Während des Homeschoolings ist mir bewusst geworden, wie toll es ist, wenn man passende Sachbücher zu Hause hat, die Schulwissen anders und vor allen einfach verständlicher aufbereiten als die Schulbücher. Folgende Situationen sind mir dabei unter gekommen.
- Mein Kind musste im Nawi-Buch lange Fließtexte lesen und dazu Aufgaben machen und Experimente durchführen und erklären. Das Kind brauchte Hilfe. Ich las mir den Text durch. Bis ich ihn zu Ende gelesen hatte, wusste ich schon nicht mehr was in der ersten Hälfte stand. Also haben wir gemeinsam Mindmaps, Grafiken, Tabellen angelegt, um das dargereichte Wissen zu strukturieren und besser zu erfassen.
- Das Kind kommt nach Hause oder muss für eine Arbeit lernen, hat aber den Stoff in der Schule nicht verstanden. Manchmal ist es einfach die Art der Erklärung und ein anderer Weg lässt das Kind dann aufatmend verkünden: "Das ist doch gar nicht so schwer wie ich dachte."
- Über die Schuljahre kommt es vor, dass man nochmal in Schulbüchern aus vorherigen Jahren nachschlagen müsste, man besitzt dieses Schulbuch aber nicht mehr.
3 typische Situationen und als ich die Bücher der Reihe "Visuelles Wissen" entdeckt habe, wusste ich gleich, dass diese Sachbücher ein toller Helfer für Schüler in der weiterführenden Schule sind. Ich bin ein Mensch, der gerne anhand von Mindmaps und Grafiken lernt, Prozesse und Abläufe strukturiert darstellt. Es liegt unserem Gehirn einfach mehr, derart aufbereitetes Wissen aufzunehmen und zu lernen.