Heute möchte ich euch unsere liebsten Gute-Nacht-Bücher vorstellen. Und da wir nur einen kleinen Teil des Kinderbuchmarktes kennen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren euer liebstes Gute-Nacht-Kinderbuch nennt. Wenn ihr sogar eine Rezension dazu geschrieben habt, könnt ihr auch gerne den Link hinterlassen. Ich werde sie dann nach und nach im unteren Teil dieses Artikels sammeln.
Das Vorlesen vor dem Schlafen gehen ist bei uns ein fester Bestandteil des Abendrituals. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass wir so einige Bücher zum Gute-Nacht-Gruß in unserer Familienbücherei haben. Das heißt nicht, dass diese Bücher beim Einschlafen helfen würden, aber sie leiten auf den letzten Teil des Tages hin. Einige der Bücher sind lustig, andere zauberhaft poetisch und manche sogar spannend. Aber das wichtigste ist doch die gemeinsame Zeit des Kuschelns während des Lesens. Hier also nun unsere liebsten Gute-Nacht-Bücher!
"Gute Nacht, Gorilla!" von Peggy Rathmann, Moritz Verlag
Ein cleverer Gorilla klaut dem Zoowärter auf seiner Gute-Nacht-Runde durch den Zoo den Schlüsselbund und befreit sich und die anderen Zoobewohner aus den Gehegen. Leise schleichen sie dem Zoowärter hinterher...bis in dessen Schlafzimmer. Ein witziges Gutenachtbuch für Kinder ab zwei Jahren, dass durch extrem wenig Text viel Platz zum Erzählen lässt.
"Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihr Bettchen rasen" von Christiane Hansen und Sabine Praml, Oetinger Verlag
Die sieben Hasenkinder haben eigentlich noch gar keine Lust, ins Bett zu gehen. Erst noch spielen, essen, baden, Zähne putzen, verlorene Kuscheltiere suchen! Doch einen nach dem anderen Häschen fallen die Augen zu und es fehlt nur noch ein Küsschen von Mama Hase. Eine turbulente Abendgeschichte mit liebevollen (ruhigen) Ende, in Reimen geschrieben ,für Kinder ab 2 Jahren.
"Schläfst du?" von Dorothée de Monfreid, Reprodukt Verlag
Die 8 Hunde schlafen in zwei Stockbetten mit 4 Etagen. Aber eigentlich schläft nur einer der Hunde und schnarcht ziemlich laut. Nachdem Nono Micha nach einer Geschichte fragt, kommt auch in die anderen Hunde Bewegung und für Schnarchhund Popow gibt es am Morgen eine Überraschung. Der Text besteht wie bei "Gute Nacht, Gorilla!" nur aus Sprechblasen und lässt Raum zum Erzählen. Eine lustige Gute-Nacht-Geschichte für Kinder ab 2 Jahren. Die ausführliche Vorstellung des Buches findet ihr hier.
Aurelia soll ins Bett. Schlafen! Sie ist doch noch gar nicht müde. Aber der Papa gähnt und meint, dass selbst eine Nachteule ihren Schlaf braucht. Diese Bemerkung wirft bei Aurelia die Frage auf, wie eine Eule den eigentlich schläft? Und wie das bei Kindern nun mal so ist, bleibt es nicht bei der einen Frage. Aurelia will auch noch wissen, wie Fledermäuse, Igel, Erdmännchen und einige andere Tiere schlafen. Der Papa beantwortet alles geduldig und nun ist Aurelia willens es mit dem Schlafen zu versuchen. Sie ahmt sämtliche erfragten Tiere nach. Aber schlafen kann sie in diesen Positionen nicht. Da das alles aber sehr anstrengend ist, wird sie dann doch müde und sie fragt, wie denn die Gorillas schlafen. Und wisst ihr es? Tolles Mädchen, klischeefreie Geschichte und zauberhafte Illustrationen! Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet und mehr Einblick ins Buch erhaltet ihr hier.
"Tafiti und der geheimnisvolle Kuschelkissendieb" von Julia Boehme und Julia Ginsbach, Loewe Verlag
Tafiti ist einer der Helden meines kleinen Sohnes. Schön, dass es auch das passende Gute-Nacht-Bilderbuch gibt! Tafiti und sein Freund Pinsel liegen in der Hängematte und betrachten die Wolken. Als sie in die Höhle gehen, vermisst Tafiti sein Kuschelkissen, ohne das er nicht schlafen kann. Anscheinend hat er es draußen in der Hängematte vergessen. Aber da liegt es auch nicht mehr. Während die beiden Freunde die Savanne absuchen, sieht der Leser im Hintergrund wie das Kuschelkissen von einem Tier zum anderen wandert. Ein tolles Bilderbuch von unserem Lieblingserdmännchen für Kinder ab 3 Jahren!
