Dienstag, 16. März 2021

Seesucht - Ein Bilderbuch über die Liebe zum Meer (mit Verlosung)

Seesucht

Katja vom Blog Küstenkidsunterwegs hat zur Blogparade rund um das schöne Bilderbuch "Seesucht" aufgerufen. Ich stelle euch heute das Bilderbuch über die Sehnsucht nach dem Meer vor und darf auch ein Exemplar an euch verlosen. 

Seesucht


"Seesucht" - Ein Bilderbuch über die Liebe zum Meer


Seesucht


Als Jonas 2 Jahre alt ist, sieht er zum ersten Mal das Meer und es ist Liebe auf den ersten Blick. Während die Eltern nicht hinsehen, springt er hinein und erblickt die Wunder unter Wasser. Gerade als er merkt, dass er unter Wasser keine Luft bekommt, fischen ihn seine Eltern aus dem Meer. Was bleibt, ist die Seesucht. 


Seesucht


Mit acht Jahren kommt er zurück, mit einem Plan und einem Schirm. In diesem aufgespannten Schirm schippert er über das Meer und sammelt Strandgut, das er schließlich auf dem offenen Meer, an eine Leine gebunden als Anker hinablässt. Er beugt sich vornüber und schaut unter Wasser. Schließlich kentert Jonas und scheitert unter dem Lachen der Fischer erneut. 


Seesucht


Er gibt seinen Plan nicht auf. Mit jeder Rückkehr ist sein Plan ausgefeilter und es ist seine Vision, ein Teil des Meeres zu werden. Ob das irgendwann gelingen kann?

Seine Seesucht wird zur Lebensaufgabe. Jonas liebt das Meer und wir als Leser dürfen ihn durch sein ganzes Leben bis zum alten Mann begleiten und sehen, wie er immer wieder Strandgut sammelt und ausgefeiltere Konstruktionen baut, alles mit dem Ziel, im Meer zu leben. 


Seesucht


Das Bilderbuch ist mit 78 Seiten recht lang und die Bilder ziehen den Leser in den Bann. Ich liebe die Farben im Buch und Jonas' verrückte Konstruktionen. Begleitet werden die Bilder von sehr kurzen Texten. Für mich ist das perfekt, denn die kurzen Sätze geben den Bildern Raum und der Leser nimmt sich die Zeit, um sie in Ruhe zu betrachten. So kann das Buch seinen ganzen Zauber entfalten.

"Seesucht" ist ein Bilderbuch, das Klein und Groß auf unterschiedlichen Ebenen anspricht. Während Kinder Spaß an Jonas' Versuchen haben, sehen ältere Kinder und Erwachsene mehr dahinter. Sie sehen, wie Jonas sein Ziel beharrlich sein ganzes Leben lang verfolgt und nie aufgibt. Er lässt sich auch nicht von den lachenden Fischern entmutigen, sondern folgt dem Ruf seiner Seesucht. 

"Seesucht" von Marlies van der Wel * Mixtvision Verlag * Bilderbuch mit 78 Seiten * 20 EUR * ISBN 978-3-95854-164-1 * ab 3 Jahren 


Unsere Seesucht 


Nie werde ich den Anblick vergessen, als mein großer Sohn zum ersten Mal das Meer erblickt hat. Genau an diesen Moment musste ich denken, als ich im Bilderbuch den kleinen Jonas sah, der zum ersten Mal das Meer sah. Mein Sohn war damals noch kein Jahr alt und saß in seinem Kinderwagen am Strand und blickte still auf das Meer, konnte den Blick nicht abwenden. Es war einer dieser Momente, wo man als Mutter zu gern gewusst hätte, was da in dem kleinen Kopf vor sich geht.

 

Da wir leider kein Meer in unserer Nähe haben, sind wir meist nur im Sommerurlaub am Meer. Es ist jedes Mal schön zu beobachten, welche unbändige Freude bei den Kindern durchbricht, wenn sie dann zum ersten Mal nach langer Pause wieder das Meer sehen. Umgekehrt sind wir dann auch richtig traurig, wenn es wieder Abschied nehmen heißt. Aber nur auf Zeit. Denn irgendwann kommt sie wieder, diese Seesucht und zieht uns ans Meer.



Verlosung von einem Exemplar von "Seesucht"



Seesucht




Ich darf nun ein Exemplar des Bilderbuchs "Seesucht" an euch verlosen. Mit einem lieben Kommentar könnt ihr in den Lostopf für ein Exemplar von "Seesucht" hüpfen. Die Verlosung endet am 22.März 2021 um 23:59 Uhr.


Die allgemeinen Teilnahmebedingungen:


  • Jede(r), der unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlässt, erklärt sich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.
  • Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren. 
  • Es entscheidet das Los. Der Rechtsweg sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen. 
  • Ich werde auf den Gewinnkommentar hier antworten. Der Gewinner hat eine Woche Zeit sich zu melden. 
  • Der Versand erfolgt ausschließlich nach Deutschland, Österreich oder Schweiz.
  • Im Falle eine Gewinns benötige ich eine Lieferanschrift, an die das Buch versendet werden soll. Den Versand übernimmt der Mixtvision Verlag. Daher leite ich die Gewinneradresse zwecks Versand an mixtvision weiter.
  • Für Verlust oder Beschädigung auf dem Postweg kann keine Haftung übernommen werden.

Ich wünsche euch allen viel Glück!

