Der kleine Siebenschläfer möchte heute draußen übernachten. Die Haselmaus hat ihm erzählt, dass man dann die Sterne beobachten, Glühwürmchen fangen und die Dunkelheit anschauen kann. Die Siebenschläfer-Mama fragt verwundert, ob der kleine Siebenschläfer denn keine Angst im Dunkeln hätte? Aber nein, der kleine Siebenschläfer hat keine Angst, nicht mal ein klitzekleines winziges bisschen.
Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte
Der kleine Siebenschläfer zieht mit seiner Schnuffeldecke aus der Höhle aus. Draußen angekommen baut er sich ein kleines Zelt. Irgendwann kommt dann die Dunkelheit und sie ist dunkler als es der kleine Siebenschläfer erwartet hat.
Gerade als er beschlossen hat, wieder in die Höhle zu Mama zurückzukehren, taucht die Haselmaus auf. Sie dachte, sie steht dem kleinen Siebenschläfer bei, wenn er Angst vor der Dunkelheit hat. Aber das hat der kleine Siebenschläfer natürlich überhaupt nicht! Kuscheln kann trotzdem nicht schaden und die Haselmaus hat auch noch einen anderen Tipp. Der hilft allerdings nicht, als die beiden Freunde ein Heulen hören.
Ein zauberhaftes Bilderbuch über die Angst im Dunkeln
Sabine Bohlmann ist ein zauberhaftes neues Bilderbuch vom kleinen Siebenschläfer gelungen. Der kleine Siebenschläfer behauptet immer wieder, dass er "üüüüberhaupt kein klitzekleines winziges bisschen" Angst im Dunkeln hat, aber so ganz wohl fühlt er sich nicht, was sich erst ändert als er sich durch die Gemeinschaft geschützt fühlt und mit seinen Freunden auch die schönen Seiten der Dunkelheit entdeckt. Die meisten Kinder werden die Gefühle des kleinen Siebenschläfers sehr gut nachvollziehen können.
Sind diese Illustrationen nicht einfach meganiedlich? Die ganze Gestik und Mimik des kleinen Siebenschläfers appelliert an die Beschützerinstinkte. Man möchte den kleinen Siebenschläfer und auch die anderen Tierkinder am liebsten in den Arm nehmen. Einfach total bezaubernd!
Fazit zum Bilderbuch "Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte"
Die Angst im Dunkeln kennen die meisten Kinder und können so mit dem kleinen Siebenschläfer mitfühlen. Sabine Bohlmann erzählt die Geschichte mit viel Humor und schönen Worten. Die Geschichte hat viele Dialoge, was ein lebendiges Vorlesen ermöglicht. Hinzu kommen diese zuckersüßen Illustrationen, bei denen man den Siebenschläfer und seine Freunde am liebsten knuddeln würde. Ein absolut zauberhaftes Bilderbuch!
Titel: "Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte"
Autorin: Sabine Bohlmann
Illustrationen: Kerstin Schoene
Verlag: Thienemann
Kategorie: Bilderbuch
Seiten: 32
Preis: 13 EUR
ISBN: 978-3-522-45928-0
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Was für eine tolle Buchvorstellung, Danke. Den werden wir gleich bestellen.
AntwortenLöschenLg, Bine