"Echte Bären fürchten sich nicht" von Elizabeth Dale und Paula Metcalf, deutsche Reime von Paul Maar, Oetinger Verlag
Die Bärenfamilie schläft tief und fest. Plötzlich schreckt Baby-Bär Bobo auf. Er hat ein Grunzen gehört. Da muss ein schreckliches Monster sein! Die Familie macht sich mit Laterne auf die Suche nach dem Monster, dass es natürlich nicht gibt. Ein klasse Bilderbuch, das auch an die Bücher des erfolgreichen Duos Donaldson/Scheffler erinnert. Zu empfehlen für Kinder ab etwa 3,5 Jahren. Eine ausführliche Vorstellung des Buches findet ihr hier.
"Filo Funkel und die abenteuerliche Suche nach dem Schlaf" von Stephanie Marian, Compact Kids Verlag
Die Maus Filo Funkel kann nicht einschlafen und macht sich auf die Suche nach dem Schlaf. Auf ihrer Suche findet sie Kinder, die auch nicht schlafen können und ihr bei der Suche helfen. Letztendlich entdecken sie die Ursache und finden endlich zur Ruhe. Ein Einschlafbuch für Kinder ab 3 Jahren, das seinen Reiz im besonderen durch die Betrachtung der Bilder entfaltet. Eine ausführliche Vorstellung findet ihr hier.
"Grododo" von Michael Escoffier und Kris Di Giacomo, Carlsen Verlag
Herr Cäsar freut sich nach einem langen Tag auf sein Bett. Er hat ein Zubettgeh-Ritual, an das er sich akribisch hält. Kaum ist er eingeschlafen, wird er gestört. Ein Vogel hämmert gegen den Baum vor seinem Haus. Nachdem er das geklärt hat, wird wieder das Ritual vollzogen und weitergeschlafen. Leider bleibt es nicht die einzige Störung und jedes Mal gerät das Ritual des Herrn Cäsar mehr durcheinander, sehr zur Freude der kichernden Zuhörer. Das Buch hat einen ungewöhnlichen Illustrationsstil und wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Ein genaue Vorstellung mit Einblick ins Buch gibt es hier.
"Mein Freund, der Stern" von Sam Hay und Sarah Massini, Aladin Verlag
Ein kleiner Junge findet einen Stern. Er setzt ihn in ein Glas und fragt mit seiner Schwester überall nach, ob jemand den kleinen Stern verloren hat. Nachts entdeckt er dann eine Nachricht am Himmel. Aber wie bekommt er den kleinen Stern zurück an den Himmel? Ein liebevolles Bilderbuch über Freundschaft und Geschwisterliebe für Kinder ab 3 Jahren. Ein ausführliche Vorstellung mit Blick ins Buch findet ihr hier.
"Kalle Komet" von Susanne Glanzner und Anja Grote, ellermann Verlag
Kaum ein Kind schläft abends gerne ein. Paul geht es genauso. Da klopft es plötzlich an der Tür und Kalle Komet steht mit einer knallroten Rakete vor dem Fenster und lädt ihn zu einer Spritztour ein. Dabei treffen sie u.a. das Sternenmädchen Krissie Kristall, dem eine Sternschnuppe in den Regenbogen gekracht ist und nun ist das Orange des Regenbogens kaputt. Die Freunde starten zu Mission "Regenbogen retten". Ein fantasievolles Vorlesebuch auf 128 Seiten für Kinder ab 5 Jahren. Das Buch habe ich hier ausführlich vorgestellt.
"Die Nachtschwärmer" von Petra Steckelmann und Andreas Gaertner, Verlag Edition Pastorplatz
Die Nachtschwärmer sind dafür zuständig, dass wir jede Nach sicher ins Land der Träume kommen und auch wieder zurück. Aber plötzlich tauchen Schatten auf, die die Träume zerstören wollen. Ein poetisches und künstlerisches Bilderbuch über Träume für Kinder ab 6 Jahren, das ich hier genauer vorstelle.
Hier sammle ich eure Tipps zum Thema Gute-Nacht-Buch. Bitte hinterlasst einen Kommentar. Ich werde dann regelmäßig aktualisieren. Vielen Dank für eure Mithilfe!
