Dienstag, 7. Mai 2024

Blüh auf! Stressfrei gärtnern und Kraft aus dem eigenen Garten schöpfen

Gartenbuch Blüh auf! Stressfrei gärtnern und Kraft aus dem eigenen Garten schöpfen


Heute stelle ich euch ein neues Gartenbuch vor, in dem ich in den letzten Wochen sehr oft geblättert und gelesen habe. Es gleicht einem reichgedeckten Buffet, von dem man sich die schönsten Dinge auswählen kann, um den Garten sowie auch den Gärtner oder die Gärtnerin zum Aufblühen zu bringen.  


Blüh auf! Stressfrei gärtnern und Kraft aus dem eigenen Garten schöpfen

Als die Kinder noch klein waren, habe ich den Garten oft als zusätzlichen Stressfaktor empfunden, da ich mit der Arbeit kaum hinterher gekommen bin und auch keine Zeit hatte, mal einige Stunden am Stück und in Ruhe an den Beeten zu arbeiten. Nun ist es Zeit, den etwas in die Jahre gekommenen Garten neu zu überarbeiten und wieder aufblühen zu lassen. 


Gartenbuch Blüh auf! Stressfrei gärtnern und Kraft aus dem eigenen Garten schöpfen


Es gefällt mir, wie durchdacht dieses Gartenbuch in seinem Aufbau ist. Nach den wichtigsten Grundlagen gibt es für jeden Monat ein Kapitel. Auf der Einführungsseite steht ein kurzer Text und eine Liste mit Tätigkeiten, die im jeweiligen Monat anfallen. Danach folgen die vier Bereiche zum jeweiligen Monat, die farblich codiert sind: Gartenwissen (grün), Pflanzplan (rot), DIY für die Kreativität (blau) und Selfcare (orange). 

So kann man sich für jeden Monat das herauspicken, was man gerade braucht. Vielleicht möchte man ein Beet oder einen Topfgarten anlegen, dann greift man zum Pflanzplan, möchte man den Garten mit einem neuen Dekoelement aufwerten, dann schaut man im DIY-Teil nach den passenden Inspirationen und kreiert eine schwebende Blütenwolke, ein schwimmendes Osternest oder einen herbstlichen Hortensienkranz. 

Der Selfcare-Teil grenzt sich das Gartenbuch von den üblichen Gartenbüchern ab. Autor Sven Beck ist nicht nur passionierter Hobbygärtner, sondern auch Psychologe. Hier gibt er konkrete Tipps, Achtsamkeitsübungen und Angebote, wie man aus dem Garten Kraft für den Alltag tanken kann. Was ich in dem Zusammenhang auch tolle finde, ist die direkte Anrede mit "Du" im Buch. Dadurch wirkt alles gleich viel persönlicher.


Gartenbuch Blüh auf! Stressfrei gärtnern und Kraft aus dem eigenen Garten schöpfen


Ich bin ganz begeistert von diesem Gartenbuch. Sehr hilfreich fand ich z.B. die Anleitung wie man einen Beetplan erstellt. Das habe ich so ausführlich noch nie in einem Buch gesehen und habe das direkt für meinen Vorgarten ausprobiert. Diese Art der Beetplanung habe ich direkt für mich übernommen, um Beete anzulegen, in denen das ganze Jahr etwas blüht. Danach versteht auch man auch die Pflanzpläne im Buch sehr gut. Außerdem möchte ich nächstes Jahr auch das Element Wasser im Garten integrieren und einen Miniteich anlegen und vielleicht wage ich mich auch mal wieder an eine Rose, mit denen ich bisher wenig Glück hatte. 

Ein umfangreicher und wohlstrukturierter Gartenratgeber, der Garten und Seele aufblühen lässt!


Gartenbuch Blüh auf! Stressfrei gärtnern und Kraft aus dem eigenen Garten schöpfen


Titel: Blüh auf! Stressfrei gärtnern und Kraft aus dem eigenen Garten schöpfen

Autor: Sven Beck

Verlag: EMF

Seitenanzahl: 176

ISBN: 978-3-7459-1850-2


Entdecke auch diese schönen Bücher: 

Keine Zeit zu Gärtnern: Blumenparadies mit wenig Aufwand 

Grüner wird's nicht (Gartenbuch für Kinder)

Karline und der Flaschengarten (Kinderbuch ab 9 Jahren)

In Jakobs Garten wächst was (Bilderbuch)

Pauls Garten (Bilderbuch) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google