26 Kommentare:

  1. Danke für die schöne Verlosung,wär ein tolles Buch für meine Tochter

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch sieht so wunderbar aus, bin gleich schockverliebt und vermisse das kühle Nass gerade um so mehr! Ich liebe das Meer und alles, was drin schwimmt! Als Kind war ich schon fasziniert von Haien, als ich dann vor 10 Jahren das erste Mal mit ihnen tauchen konnte, war es einfach unbeschreiblich. Meine Kiddies sind auch schon Feuer und Flamme und können den nächsten Urlaub am Meer kaum erwarten. So lange schmökern wir in den schönen Büchern ;) Vielen Dank für die tolle Verlosung!
    VG Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. Traumhaft! Meine Kinder lieben solche fantasievollen Bücher! Lädt zum Träumen und Selbsterzählen ein. Wir würden gerne gewinnen. :)
    Vielen Dank für die Chance

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch klingt so schön 😍 ich liebe Bücher, die zum Träumen einladen.

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch klingt so schön 😍 ich liebe Bücher, die zum Träumen einladen.

    AntwortenLöschen
  6. Das ist so ein wunderschönes Buch, ich habe es jetzt schon auf vielen Blogs entdeckt. Dieses Blau ist auch so wunderschön. Ich glaube, ich habe Sehnsucht nach der "Seesucht".

    AntwortenLöschen
  7. Unsere Familie zieht Wasser magisch an, das wär ein seensationeller Gewinn 😍

    AntwortenLöschen
  8. Das wäre ein schöner neuer Leseschatz für die Klassenbibliothek meiner Klasse 1. Die Kinder lieben Geschichten und könnten sich mit diesem Buch in die Ferne träumen und eine kleine Gedankenreise unternehmen. Die Geschichte wäre für uns alle eine schöne Überraschung! Liebe Grüße von Vivien

    AntwortenLöschen
  9. Seesucht und Sehnsucht haben hier so viel miteinander zu tun. Wie gut, dass wir nicht weit von der See entfernt wohnen und unsere Sehnsucht so stillen können.

    AntwortenLöschen
  10. Das wäre ein tolles Buch für meine Lütte und bei uns gleich für mehrere Seesüchtige schön, Danke für die tolle Vorstellung und Chance, liebe Grüße, Alexandra

    AntwortenLöschen
  11. Das Buch ist ein Träumchen! Wir lieben das Meer und haben viele thematisch passende Bücher dazu im Regal. Unsere Sammlung freut sich immer über Zuwachs! Vor allem, bei solchen traumhaft schönen Illustrationen! Die laden absolut zum wegträumen ein!
    Liebe Grüße
    Kasia

    AntwortenLöschen
  12. Ich versuche gern mein Glück! ��
    Viele Grüße,
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin am Meer aufgewachsen und verstehe diese Sehnsucht.

    AntwortenLöschen
  14. Die Seesucht quält uns sehr und wir hoffen auf den Sommer! Um uns herum nur Berge und Wälder.... Den Kids würde schon ein normaler Schwimmbad Besuch riesig freuen.
    Lg,Bine

    stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde

    AntwortenLöschen
  15. Ob See oder Land, solange die richtige Gesellschaft da ist, ist alles gut :)

    AntwortenLöschen
  16. Meine Söhne sind absolute Wasser- und Leseratten. Also das perfekte Buch (:
    Danke für die Verlosung !

    AntwortenLöschen
  17. Ahoi! Das Buch sieht wahnsinnig schön aus. Und die Seesucht ist immer da, auch wenn wir nur 20 Minuten ans Meer brauchen. Eine Woche ohne ist schon zu viel...

    AntwortenLöschen
  18. Seesucht - die haben wir alle gerade sehr! Erste hat uns der Arbeitsunfall vom Papa einen Strich durch die Urlaubsplanung gemacht und dann kam Corona und wieder wurde es nix mit Meer - obwohl es hier der sehnüchtige Wunsch meiner Maus ist. Das Buch wäre toll zum Träumen - momentan hoffen wir wenigstens aufs geöffnete Schwimmbad im Sommer für uns Wasserratten!
    Christine

    AntwortenLöschen
  19. Dieses traumhafte Bilderbuch steht dank der vielen positiven Rezensionen inzwischen auf unserer Wunschliste. Wir lieben das Meer und - da wir leider sehr weit davon entfernt wohnen - wächst die Seesucht immer mehr. Es wäre wunderbar, zumindest per Buch das Meer mal wieder zu besuchen. Vielen Dank für die Gewinnchance, liebe Grüße und einen schönen Sonntag 🙋 Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Ich fühle auch seit Wochen in mir die Seesucht. Aber nicht nur die Liebe zum Meer, auch die zu Kinderbüchern erfüllt mein Herz, daher würde ich mich sehr über dieses Buch für mich, meine beiden Kinder und meine Kita-Gruppe freuen.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  21. Ohje...diese Blogparade ist soooo toll und ich muss ehrlich zugeben, je öfter ich das Buch auf Instagram und Co sehe, desto größer wird meine Seesucht! Ich war schon viel zu lange nicht am Meer.
    Und das Buch ist einfach auch herzallerliebst. Ein Träumchen. Spätestens zum Geburtstag werde ich es mir gönnen. Aber vorher versuche ich hier noch mein Glück.
    Danke für die tolle Verlosung.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  22. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  23. Die Illustrationen sind so so schön. Da nehmen wir gerne auch teil.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch, liebe Tuba! Du hast das Exemplar gewonnen. Bitte schicke mir ein E-Mail mit der Adresse für den Versand an familienbuecherei(at)outlook.de
      Liebe Grüße,
      Susanne

      Löschen
  24. Herzliche Glückwünsche und viel Spaß am Meer!

    AntwortenLöschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google