Sonntag, 22. April 2018

Mein Freund, der Stern



Der kleine Junge in diesem Buch sammelt gerne Schätze. Überall liegen sie rum und werden eingesteckt. Eines Tages findet er etwas ganz Besonderes: einen kleinen Stern. Zusammen mit seiner Schwester fragen sie überall nach, wer ihn verloren haben könnte. Aber niemand vermisst diesen Schatz. Der kleine Junge setzt ihn in ein Glas und schleppt ihn überall mit hin. Als es Nacht wird, entdecken die Geschwister eine Nachricht am Himmel: "Kleiner Stern vermisst". Aber wie bekommt man den kleinen Stern an den Himmel?



Die Geschichte wird uns von der großen Schwester des kleinen Jungen erzählt. Liebevoll begleitet und beobachtet sie ihren Bruder. Die meisten Kinder neigen dazu alles mögliche zu sammeln. Die Hosen und Jacken meiner Jungs sind ständig voller Steine und mein Kofferraum ist ein Sammelort unterschiedlichster Stöcke. Durch diesen Ausgangspunkt können sich die Kinder wunderbar mit den kleinen Jungen identifizieren und ihn durch das Buch begleiten. Und mal ehrlich, so ein Freund, der jede Nacht vom Himmel funkelt und über den Schlaf wacht, ist eine wunderbare Vorstellung. 



Sam Hay ist eine wunderschöne poetische und fantasievolle Gute-Nacht-Geschichte gelungen. Ich habe mich auf Anhieb in dieses Bilderbuch verliebt. Auch die gegenseitige Wärme und Zuneigung der Geschwister untereinander, die sich nicht nur durch die Worte, sondern vor allem durch die zauberhaften Illustrationen von Sarah Massini ausdrückt, erzeugen eine warme Stimmung und begeistern mein Mutterherz. 



Meinen kleinen Räuber beschäftigte der Gedanke, ob Sterne wirklich vom Himmel fallen können und man sie dann finden kann. So haben wir noch eine ganze Weile geredet und uns im Reich der Fantasie verloren. Einen Stern zum Freund zu haben, ist einfach ein Vorstellung, die zum Träumen anregt. Perfekt für eine Gute-Nacht-Geschichte!

Fazit: Eine traumhaft schöne Gute-Nacht-Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft!

Titel: Mein Freund, der Stern
Autorin: Sam Hay
Illustratorin: Sarah Massini
Verlag: Aladin
Seiten: 32, Gebundene Ausgabe
Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Preis: 14,95 EUR
ISBN978-3848901418



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google