Martina von Buchwegweiser: "Schlaf gut" von Tatia Nadareischwili, Baobab Verlag
Eliane von Mint&Malve: "Nori geht schlafen" von Brigitte Weninger, minedition
Brigitte Wallinger Kinderbuchblog: "Nur noch kurz die Ohren kraulen" von Jörg Mühle, Moritz Verlag
Miriam von Geschichtenwolke: "Ich geb immer auf dich acht! Gute Nacht!" von Regina Schwarz und Julia Dürr, Aracari Verlag
Miriam von Geschichtenwolke: "So müde und hellwach" von Susanne Straßer, Peter Hammer Verlag
Miriam von Geschichtenwolke: "Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihre Bettchen rasen" von Christiane Hansen, Oetinger Verlag
Anna von Kinderbuch-Detektive: "Gute Nacht, Elmar!" von David McKee, Thienemann Verlag
Anna von Kinderbuch-Detektive: "Wo ist Ella Eule?" von Yayo Kawamura, Coppenrath Verlag
Anna von Kinderbuch-Detektive: "So müde und hellwach" von Susanne Straßer, Peter Hammer Verlag
Jenny vom Kinderchaos-Familienblog: "Schlaf gut, Bagger Ben!" von Dörte Horn, Lingen Verlag
Jenny vom Kinderchaos-Familienblog: "Mama, ich kann nicht schlafen" von Brigitte Raab, Oetinger Verlag
Jenny vom Kinderchaos-Familienblog: "Prima Monster" von Markus Heitz, Baumhaus Verlag
Jenny vom Kinderchaos-Familienblog: "Alle kommen mit ins Bett" von Susann Niessen, arsEdition
Favola von Favolina & Junior: "Noch mal!" von Emily Gravett, Sauerländer Verlag
Favola von Favolina & Junior: "Meine kleine Eule" von Britta Teckentrup, arsEdition
Favola von Favolina & Junior: "Hallo lieber Mond" von Lorna Gutierrez, Loewe Verlag
Janet von Kinderbuchlesen.de: "Das große Gähnen" von Monika Spang, atlantis Verlag
Ich werde nun jeden Monat (so der Plan) Bücher zu einem bestimmten Thema vorstellen und auch Tipps von Euch sammeln. Wenn ihr ein bestimmtes Thema wünscht oder gar einen Gastartikel schreiben wollt, könnt ihr euch gern bei mir melden!
Das Vorlesen vor dem Schlafen gehen ist bei uns ein fester Bestandteil des Abendrituals. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass wir so einige Bücher zum Gute-Nacht-Gruß in unserer Familienbücherei haben. Das heißt nicht, dass diese Bücher beim Einschlafen helfen würden, aber sie leiten auf den letzten Teil des Tages hin. Einige der Bücher sind lustig, andere zauberhaft poetisch und manche sogar spannend. Aber das wichtigste ist doch die gemeinsame Zeit des Kuschelns während des Lesens. Hier also nun unsere liebsten Gute-Nacht-Bücher!
"Gute Nacht, Gorilla!" von Peggy Rathmann, Moritz Verlag
Ein cleverer Gorilla klaut dem Zoowärter auf seiner Gute-Nacht-Runde durch den Zoo den Schlüsselbund und befreit sich und die anderen Zoobewohner aus den Gehegen. Leise schleichen sie dem Zoowärter hinterher...bis in dessen Schlafzimmer. Ein witziges Gutenachtbuch für Kinder ab zwei Jahren, dass durch extrem wenig Text viel Platz zum Erzählen lässt.
"Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihr Bettchen rasen" von Christiane Hansen und Sabine Praml, Oetinger Verlag
Die sieben Hasenkinder haben eigentlich noch gar keine Lust, ins Bett zu gehen. Erst noch spielen, essen, baden, Zähne putzen, verlorene Kuscheltiere suchen! Doch einen nach dem anderen Häschen fallen die Augen zu und es fehlt nur noch ein Küsschen von Mama Hase. Eine turbulente Abendgeschichte mit liebevollen (ruhigen) Ende, in Reimen geschrieben ,für Kinder ab 2 Jahren.
"Schläfst du?" von Dorothée de Monfreid, Reprodukt Verlag
Die 8 Hunde schlafen in zwei Stockbetten mit 4 Etagen. Aber eigentlich schläft nur einer der Hunde und schnarcht ziemlich laut. Nachdem Nono Micha nach einer Geschichte fragt, kommt auch in die anderen Hunde Bewegung und für Schnarchhund Popow gibt es am Morgen eine Überraschung. Der Text besteht wie bei "Gute Nacht, Gorilla!" nur aus Sprechblasen und lässt Raum zum Erzählen. Eine lustige Gute-Nacht-Geschichte für Kinder ab 2 Jahren. Die ausführliche Vorstellung des Buches findet ihr hier.
