Sonntag, 11. September 2022

Große Künstler für junge Leser - Künstler-Biografien für Kinder


Künstler-Biografien für Kinder

Die meisten Kinder lieben es, kreativ zu sein und mit ihren Händen schöne, bunte Kunstwerke zu erschaffen. Manchmal fragen sie dann nach Ideen, was sie malen, basteln oder kneten könnten. Also zeigen wir ihnen mit ein paar Büchern, wie große Künstler die Welt sahen und was sie inspiriert hat. Moderne Kunst eignet sich perfekt, um Kinder zu inspirieren. Hier kommen meine 5 Kinderbuchtipps für Künstlerbiografien mit viel Inspiration. 


Kinderbuch Gaudi - Architekt der Fantasie


Gaudi - Architekt der Fantasie 

Wer schon einmal die katalanische Stadt Barcelona besucht hat, musste auch über die bunten und auffällig geformten Bauwerke des berühmten Künstlers Antoni Gaudi staunen. Das berühmteste Kunstwerk ist die Kathedrale La Sagrada Familia, die wohl nie vollendet werden wird, da Gaudi keine Baupläne hinterlassen hat und die Experten nun rätseln, wie und was Gaudi sich wohl gedacht hat. Auch der Park Güell und die Wohnhäuser Casa Milà. Casa Vicens und Casa Batiló sind bekannte Bauwerke Gaudis. 


Kinderbuch Gaudi - Architekt der Fantasie


Das Buch erzählt vom Leben Gaudis, beginnend bei seiner Kindheit, die er gerne in der Natur verbracht hat. Als genauer Beobachter fiel ihm auf, dass in der Natur geschwungene und krumme Linien vorherrschen, was ihn auch später zu seinem ungewöhnlichen Stil führte. Die Lebensgeschichte wird wie eine Geschichte erzählt. Lediglich in der ersten Hälfte fand ich manche Seitenübergänge etwas ruppig. Man erfährt viel über Antoni Gaudí, ohne dass es zu viel wird. Hier wurde ein schönes Maß gefunden. Die farbenfrohen Bilder und die Anblicke der Kunstwerke wecken die Lust, selbst zu Pinsel oder Knetmasse zu greifen. Das Vorsatzpapier liefert hier ein kindgerechten Anfang für ein erstes Gaudi-Bild oder -Gebäude.


Kinderbuch Gaudi - Architekt der Fantasie


"Gaudi - Architekt der Fantasie" von Susan B. Katz * Illustrationen von Linda Schwalbe * NordSüd Verlag * 40 Seiten * ISBN 978-3-314-10598-2 * ab 5 Jahren


Kinderbuch Vincent van Gogh


Vincent van Gogh: Er sah die Welt in lebhaften Farben 

Im DK Verlag ist gerade eine Buchreihe mit Künstlerbiografien für Kinder erschienen, die mich absolut begeistert und sicher eine meiner Lieblingsbuchreihen wird. Die Bücher sind eine Kooperation mit dem New Yorker Metropolitan Museum of Art (kurz MET). Sie erzählen die Geschichte eines Künstlers oder einer Künstlerin. Die Texte sind in kurzen Abschnitten geschrieben und mit vielen Bildern gestaltet. Sie beschreiben, was und wie die Künstler die Welt um sich herum gesehen haben und wie dies Einfluss auf ihre Bilder genommen hat. Im englischen Original heißt die Buchreihe "What the Artist saw", was es sehr gut trifft. Für die deutsche Ausgabe hat man sich für "Große Kunstgeschichten" entschieden.


Kinderbuch Vincent van Gogh


Vincent van Gogh hat über 900 Gemälde und 1100 Arbeiten auf Papier erschaffen. Dabei ist er nur 37 Jahre alt geworden und hat vorher viel anderes ausprobiert bis er schließlich professioneller Künstler wurde. Leider wurde seine Kunst erst nach seinem Tod gewürdigt und Vincent van Gogh als ein Wegbereiter der modernen Kunst benannt. 


Kinderbuch Vincent van Gogh


Die Geschichte ist nicht nur fesselnd und interessant geschrieben, sie ist auch großartig illustriert. Am Ende des Buchs gibt es zwei Doppelseiten, die berühmte Kunstwerke von van Gogh zeigen. Hierbei wurde sich allerdings auf Werke beschränkt, die im MET hängen. Seine ganz berühmten Bilder fehlen leider. Dennoch kann man gut verfolgen, wie sich Vincent van Goghs Stil im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat. 

Im Buch selbst gibt es immer wieder Aufforderungen an den Leser, die eigene Umgebung wie van Gogh zu sehen und zu Stift und Pinsel zu greifen. Viele Anregungen für Kinder, die gerne malen. Abgerundet wird das Buch durch zwei Doppelseiten mit konkreten Inspirationen, einmal für das Malen eines Selbstporträts und einmal für ein Stillleben. 


