Sonntag, 19. August 2018

Guck-Guck! - Die kreative Buchreihe von Mies van Hout

Guck-Guck! Mies van Hout Kreativbuch Pappbuch ab 1 Jahr Malen in der Grundschule Wasserfarben Wachsmalstifte Kreide


Heute habe ich einen Überraschungshit für euch. Als ich Guck-Guck! Viereckig, Rund und Dreieckig zum ersten Mal gesehen habe, war ich sofort begeistert. Die Pappbücher zum Aufklappen sind für Kinder ab einem Jahr gedacht. Man könnte also meinen, dass meine Räuber schon zu alt für die Bücher wären. Aber weit gefehlt. Sie werden immer wieder in die Hand genommen und das nicht nur von den Kindern, sondern auch von mir und sogar die Oma ist begeistert. Diese Bücher sind nämlich viel mehr als "nur" Pappbücher für Kleine. Sie sind eine Kreativfundgrube! Sie sind inspirierend und lassen einen zu Pinsel und Papier greifen. Und so stehen diese Bücher nun nicht in einen der Kinderzimmer im Regal, sondern in der Kreativecke im Wohnzimmer, griffbereit für alle.


Guck-Guck! Dreieckig


Die Bücher sind richtig toll gemacht. Ein Beispiel aus dem Buch "Guck-Guck! Dreieckig". Klappt man das Buch auf, sieht man ein großes gelbes Dreieck.


Man kann die beiden Seiten dann aufklappen und sieht, welches Tier aus dem gelben Dreieck entstanden ist.


Guck-Guck! Viereckig


Noch ein Beispiel? Gerne! Diesmal habe ich mir eine Seite aus "Guck-Guck! Viereckig" ausgesucht. (Die Entscheidung fiel mir echt nicht leicht!) Was meint ihr, könnte man aus diesen Vierecken zaubern?



Geniale  galoppierende Nashörner!


Guck-Guck! Rund


Der Vollständigkeit halber bekommt ihr nun auch noch ein Beispiel aus "Guck-guck! Rund" Übrigens werden hier nicht nur Kreise als rund definiert, sondern auch andere abgerundete Formen. Manches ist nicht so leicht zu erraten. Was würdet ihr aus diesen Grundformen machen?



Und das hat Mies van Hout daraus gemacht:



Allein das erwartungsvolle Aufklappen und das Entdecken danach macht schon riesigen Spaß! Mies van Hout hat mit unterschiedlichen Techniken Grundformen gemalt und diese dann mit Kreiden, Stiften, Finelinern oder einem weiteren Farbauftrag in Tiere verwandelt. Und diese Tiere sehen so toll aus!


Inspiration pur! Wir machen mit!


Während ich die Bücher mit dem kleinen Räuber, begleitet von seinen begeisterten Ausrufen, anschaute, arbeitete es in mir schon weiter: Das will ich auch! Muss ich einfach ausprobieren! Und so griff ich zur Farbe und malte verschiedene Grundformen auf ein paar Blatt Papier und gestaltet sie nach dem Trocknen weiter. Fazit: so einfach und so toll. Happy Painting könnte man es auch nennen, denn es entspannt und macht glücklich.


Guck-Guck! Mies van Hout Kreativbuch Pappbuch ab 1 Jahr Malen in der Grundschule Wasserfarben Wachsmalstifte Kreide


Und es kam wie es kommen musste. Bald saßen drei Generationen am Tisch und malten. Es macht so viel Spaß. Und in meinem Kopf entstanden sofort neue Ideen. Zum Beispiel könnte man die Grundformen auch mit der Kartoffeldrucktechnik machen oder aus Papierschnipseln und dann die Details dazumalen. Oder wie wäre es mit Textildruck oder Glückwunschkarten? Kennt ihr das Gefühl, wenn man regelrecht platzt vor Ideen? So ging es mir mit diesen Büchern.


Guck-Guck! Mies van Hout Kreativbuch Pappbuch ab 1 Jahr Malen in der Grundschule Wasserfarben Wachsmalstifte Kreide


Ich kann die Bücher für jedes Alter empfehlen. Es macht zu Hause Spaß, ist aber auch eine tolle Anregung für das Malen und Basteln in Kindergarten, Schule und Nachmittagsbetreuung.

Vielen vielen Dank, Mies van Hout für diese überaus genialen Bücher und die Inspirationen!

"Guck-Guck! Dreieckig", "Guck-Guck! Viereckig" und "Guck-Guck! Rund" von Mies van Hout, erschienen im aracari Verlag, sind  Pappbilderbücher für Kinder ab einem Jahr und für jeweils 10 EUR im Buchhandel erhältlich. 

https://www.pinterest.de/pin/580682945680182099/
Auf Pinterest pinnen

https://www.pinterest.de/pin/580682945680181973/
Auf Pinterest pinnen

https://www.pinterest.de/pin/580682945680181936/
Auf Pinterest pinnen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google