"Kleine Nachteule Aurelia: Schlaf doch mal!" von Dorothea Flechsig und Suse Bauer, Glückschuh Verlag
Aurelia soll ins Bett. Schlafen! Sie ist doch noch gar nicht müde. Aber der Papa gähnt und meint, dass selbst eine Nachteule ihren Schlaf braucht. Diese Bemerkung wirft bei Aurelia die Frage auf, wie eine Eule den eigentlich schläft? Und wie das bei Kindern nun mal so ist, bleibt es nicht bei der einen Frage. Aurelia will auch noch wissen, wie Fledermäuse, Igel, Erdmännchen und einige andere Tiere schlafen. Der Papa beantwortet alles geduldig und nun ist Aurelia willens es mit dem Schlafen zu versuchen. Sie ahmt sämtliche erfragten Tiere nach. Aber schlafen kann sie in diesen Positionen nicht. Da das alles aber sehr anstrengend ist, wird sie dann doch müde und sie fragt, wie denn die Gorillas schlafen. Und wisst ihr es? Tolles Mädchen, klischeefreie Geschichte und zauberhafte Illustrationen! Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet und mehr Einblick ins Buch erhaltet ihr hier.
"Tafiti und der geheimnisvolle Kuschelkissendieb" von Julia Boehme und Julia Ginsbach, Loewe Verlag
Tafiti ist einer der Helden meines kleinen Sohnes. Schön, dass es auch das passende Gute-Nacht-Bilderbuch gibt! Tafiti und sein Freund Pinsel liegen in der Hängematte und betrachten die Wolken. Als sie in die Höhle gehen, vermisst Tafiti sein Kuschelkissen, ohne das er nicht schlafen kann. Anscheinend hat er es draußen in der Hängematte vergessen. Aber da liegt es auch nicht mehr. Während die beiden Freunde die Savanne absuchen, sieht der Leser im Hintergrund wie das Kuschelkissen von einem Tier zum anderen wandert. Ein tolles Bilderbuch von unserem Lieblingserdmännchen für Kinder ab 3 Jahren!
"Echte Bären fürchten sich nicht" von Elizabeth Dale und Paula Metcalf, deutsche Reime von Paul Maar, Oetinger Verlag
Die Bärenfamilie schläft tief und fest. Plötzlich schreckt Baby-Bär Bobo auf. Er hat ein Grunzen gehört. Da muss ein schreckliches Monster sein! Die Familie macht sich mit Laterne auf die Suche nach dem Monster, dass es natürlich nicht gibt. Ein klasse Bilderbuch, das auch an die Bücher des erfolgreichen Duos Donaldson/Scheffler erinnert. Zu empfehlen für Kinder ab etwa 3,5 Jahren. Eine ausführliche Vorstellung des Buches findet ihr hier.
"Filo Funkel und die abenteuerliche Suche nach dem Schlaf" von Stephanie Marian, Compact Kids Verlag
Die Maus Filo Funkel kann nicht einschlafen und macht sich auf die Suche nach dem Schlaf. Auf ihrer Suche findet sie Kinder, die auch nicht schlafen können und ihr bei der Suche helfen. Letztendlich entdecken sie die Ursache und finden endlich zur Ruhe. Ein Einschlafbuch für Kinder ab 3 Jahren, das seinen Reiz im besonderen durch die Betrachtung der Bilder entfaltet. Eine ausführliche Vorstellung findet ihr hier.
"Grododo" von Michael Escoffier und Kris Di Giacomo, Carlsen Verlag
Herr Cäsar freut sich nach einem langen Tag auf sein Bett. Er hat ein Zubettgeh-Ritual, an das er sich akribisch hält. Kaum ist er eingeschlafen, wird er gestört. Ein Vogel hämmert gegen den Baum vor seinem Haus. Nachdem er das geklärt hat, wird wieder das Ritual vollzogen und weitergeschlafen. Leider bleibt es nicht die einzige Störung und jedes Mal gerät das Ritual des Herrn Cäsar mehr durcheinander, sehr zur Freude der kichernden Zuhörer. Das Buch hat einen ungewöhnlichen Illustrationsstil und wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Ein genaue Vorstellung mit Einblick ins Buch gibt es hier.