Kinderbuch Vincent van Gogh


Zeitgleich ist auch ein Band zu Künstlerin Georgia O'Keeffe erschienen, das mir auch sehr gut gefällt und das ich euch bald vorstellen werde. In der englischen Reihe gibt es bereits ein paar weitere Biografien und ich hoffe, dass sie auch bald den Weg ins deutsche Programm finden und die Reihe schnell wächst. 

"Große Kunstgeschichten: Vincent van Gogh. Er sah die Welt in lebhaften Farben" von Amy Guglielmo * illustriert von Petra Braun * Dorling Kindersley Verlag (DK) * 56 Seiten * ISBN 978-3-8310-4452-8 * ab 8 Jahren


Kinderbuch Die unsichtbare Welt von Hilma af Klint


Die unsichtbare Welt von Hilma af Klint

Ich muss zugeben, dass ich die Künstlerin Hilma af Klint bisher nicht kannte, was wohl auch daran lag, dass die Schwedin erst mehr als 20 Jahre nach ihren Tod für ihre Malerei bekannt wurde. Während Kandinsky 1911 verkündete, das erste abstrakte Bild erschaffen zu haben, hatte Hilma af Klint zu dieser Zeit schon viele Jahre abstrakt gemalt, aber das wusste zu dieser Zeit niemand. 


Kinderbuch Die unsichtbare Welt von Hilma af Klint


Hilma kam aus einer Kartografen-Familie, aber anders als ihre Verwandten zeichnete sie keine Land- und Seekarten, sondern studierte Kunst. Hilma hat ein Atelier in Stockholm, wo sie Blumen, Landschaften und Porträts malte. Zu der Zeit interessierten sich viele Menschen für Spiritualität und auch Hilma und ihre Freundinnen führten Séancen durch. Eines Tages spricht ein Geist zu Hilma und bittet sie, die unsichtbare Welt zu malen. Geführt von den Geistern erschuf Hilma so ihre ersten abstrakten Bilder. 


Kinderbuch Die unsichtbare Welt von Hilma af Klint


Das Buch ist mit 64 Seiten recht umfangreich. Es ist mit vielen Bildern ausgestattet und in großer Schrift geschrieben. 15 Gemälde wurden im Original abgebildet. Ganz besonders haben mir die "nachgemalten" Bilder von Illustratorin Karin Eklund gefallen, die meist mit Buntstift umgesetzt wurden. Es ist für Kinder das leichteste der Welt sich Buntstifte und ein Papier zu schnappen und selbst bunte Bilder aus abstrakten, bunten Formen zu erschaffen. Es ist für Kinder einfacher mit Stiften konkrete Formen zu füllen als mit einem Pinsel. Hier schafft das Buch eine tolle Brücke auf Kinderebene. 

"Die unsichtbare Welt von Hilma af Klint" von Ylva Hillström * Illustrationen von Karin Eklund * Verlag E.A.Seemann Bilderbande * 64 Seiten * ISBN 978-3-86502-461-9 * ab 8 Jahren


Kinderbuch Hundertwasser - Ein Haus für dunkelbunte Träume


Hundertwasser - Ein Haus für dunkelbunte Träume

Im Gegensatz zu den anderen Büchern steht hier nicht der Künstler und sein Leben im Mittelpunkt. Friedensreich Hundertwasser hat nur einen kurzen Auftritt am Ende der Geschichte. Kinder eines Blumenladen stauen als eines Tages Baufahrzeuge auftauchen und in der grauen Stadt ein buntes Gebäude mit krummen Linien, individuellen Fenstern und goldenen Zwiebeltürmen errichten. 


Kinderbuch Hundertwasser - Ein Haus für dunkelbunte Träume


Als Leser können wir verfolgen wie dieser Teil der grauen Stadt immer bunter wird. Die Bilder sind für das Highlight des Buchs. Hier rufen Kinder, das kann ich auch und malen bunte Bäume, bunte Baufahrzeuge und natürlich auch Hundertwasser-Häuser. Absolut inspirierend.


Kinderbuch Hundertwasser - Ein Haus für dunkelbunte Träume


Am Ende des Buchs gibt es dann noch Fotos, so dass die Kinder auch sehen, dass es das Haus aus der Geschichte tatsächlich gibt und es gibt eine Doppelseite, wo wir schließlich mehr über Hundertwasser erfahren und welche Bedeutung die Natur und vor allem die Bäume bei seinen Architektur-Kunstwerken hatten. 


