Sonntag, 13. März 2022

Das geheime Leben der Tiere: Die weiße Wölfin

 

Kinderbuch Das geheime Leben der Tiere: Die weiße Wölfin

Mit "Die weiße Wölfin" entführt uns die Buchreihe "Das geheime Leben der Tiere" in die Wälder Nordamerikas. Nachdem mich "Minik - Aufbruch ins weite Meer" etwas zwiegespalten zurückgelassen hat, war ich gespannt, ob mich "Die weiße Wölfin" mehr überzeugen kann. 


Die weiße Wölfin (Das geheime Leben der Tiere - Lebensraum Wald)

In einer stürmischen Nacht bringt eine Wölfin fünf Welpen zur Welt. Das Jüngste ist ein besonderes Mädchen. Sie ist weiß und kleiner als die anderen, weiß sich gegen ihre Geschwister durchzusetzen und ist auch sonst sehr willensstark und neugierig. Da der fünfte Welpe für die Wölfin unerwartet kam, nennt sie die Kleine "Fünf". 

Fünf lernt schnell und träumt davon, eines Tages die beste Jägerin aller Zeiten zu werden. An ihrer Seite ist immer der Rabe Raak. Auch als der Tag kommt, das Rudel zu verlassen und den eigenen Platz in der Welt zu finden, wird sie von Raak begleitet. 


Kinderbuch Das geheime Leben der Tiere: Die weiße Wölfin


Spannend und emotional packend 


Wir begleiten Fünf von Geburt an durch ihr ganzes Leben. Manchmal ist es lustig, oft spannend und emotional packend, Das Buch konnte mich von Beginn an fesseln. Nur eins konnte ich nicht so gut verkraften und das ist das letzte Kapitel. Ich möchte hier nicht spoilern, aber wenn ihr das Buch vorlesen möchtet, lest das letzte Kapitel erstmal für euch. Meiner Meinung nach hätte das Buch auch nach dem vorletzten Kapitel wunderbar enden können. Also lasst es für die Kinder gegebenenfalls einfach weg.

In die Geschichte ist ganz nebenbei viel Sachwissen eingebunden. Das ist so geschickt gemacht, dass man es beim Lesen kaum merkt. Die Geschichte könnte tatsächlich so passiert sein, ist also realitätsnah. Faszinierend fand ich, wie Wölfe und Raben zusammenarbeiten. Das war mir tatsächlich neu. Den frechen Raben Raak habe ich auch sofort in mein Herz geschlossen. Am Ende des Buches gibt es noch weitere Sachinformationen zu Wölfen.


Kinderbuch Das geheime Leben der Tiere: Die weiße Wölfin


Die Illustrationen muss ich einfach noch erwähnen, denn sie sind traumhaft schön und realitätsnah gestaltet. Ich kann mich daran kaum sattsehen. 


Fazit zum Buch "Die weiße Wölfin"

Ich war von der ersten Seite an verzaubert von der Geschichte der weißen Wölfin und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Nur das letzte Kapitel hat mir das Lesevergnügen am Ende etwas verdorben. Der zweite Band soll "König der Bären" heißen. Da "Die weiße Wölfin" eine abgeschlossene Geschichte ist, vermute ich, dass wir diesmal einen Bären durch sein Leben begleiten dürfen und ich bin schon sehr gespannt darauf. 


Kinderbuch Das geheime Leben der Tiere: Die weiße Wölfin


Titel: Die weiße Wölfin 

Buchreihe: Das geheime Leben der Tiere (Lebensraum Wald)

Autorin: Vanessa Walder

Illustrationen: Simona M. Ceccarelli

Verlag: Loewe

Seitenanzahl: 208

Preis: 9,95 EUR

ISBN: 978-3-7432-0837-7

Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Reihenfolge der Wald-Bände von "Das geheime Leben der Tiere"



Band 1: Die weiße Wölfin
Band 2: König der Bären
Band 3: noch unbekannt
Band 4: noch unbekannt


Es gibt auch noch eine weitere Reihe zum Biotop Ozean. Die Rezension zum ersten Band "Minik - Aufbruch ins weite Meer".

Entdecke auch diese schönen Kinderbücher über Wölfe 

Wölfe - Unterwegs mit dem Tierfotografen Axel Gomille (ab 8 Jahren) 

Komm, ich zeige dir die Wölfe (ab 4 Jahren)

Ein Freund wie kein anderer (ab 5 Jahren)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google