Donnerstag, 21. September 2017

Northanger Abbey



Dieses Jahr ist Jane Austen bereits 200 Jahre tot. Eine starke Frau, deren Bücher immer noch in aller Munde sind und die oft verfilmt wurden. Und ich habe tatsächlich noch kein einziges Buch von ihr gehört oder gelesen, nur einige Verfilmungen gesehen. Also ich nun zu Beginn der Jahres das Buch „Emma, der Faun und das vergessene Buch“ von Mechthild Gläser gelesen habe, das ein Hommage an Jane Austen darstellt, reifte in mir der Wunsch, das zu ändern. Ich habe mir dafür „Northanger Abbey“ ausgesucht, als Hörbuch von Random House Audio und gelesen von Fritzi Haberlandt. Ich wollte unbedingt ein Werk kennenlernen, von dem ich noch keine Verfilmung gesehen hatte, um ganz unvoreingenommen und ohne vorgefertigte Bilder im Kopf rangehen zu können. Cathrine Morland ist eine junge Frau, die weder besonders hübsch noch besonders vermögend ist. Sie reist mit einem befreundeten Paar der Familie für einige Wochen nach Bath. Hier verliebt sie sich in Henry Tilney. Als sie von dessen Schwester und deren Vater auf den Familiensitz Northanger Abbey eingeladen wird, nimmt sie begeistert an. Als Leserin von aufregenden Romanen beginnt sie bald hinter allem ein schreckliches Geheimnis zu vermuten.

Das Buch zeigt ein Gesellschaftsbild, was junge Frauen in der englischen Gesellschaft um die Wende des 18.Jahrhunderts zu erwarten hatten. Im Wesentlichen ging es um eine passende Verbindung, Heirat und Familiengründung. Bei einigen Beschreibungen, insbesondere des John Thorpe, musste ich dann schon wieder lachen. Wie er Cathrine von den Vorzügen seiner neuen Kutsche vorschwärmt und jedes Detail anpreist, brachte mich echt zum Lachen. Da hat sich doch nicht so viel geändert, wenn ich einige junge Männer von heute beobachte, wie sie mit ihren Autos die Frauenwelt zu beeindrucken versuchen. In weiten Teilen ist das Menschenbild, das Jane Austen, hier beschreibt doch sehr zeitlos. Auch ihren Stil, die geschätzen und geneigten Leser, direkt anzusprechen, fand ich toll, auch wenn es altertümlich klingt. Aber so ist man quasi im Dialog mit der Autorin und möchte ihr fast schon antworten.

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Fritzi Haberlandt ist die perfekte Sprecherwahl für dieses Hörbuch. Man kann ihre Lesung gut mit dem Charakter der Cathrine Morland verbinden. Sie gibt ihr genau die richtige Mischung aus unschuldiger Naivität und jugendlichen Aufbegehren. Besser geht es nicht! 




„Northanger Abbey“ von Jane Austen, gelesen von Fritzi Haberlandt, erschienen als gekürztes Hörbuch auf 6 CDs mit einer Gesamtspielzeit von 6 Stunden und 29 Minuten, verlegt von Random House Audio, ist unter der ISBN 978-3837139327 im Buchhandel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google