Weihnachten gibt es schon eine lange Zeit und um dieses Fest herum haben sich zahlreiche Traditionen entwickelt. Autorin Timna Brauer nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt und erzählt uns Geschichten um kuriose Weihnachtsbräuche.
Weihnachten ist überall: Weihnachtliche Bräuche rund um die Welt
Das in Italien die Hexe Befana Geschenke an die Kinder verteilt, hat man vielleicht schon einmal gehört. Aber wie kam es dazu? Und kommt zu Weihnachten in Deutschland nun das Christkind oder der Weihnachtsmann?
Das Buch überrascht mit teilweise recht kuriosen und unbekannten Bräuchen. So gibt es in einem Dorf in Katalonien zum Beispiel einen Weihnachtsholzklotz, der Geschenke kackt. In der Ukraine gibt eine Weihnachtsspinne, in London die Weihnachtsfrau und in Caracas fährt man auf Rollschuhen zur Christmette. Das sind nur einige Beispiele. Neben der Geschichte gibt es auch immer einen kleinen Sachtext mit Informationen zu den Bräuchen.
Wer nicht selbst lesen kann oder möchte, hat die Möglichkeit sich mittels QR-Code die Geschichten von der Autorin vorlesen zu lassen. Die Umsetzungen werden von Musik und Gesang begleitet und zaubern direkt ein weihnachtliches Gefühl.
Timna Brauer ist übrigens Jüdin und hat als Kind kein Weihnachten gefeiert. Wie sie trotzdem dazu gekommen ist, ein Buch über Weihnachtsbräuche zu schreiben, erzählt sie in einem recht langen und überaus interessanten Vorwort, das sich allerdings eher an Erwachsene richtet.
Fazit zum Kinderbuch "Weihnachten ist überall"
Weihnachtliche Geschichten kombiniert mit Sachinformationen zu Traditionen, die wir rund um die Welt antreffen. Zum Lesen, Hören und Staunen!
Titel: Weihnachten ist überall
Autorin: Timna Brauer
Illustrationen: Florence Dailleux
Verlag: G&G
Seitenanzahl: 72
ISBN: 978-3-7074-2437-9
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Entdecke auch diese schönen Weihnachtsbücher:
Von wilder Welt und Weihnachten
Ein wirklich wahres Weihnachtswunder
Weihnachtliche Reise um die Welt
Danke für Ihren Enthusiasmus und Ihre Kreativität beim Schreiben dieses Blogs
AntwortenLöschenDanke, dass du das Thema so fesselnd gemacht hast. Dein Beitrag war eine Freude zu lesen!
AntwortenLöschen