"Mein Freund, der Stern" von Sam Hay und Sarah Massini, Aladin Verlag
Ein kleiner Junge findet einen Stern. Er setzt ihn in ein Glas und fragt mit seiner Schwester überall nach, ob jemand den kleinen Stern verloren hat. Nachts entdeckt er dann eine Nachricht am Himmel. Aber wie bekommt er den kleinen Stern zurück an den Himmel? Ein liebevolles Bilderbuch über Freundschaft und Geschwisterliebe für Kinder ab 3 Jahren. Ein ausführliche Vorstellung mit Blick ins Buch findet ihr hier.
"Kalle Komet" von Susanne Glanzner und Anja Grote, ellermann Verlag
Kaum ein Kind schläft abends gerne ein. Paul geht es genauso. Da klopft es plötzlich an der Tür und Kalle Komet steht mit einer knallroten Rakete vor dem Fenster und lädt ihn zu einer Spritztour ein. Dabei treffen sie u.a. das Sternenmädchen Krissie Kristall, dem eine Sternschnuppe in den Regenbogen gekracht ist und nun ist das Orange des Regenbogens kaputt. Die Freunde starten zu Mission "Regenbogen retten". Ein fantasievolles Vorlesebuch auf 128 Seiten für Kinder ab 5 Jahren. Das Buch habe ich hier ausführlich vorgestellt.
"Die Nachtschwärmer" von Petra Steckelmann und Andreas Gaertner, Verlag Edition Pastorplatz
Die Nachtschwärmer sind dafür zuständig, dass wir jede Nach sicher ins Land der Träume kommen und auch wieder zurück. Aber plötzlich tauchen Schatten auf, die die Träume zerstören wollen. Ein poetisches und künstlerisches Bilderbuch über Träume für Kinder ab 6 Jahren, das ich hier genauer vorstelle.
Eure Gute-Nacht-Buch-Tipps
Hier sammle ich eure Tipps zum Thema Gute-Nacht-Buch. Bitte hinterlasst einen Kommentar. Ich werde dann regelmäßig aktualisieren. Vielen Dank für eure Mithilfe!Eliane von Mint&Malve: "Nori geht schlafen" von Brigitte Weninger, minedition
Brigitte Wallinger Kinderbuchblog: "Nur noch kurz die Ohren kraulen" von Jörg Mühle, Moritz Verlag
Miriam von Geschichtenwolke: "Ich geb immer auf dich acht! Gute Nacht!" von Regina Schwarz und Julia Dürr, Aracari Verlag
Miriam von Geschichtenwolke: "So müde und hellwach" von Susanne Straßer, Peter Hammer Verlag
Miriam von Geschichtenwolke: "Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihre Bettchen rasen" von Christiane Hansen, Oetinger Verlag
Anna von Kinderbuch-Detektive: "Gute Nacht, Elmar!" von David McKee, Thienemann Verlag
Anna von Kinderbuch-Detektive: "Wo ist Ella Eule?" von Yayo Kawamura, Coppenrath Verlag
Anna von Kinderbuch-Detektive: "So müde und hellwach" von Susanne Straßer, Peter Hammer Verlag
Jenny vom Kinderchaos-Familienblog: "Schlaf gut, Bagger Ben!" von Dörte Horn, Lingen Verlag
Jenny vom Kinderchaos-Familienblog: "Mama, ich kann nicht schlafen" von Brigitte Raab, Oetinger Verlag
Jenny vom Kinderchaos-Familienblog: "Prima Monster" von Markus Heitz, Baumhaus Verlag
Jenny vom Kinderchaos-Familienblog: "Alle kommen mit ins Bett" von Susann Niessen, arsEdition
Favola von Favolina & Junior: "Noch mal!" von Emily Gravett, Sauerländer Verlag
Favola von Favolina & Junior: "Meine kleine Eule" von Britta Teckentrup, arsEdition
Favola von Favolina & Junior: "Hallo lieber Mond" von Lorna Gutierrez, Loewe Verlag
Janet von Kinderbuchlesen.de: "Das große Gähnen" von Monika Spang, atlantis Verlag
Lisbeth vom Blog "Einer schreit immer" stellt ihre TOP 11 der Guten-Nacht-Geschichten vor
Ich werde nun jeden Monat (so der Plan) Bücher zu einem bestimmten Thema vorstellen und auch Tipps von Euch sammeln. Wenn ihr ein bestimmtes Thema wünscht oder gar einen Gastartikel schreiben wollt, könnt ihr euch gern bei mir melden!
Ganz herzlichen Dank für deine Erwähnung! Gute Nacht Bücher braucht wohl jede Familie, bei deiner kunterbunten Mischung ist mit Sicherheit für jeden ein schönes Buch dabei :)
AntwortenLöschen