"Hundertwasser - Ein Haus für dunkelbunte Träume" von Géraldine Elschner * Illustrationen von Lucie Vandevelde * Verlag Prestel junior * 32 Seiten * ISBN 978-3-7913-7453-6 * ab 4 Jahren



Kinderbuch Picasso - Wer ist eigentlich dieser Picasso


Picasso - Wer ist eigentlich dieser Picasso

Fast jedes Kind kennt den Namen Picasso und weiß, dass es ein berühmter Künstler war. Aber wer ist eigentlich dieser Picasso gewesen? Das Buch führt uns auf drei Doppelseiten durch die wichtigsten Stationen von Picassos Leben. Dabei fällt auf, dass er oft geheiratet hat und auch oft innerhalb von Spanien und Frankreich umgezogen ist. Anscheinend brauchte er ständig neue Umgebungen. 


Kinderbuch Picasso - Wer ist eigentlich dieser Picasso


Auch in seiner Kunst ist diese Vielfalt zu beobachten. Kaum hat er einen bestimmten Stil entwickelt, musste auch schon wieder etwas Neues her. Da gab es eine blaue Periode, eine rosa Periode, den Kubismus, aber auch lithogafische Technik oder das Arbeiten mit Keramik fand er einige Zeit interessant. 


Kinderbuch Picasso - Wer ist eigentlich dieser Picasso


Das Buch konzentriert sich im Großteil auf einzelne Werke und setzt sie in den Kontext zu Picassos Leben. Die Autorin beschreibt die Werke, weist auf besondere Details hin und sie spricht immer wieder die Kinder direkt an und stellt Fragen. Das führt dazu, dass Kinder die Bilder aufmerksam betrachten. Manche Bilder Picassos wirken fast wie ein Kinderbild. So mancher junger Leser wird denken, dass ist doch einfach und legt los! Am Ende des Buches gibt es noch einen Kreativworkshop zur Herstellung von Masken.

"Wer ist eigentlich dieser Picasso?" von Britta Benke * Bilder von Sucession Picasso / VG Bild-Kunst * Kindermann Verlag * 44 Seiten * ISBN 978-3-934029-27-9 * ab 6 Jahren


Frida Kahlo - Ein Leben voller Farben


Frida Kahlo - Ein Leben voller Farben

Ganz kurz möchte ich euch noch die Hörspiel-Reihe Abenteuer & Wissen des Headroom Verlag empfehlen. Neben Frida Kahlo, Michelangelo und Da Vinci gibt es dort auch viele Biografien zu Entdeckern, Erfindern, Komponisten und Erfindern zum Anhören. Wenn man die Hörbücher als CD kauft, bekommt man auch noch ein Booklet dazu. Bei Downloads scheint das je nach Anbieter nicht immer der Fall zu sein. 

Vor kurzen habe ich die Biografie von Frida Kahlo gehört und möchte diese Empfehlung unbedingt noch hier ergänzen. Auch wenn man die Bilder nicht wie in Büchern anschauen kann, sind die opulent umgesetzten Hörbücher einfach toll und man erfährt viel über die Persönlichkeiten und ihr Lebenswerk. Klar kannte ich Frida Kahlo vom Namen, hatte hier und da ein paar Fakten gehört und einige Bilder gesehen, aber ich war ganz geplättet von ihren  Schicksalsschlägen und wie stark sie damit umgegangen ist. 

"Frida Kahlo - Ein Leben voller Farben" von Berit Hempel * gesprochen von Matthias Haase als Erzähler und vielen weiteren Sprecher*innen * Headroom Verlag * ca. 83 min Laufzeit * ISBN 978-3-96346-009-8 * ab 8 Jahren 

Entdecke auch diese schönen Kinderbücher über das Malen und die Kunst: 


So machst du richtig coole Kunst  

Moderne Kunst - Activity Buch 

Bobs blaue Periode  

Leonardo da Vinci 

Kunstfresser  

Guck-Guck (Mies van Hout)

Kreaturen-Kritzelbuch  


3 Kommentare:

  1. Oh vielen Dank für die Vorstellung.
    Hundertwasser -ein Haus für dunkelbunte Träume- hat es mir angetan....das kommt auf den Wunschzettel.
    Lg,Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bine, das freut mich, dass dir die Buchvorstellungen gefallen haben. Beim Hundertwasser-Buch möchte man sofort bunte Stifte in die Hand nehmen und loslegen. Da entstehen bestimmt tolle Bilder bei den Kids und auch die Erwachsenen haben Spaß daran. LG Susanne

      Löschen
  2. Vielen Dank für die schöne Vorstellung. Hundertwasser ist gestern bei uns eingezogen. Am Wochenende gehen wir ins Museum, dann kommen die Monet-Kinderbücher zum Einsatz. Van Gogh hab ich schon Mal auf die Liste gesetzt.

    AntwortenLöschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google