Ein abenteuerlustiger Biber macht sich auf in die weite Welt. Auf einem Baumstamm sitzend zieht er mit der Strömung des Flusses. Irgendwann packt ihn aber der Gedanke, dass er gar nicht so recht weiß, wo er ist und wie er wieder nach Hause kommt. Zum Glück trifft er auf Hund Akita, der ihn in seinen Heißluftballon einlädt und helfen möchte, die heimische Biberburg wiederzufinden.
Sie kommen bei den Eisbärhöhlen vorbei, bei Familie Fuchs,
bei den Zwergmäusen im Feld und den Einsiedlerkrebsen am Meer. Am Ende gibt es
natürlich auch ein fröhliches Wiedersehen in der Biberburg.
Bilderbuch mit ungewöhnlichen Tieren
Mit dem Heißluftballon umrunden der Biber und sein Freund
Akita die Welt. Auf der letzten Doppelseite können wir diese Reise auf einer Weltkarte
noch einmal nachvollziehen. Und wer jetzt denkt, die Kinder treffen hier nur
die üblichen Verdächtigen an, der täuscht sich. Hier können wir zum Beispiel erfahren
wie Präriehunde, Torpedobarsche, Termiten, Webervögel oder Laubenvögel leben.
Von letzteren hatte selbst ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts gehört und
mein kleiner Räuber ist wirklich ein großer Tierfan.
Wimmelbuch mit Sachwissen und Spaßdetails
Der Wimmelbuchcharakter lädt zum ausführlichen Entdecken ein.
Bei jeder Vorlesezeit gibt es noch etwas Neues zu entdecken. So kann man durch
die Bilder mehr über die Lebensräume und die Tiere erfahren als der kurze Text vermittelt.
Allerdings muss ich hier anmerken, dass es sich hier nicht um ein realitätsnahes Buch handelt. Es wird Wissen vermittelt, aber die Tiere werden auch vermenschlicht mit Kleidung und Möbeln und einigen lustigen Details. So tragen z.B. die Bienen fertige Honiggläser auf dem Bienenstock. Wer also ein realistisches Naturbuch über Tierwohnungen sucht, wird hier nicht fündig.
Lernen mit viel Spaß
Die Geschichte selbst wird in kurzen Reimen erzählt. Auf diese Weise erfährt man, um welche Tiere es sich handelt und wie ihre typische Behausung heißt. Für mich ist das Buch eine tolle Symbiose aus Sachwissen und spaßigen Details. Völlig zurecht wurde das Buch mit dem Leipziger Lesekompass 2019 ausgezeichnet.
Fazit zum Wimmelbuch "Ein Biber reist um die Welt"
Das großformatige Wimmelbuch mit Sachdetails lädt zum Entdecken ein. Immer wieder findet man schöne neue Details. Ein fabelhafte Geschenkidee für Kinder ab 3 Jahren!
"Ein Biber reist um die Welt und entdeckt, wie die Tiere wohnen" von Magnus Weightman, erschienen als Naturkind-Buch im Loewe Verlag, ist ein 40-seitiges großformatiges Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das für 14,95 EUR unter der ISBN 978-3-7432-0169-9 im Buchhandel erhältlich ist.
Hey wir haben das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen. Die Kinder haben es gerne angeschaut. Wir haben dann einfach noch Tierbilder gesucht, um zu sehen, wie die Tiere das richtig machen. Das Buch war somit für uns spannend und inspirierend.
AntwortenLöschenGruss Eva