Sonntag, 11. November 2018

Schieb den Wal zurück ins Meer

Bilderbuch Wettbewerb für Illustratoren Wal Reime

Die Erkältungszeit ist unleugbar hier angekommen. Meine Räuber schniefen und husten, aber so schnell haut sie nix um. Habt ihr schon mal überlegt, was passiert, wenn sich das Meer gekältet? Da kann es schon vorkommen, dass ein besonders heftiges „Hatschi“ einen großen Wal an Land katapultiert. Oje, so war das nicht vom Meer gewollt. Das Meer bittet eine kleine Maus, den Wal zurück ins Meer zu schieben.

Bilderbuch Wettbewerb für Illustratoren Hyäne


Wie zu erwarten kann eine kleine Maus da nicht viele ausrichten, also bittet sie ein paar Schwäne um Hilfe. Danach versuchen es auch noch Hyänen, Giraffen, Elefanten und noch einige andere, aber der Wal liegt immer noch am Strand. Zuletzt werden die weisen Eulen befragt und nach langen Nachdenken kommen sie auf die Idee, es alle zusammen zu probieren. Und siehe da: GEMEINSAM sind sie stark genug. Eine wunderschöne Aussage, dass man zusammen mehr erreichen kann als allein.


Wunderbare und lustige Reime


Die Idee, dass sich das Meer an einer kalten Klippe erkältet ist meines Erachtens einzigartig im Kinderbuchbereich und es ist eine witzige Vorstellung, wie so ein Wal an Land "fliegt". Dazu kommt, dass die Geschichte ganz wunderbar gereimt ist. Wenn man am Ende angelangt ist, bekommt man direkt ein "Nochmal!" vom kleinen Zuhörer zugeworfen. 


Gewinnerbeitrag eines Förderprojekts für junge Illustratoren


Die Illustratorin zum Buch wurde übrigens über ein Nachwuchsförderungsprojekt des Boje Verlags gefunden. Studiernde konnten Illustrationen zu der Geschichte von Sophie Schönwald einreichen und Lea Johanna Becker hat den Wettbewerb gewonnen. Die Illustrationen erinnerten mich ein bisschen an Leo Lionni. Wenn man genau hinsieht, kann man unterschiedliche Stukturen entdecken. Die Hyänen sind z.B. aus Baumrinden, Schwäne aus Stoff, der Panda aus Wolle und der Elefant aus Steinstrukturen.  


Bilderbuch Wettbewerb für Illustratoren Panda aus Wolle


Ein neues Lieblingsbuch über Wale


Nun muss ich noch ein Geständnis machen. Als ich an meinem letzten Buchmessetag dieses Bilderbuch entdeckte, habe ich es auch recht schnell wieder weggestellt. Im Nachhinein denke ich, dass ich zu diesem Zeitpunkt von den vielen Büchern und Eindrücken schon so reizüberflutet und nicht mehr aufnahmebereit war. Ein paar Tage später hatte ich das Buch dann als Überraschungspost im Briefkasten. Lustigerweise entdeckte es der kleine Räuber am Abend sofort auf seinem Vorleseregal und es war seine erste Wahl. Als das Buch zu Ende war, krähte es direkt neben mir „Nochmal!“. Auch ich war nun den Charme des Bilderbuchs erlegen, sozusagen Liebe auf den zweiten Blick und ich bin sehr froh, dass dieses Walbuch zu uns gefunden hat.

Auf Pinterest merken


"Schieb den Wal zurück ins Meer!" von Sophie Schoenwald, illustriert von Lea Johanna Becker, erschienen im Boje Verlag, ist ein 32seitiges Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren, das für 13 EUR unter der ISBN 9783414825209 im Buchhandel erhältlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google