Sonntag, 25. September 2022

Wandertagebücher für Kinder

 

Wandertagebuch für Kinder

Wandern ist mal leicht, mal richtig schwer, aber am Ende schaut man immer stolz auf den Weg, den man geschafft hat. Warum diese Erfolgserlebnisse nicht festhalten, um sich später an seine schönsten Wanderungen zu erinnern? Möglich ist das mit dem Eintragbüchern  "Mein erstes Wanderbuch" und "Mein Gipfelbuch" von Daniela Layher, die ich heute im Detail vorstelle und auch einen Blick ins Buch gebe. 


Mein erstes Wandertagebuch


Mein erstes Wandertagebuch

Das Buch hat etwa A5-Größe und eignet sich auch gut zum Mitnehmen. So kann man direkt am Ziel seine Erlebnisse festhalten. Schauen wir uns doch mal an, was genau in das Buch einzutragen ist. 


Mein erstes Wandertagebuch


Als erstes gibt es eine Doppelseite zur Person. Man hält Name, Alter und Wohnort fest und dann aber auch wanderspezifisches wie das liebste Waldtier, was in der Brotbox nicht fehlen sollte und welche Farbe die Wanderschuhe haben. Außerdem ist Platz für ein Foto oder selbstgemaltes Bild und es gibt eine Ankreuzliste, welche Dinge man lieber mag (z.B. bergauf oder bergab, Fluss oder See, Aussichtsturm oder Höhle). Die nächste Doppelseite befasst sich mit dem Wanderrucksack und seinem Inhalt.


Mein erstes Wandertagebuch


Weiter geht es dann mit den Touren. Zu Beginn gibt es ein Inhaltsverzeichnis, dass sich mit jeder Wanderung weiter füllt. 12 Touren kann man im Buch insgesamt festhalten. 3 Doppelseiten können zu jeder Wanderung gestaltet werden. Dabei hält sich der Text in Grenzen, denn es gibt Platz zum Ankreuzen und zum Malen, auch ein Foto oder eine gepresste Blüte könnte man einkleben. 

Es werden folgende Fakten erfasst: Start und Ziel, Region, Datum, Dauer, Teilnehmer, Wetter (zum Ankreuzen), Ort und Essen der Pausen (Ankreuzen/Malen), wie anstrengend die Tour war (Ankreuzen), was die tollste Entdeckung war (Malen oder Schreiben), gesehene Tiere (Ankreuzen), was das Beste war und was nicht so schön, eine Bewertung mit bis zu 5 Sternen, und Platz für ein Foto, Bild oder andere Sachen zum Einkleben. 


Mein erstes Wandertagebuch


Zwischen den einzelnen Touren gibt es Doppelseiten mit Witzen und Rätseln, so dass man eventuelle Wartezeiten bei einer Einkehr überbrücken kann. Am Ende des Buches findet man noch einige Spielideen, mit denen man eine Wanderung abwechslungsreicher gestalten kann. 

Ich finde es ganz toll, dass die Kids hier nicht viel schreiben müssen. So können auch schon jüngere Grundschulkinder das Buch selbständig ausfüllen und es dauert auch nicht allzu lange. Und auch Kindern, die noch nicht schreiben können, ist es möglich, mit etwas Unterstützung recht viel selbst zu füllen. Die Altersempfehlung laut Verlag ist 5-10 Jahre und man kann auf der "Ich-Seite" auch nur ein Alter bis 10 Jahre ankreuzen. 

Nicht zuletzt möchte ich die liebevolle Gestaltung mit den niedlichen Waldtieren betonen. Ein wunderschönes Eintragbuch, das die Kinder zu einem großartigen Erinnerungsschatz machen können. 

"Mein erstes Wandertagebuch" von Daniela Layher * Kampenwand Verlag * ca. 108 Seiten * Softcover * ISBN 978-3-98660-097-6 * für Kinder von 5 bis 10 Jahren


Mein Gipfelbuch - Wandertagebuch für Kinder


Mein Gipfelbuch - Wandertagebuch für Kinder

Während das erste Buch allgemein für Wanderungen ausgelegt ist, ist das Gipfelbuch speziell für die Berge gedacht. Hier können kleine Gipfelstürmer bis zu 15 Touren zu Gipfeln oder Hütten festhalten. 

Nachdem man Name, Adresse und Packliste ausgefüllt hat, beginnt auch schon der Tourenteil. Für jede Wanderung kann man zwei Doppelseiten gestalten. Auf der ersten Doppelseite schreibt man den Namen des Gipfels/der Hütte, die Region, Startpunkt, Datum, Dauer der Wanderung, man kreuzt an, wie das Wetter war, welche Tiere man gesehen hat, wie anstrengend die Wanderung war und hält fest, was es als Brotzeit gab. Auch für einen Hütten- oder Gipfelstempel ist Platz. Auf einem Bergbild kann man schließlich noch die erreichte Höhe markieren. 


Mein Gipfelbuch - Wandertagebuch für Kinder


Auf der zweiten Doppelseite kreuzt der junge Wanderer an, was er noch entdeckt hat (z.B. einen Wasserfall, eine Höhle, eine Kapelle, eine Brücke und noch einiges mehr). Außerdem kann man bis zu 5 Sterne vergeben, wie die Wanderung gefallen hat und was das Beste war bzw. was nicht so schön war. Eine Seite ist wieder für Fotos, ein gemaltes Bild oder eingeklebte Schätze wie eine getrocknete und gepresste Blüte vorbehalten. 


Mein Gipfelbuch - Wandertagebuch für Kinder


Am Ende des Wandertagebuchs gibt es noch 6 verschiedene Wanderschatzsuchen, bei denen man jeweils 6 verschiedene Dinge entdecken soll sowie weitere Seiten mit kleinen Rätseln und Spielen, mit denen man sich z.B. die Wartezeit bei einer Einkehr verkürzen kann.

 

Mein Gipfelbuch - Wandertagebuch für Kinder


Auch dieses Buch wird für Kinder von 5 bis 10 Jahren empfohlen. Da hier kein Alter angekreuzt wird, kann man es theoretisch auch noch mit 11 oder 12 Jahren nutzen. Das Buch ist wieder wunderschön illustriert und versprüht jede Menge gute Laune. 

"Mein Gipfelbuch. Wandertagebuch für Kinder" von Daniela Layher * Kampenwand Verlag * ca. 100 Seiten * Softcover * ISBN 978-3-98660-096-9 * ab 5 Jahren


Mein Gipfelbuch - Wandertagebuch für Kinder


Fazit zu den Wandertagebüchern für Kinder 

Die vorgestellten Wandertagebücher für Kinder sind wunderschöne Eintragbücher, mit denen sie die schönsten Wanderungen loggen können. Die zu erfassenden Textmenge ist gering, so dass auch jüngere Kinder und Schreibmuffel gut zurechtkommen. Die Illustrationen sind niedlich und lustig zugleich und zaubern ein Lächeln ins Gesicht. Sehr gelungene Wanderbücher!


Entdecke auch diese schönen Kinderbücher: 

Matti und Max - Abenteuer in den Alpen (Rezension folgt)

Geheimnisse rund um das Märchenschloss (ein regionales Kinderbuch vom Allgäu)

Abenteuer-Spaziergänge

Ab nach draußen  

Auf der Spur der Natur  

Ein Freund wie kein anderer  

Bushcraft for Family  

Meine Schnitzwerkstatt  

Kleines Klammeräffchen Aurelia  

Wild Days - Abenteuer unter freien Himmel  

Bestimmungsbücher für Kinder  

Raus in den Wald  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google