Sonntag, 28. April 2019

Deine Geschichte beginnt hier - Ein Erinnerungsalbum bis zum 18. Geburtstag


"Deine Geschichte beginnt hier" von ArsEdition, Eintragalbum von Geburt bis zum 18.Geburtstag, Rezension und Blick ins Buch bei Kinderbuchblog Familienbücherei


Eintragbücher, mit denen man Erinnerungen festhalten kann, gibt es viele, aber die meisten fixieren auf ein bestimmtes Ereignis, das erste Schuljahr, die Schwangerschaft oder Babyzeit. Nun habe ich ein Erinnerungsalbum gefunden, das mit der Schwangerschaft beginnt und dann bis zum 18. Geburtstag reicht.


"Deine Geschichte beginnt hier" von ArsEdition, Eintragalbum von Geburt bis zum 18.Geburtstag, Rezension und Blick ins Buch bei Kinderbuchblog Familienbücherei

Praktische Spiralbindung


Bevor ich das Buch aufschlage, muss ich schon mal die Spiralbindung loben. Denn natürlich kann man auch hier Fotos einkleben, was die Dicke des Buchs wachsen lässt. Eine herkömmliche Buchbindung hätte da nach einer gewissen Zeit ihre Probleme. Ein Gummiband hilft, das Buch zusammen zu halten. Auch der Titel "Deine Geschichte beginnt hier" gefällt mir außerordentlich gut.


Was kann man eintragen


Das Buch beginnt mit einem Foto vom Kind, den Eltern und den Großeltern, also sozusagen ein Ministammbaum. Man kann eintragen, wie man sich als Paar kennengelernt hat, wie man sich gefühlt hat, als die Nachricht der Schwangerschaft kam und ein Ultraschall- und ein Mamabauch-Foto einkleben. Ich kann euch jetzt natürlich nicht jede einzelne Seite beschreiben, daher gehe ich nur kurz auf wichtige Kapitel ein.

"Deine Geschichte beginnt hier" von ArsEdition, Eintragalbum von Geburt bis zum 18.Geburtstag, Rezension und Blick ins Buch bei Kinderbuchblog Familienbücherei


Nach der Schwangerschaft kommt die Geburt, dabei gibt es auch schöne Anregungen, wie z.B. Zeitungsartikel vom Tag der Geburt einzukleben. Danach kommt für jedes Lebensjahr einige Seiten, auf denen es um Lieblingsdinge, Rituale, Urlaub, gelernte Dinge und Anekdoten geht. Es gibt auch immer eine Seite für Fotos und schöne Erinnerungen, wo man sich gestalterisch austoben kann. Auch für Kinderkunstwerke ist Platz vorgesehen.

Der Geburtstag ist immer ein ganz besonderer Tag und bekommt immer eine Doppelseite zum Festhalten der Erinnerungen. 

"Deine Geschichte beginnt hier" von ArsEdition, Eintragalbum von Geburt bis zum 18.Geburtstag, Rezension und Blick ins Buch bei Kinderbuchblog Familienbücherei



Originelle und abwechslungsreiche Ideen


Was ich auch sehr schön finde: die Lebensjahre sind unterschiedlich gestaltet und es gibt auch immer eine besondere Idee oder Aktivität wie z.B. Du in 3 Worten, ein kurzes Interview mit dir, deine Wünsche ans Universum, die schönsten Erinnerungen an die Kindergartenzeit, eine Weltkarte zum Markieren der Reiseziele, entweder-oder-Listen und vieles mehr.

"Deine Geschichte beginnt hier" von ArsEdition, Eintragalbum von Geburt bis zum 18.Geburtstag, Rezension und Blick ins Buch bei Kinderbuchblog Familienbücherei



Ich bin begeistert!


Wahrscheinlich merkt ihr mir meine Begeisterung an. Dieses Buch hätte ich mir schon zur Geburt meiner Kinder gewünscht. Während viele Eintragbücher mit der Zeit vernachlässigt werden, ist ein Jahr hier so schön komprimiert und dennoch abwechslungsreich, dass man nicht angesichts der vielen Fragen und Lücken abgeschreckt wird. Einfach genau das richtige Maß.

Mein Toptipp für ein Geschenk zur Geburt eines neuen Erdenbürgers!


"Deine Geschichte beginnt hier" ist ein Erinnerungsalbum mit 208 Seiten und ist im Verlag ArsEdition erschienen. 

Entdecke auch diese schönen Erinnerungsbücher: 


Dein Leben in einem Buch 



Freunde für Leben (Ein Freundebuch für Erwachsene)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google