Eine neue Bilderbuchwoche! Die letzte Bilderbuchwoche ist schon eine gefühlte Ewigkeit her. Höchste Zeit für eine geballte Ladung Bilderbuchtipps! Beginnen wir mit einem Pupsbuch! Kinder freuen sich jedes Mal, wenn in einem Kinderbuch gepupst wird. Da wird gekichert und gegackert! Nun habe ich einen Buchtipp für euch, der das ganze Vergnügen noch steigert, denn bei "Furzipups, der Knatterdrache" ist ein Pupsbutton dabei, mit dessen Hilfe die Kinder mitmachen können. Dieser Pups-Knopf kann sogar verschiedene Pupsgeräusche von sich geben.
"Furzipups, der Knatterdrache" von Kai Lüftner
Alle Drachen können Feuer spucken. Alle? Nein, der kleine Knatterdrache Furzipups kann es nicht. Er bemüht sich wirklich. Er drückt und prustet, aber es kommt nur ein bisschen Qualm und dann ein großer Pups. Wie besessen übt er, frisst scharfe Sachen wie Chilischoten und Meerrettich, aber das Ergebnis ist immer das gleiche. Pups! Seine Versuche werden immer ausgefallener, bis er dann eines Tages eine Entdeckung macht.
Lustige Reime und Mitpupsen auf Knopfdruck
Auf humorvolle Art und Weise bringt Kai Lüftner die Geschichte von Knatterdrache Furzipups an den Leser. Seine Reime haben eine wunderbare Melodie und der Vorleser kommt nicht ins Stolpern. Ich könnte mir die Geschichte auch toll als Rapp vorstellen und das Kind darf an den entsprechenden Stellen mit dem Button Pupsen. Was für ein Spaß!
Witzige knallbunte Illustrationen
Dieser Spaß kommt auch in den Illustrationen wunderbar hinüber. Wiebke Rauers hat der Geschichte mit ihren bunten und sehr witzigen Illustrationen die Krone aufgesetzt und hat dem kleinen Drachen Furzipups auch noch einen Nebendarsteller zu Seite gestellt, der auf jeder Doppelseite vorkommt und auch mit Furzipups interagiert. Im Text kommt der namenlose Kumpel nicht vor. Aber so haben die kleinen Zuhörer jede Menge zu entdecken und kichern.
Der Knopf zum Pupsen
Der Pups-Button befindet sich hinter einem Plastikschutz, der auch die Geräusche dämpft. Um die Batterie zu aktivieren, muss man innen einen Papierklappe vorsichtig öffnen und so den Button rausnehmen und die Lasche an der Batterie entfernen. Danach kann man den Button wieder zurücklegen und so auf das Cover zum Pupsen drücken oder man gibt es den Kind für Pups-Spaß in voller Lautstärke in die Hand. Ich muss gestehen, dass ich eine Weile gerätselt habe, wie das nun gedacht ist.
Die meisten Kinder werden wohl schnell die Papierklappe entdecken und ihre eigenen Nachforschungen anstellen. Bei mir ist die Lasche trotz vorsichtigen öffnen leicht eingerissen. So 100%ig überzeugt hat mich die Lösung nicht (ist auch nicht optimal für das Bücherregal), aber ich wüsste jetzt auch keine geniale Alternative.
Fazit zu "Furzipups, der Knatterdrache"
Wunderbar gereimt und witzig illustriert kommt die Geschichte vom Anderssein daher. Mach einfach dein Ding, statt dich abzumühen, es den anderen gleichzutun. Trotz allen Spaß und viel Pupserei kommt diese wichtige Botschaft herrlich leicht daher. Ein Bilderbuch, das rundum Spaß bringt. Kichergarantie!
"Furzipups, der Knatterdrache" von Kai Lüftner, illustriert von Wiebke Rauers, erschienen im Coppenrath Verlag, ist ein 32-seitiges Bilderbuch mit Pups-Button zum Mitmachen, das für 16 EUR unter der ISBN 978-3-649-62614-5 im Buchhandel erhältlich ist.
Diese 7 Bücher könnten dir auch gefallen:
Popelalarm!!
Oh, wer sitzt da auf dem Klo?
5 tolle Mitmachbücher
Die Kackwurstfabrik
Spinnst du schon?
Die Streithörnchen
Ritter Chili
Danke für deinen Tipp.
AntwortenLöschenHört sich super an und kommt auf unsere Buchwunschliste.
LG,Bine