehr. Aber schon bald merken sie, dass die Zahlen überall fehlen: die meisten Zaubersprüche funktionieren nicht, die Küche bleibt kalt, die Münzen haben keinen Wert mehr und das Bezahlen ist somit schwierig und selbst so banale Dinge, wie zählen oder eine bestimmte Seite in einem Buch aufzuschlagen, werden zur Herausforderung. Dann taucht ein Brief des Zahlenentführers auf und Clarissa, Elmar und Marlon machen sich auf in das unterirdische Labyrinth ohne Wiederkehr und stellen sich den Aufgaben des Erpressers und begegnen dabei allerlei magischen Tieren.
Labels:
ab 7 Jahren,
ab 8 Jahren,
Abenteuer,
Aktives Lesen,
Ina Krabbe,
Labyrinth,
Lieblingsbuch,
Magischer Mathe-Spaß,
MINT,
Südpol Verlag,
Zauberschule
Mittwoch, 24. Mai 2017
Flaffy Flitzekeks. Ein Gespenst sorgt für Wirbel
Flaffy Flitzekeks ist ein kleiner Mehlgeist. Und wie es sich für so einen echten Mehlgeist gehört, lebt er in einer Windmühle. Dort wohnt auch die alte Lorelai, die täglich leckeren Kuchen backt und damit die Gäste ihres kleinen Mühlencafés verköstigt. Nur seit einiger Zeit stört den kleinen Geist ein furchtbarer Gestank, der immer wieder auftaucht. Wo der wohl herkommt? Da trifft es sich gut, dass Jannis und Alina bei Tante Lorelai Urlaub machen. Ob sie bei der Aufklärung helfen können?
Labels:
6-8 Jahre,
cbj,
Erst ich ein Stück dann du,
Erstleser,
Flaffy Flitzekeks,
Freundschaft,
Geist,
Geschwister,
Gespenst,
Leseanfänger,
Lisa Brenner,
Mühlencafe,
Patricia Schröder
Samstag, 20. Mai 2017
Siena - Das Theater um William Shakespeare
Das Pinselohrschwein Siena, der Gorilla Argento und die Fledermaus Nero bereiten ein Theaterstück vor. Als ihnen Herr Zinnober einiges über William Shakespeare erzählt, wollen die Drei den berühmten Dichter unbedingt persönlich kennenlernen und reisen mit Hilfe von Sienas Pinselohren in die Vergangenheit. Dort lernen sie nicht nur Shakespeare und sein Theater kennen, sondern erfahren auch viel über das London dieser Zeit und das sind nicht nur gute Sachen. Zudem gilt es in London einen Bösewicht zu überführen und die Aufführung des Sommernachtstraums vor der Queen Elizabeth I. zu retten.
Dienstag, 2. Mai 2017
Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger
Johnny Sinclair lebt auf einer alten schottischen Burg. Während seine Eltern auf langen Reisen sind, lebt er unter Obhut eines Kindermädchens und einer Köchin. Aber es gibt noch mehr Gesellschaft auf der alten Burg: Unmengen an Geistern, die nur Johnny sehen kann. Und er fürchtet sich vor ihnen. Eines Tages findet er einen magischen sprechenden Schädel mit dem Namen Erasmus. Und damit wird die Wende eingeleitet. Unter Anleitung von Erasmus erlernt Johnny alles, was ein Geisterjäger so wissen muss und begibt sich dann auch auf Geisterjagd.
Labels:
ab 10 Jahre,
Abenteuer,
Bastei Lübbe,
Baumhaus Verlag,
Geister,
Geisterjäger,
Gruseln,
Johnny Sinclair,
Lieblingsbuch,
Sabine Städing,
Schottland
Abonnieren
Posts (Atom)