Sonntag, 16. August 2020

Pustebücher - Puste & Staune! Eine neue Art von Mitmachbüchern

 

Mein Puste-Licht-Buch - Pustebücher

 

Pustebücher sind eine neue Innovation in der Welt der Pappbücher. Mit "Mein Puste-Licht-Buch" hat der Esslinger Verlag zwei Pustebücher herausgebracht, bei denen man mittels Pusten kleinen Lämpchen zum Leuchten bringen kann. Ich stelle euch heute das Pustebuch "Wenn im Dunkeln Sterne funkeln" und das Pustebuch "Die kleine Tröste-Fee" vor.


"Wenn im Dunkeln Sterne funkeln" - Mein Puste-Licht-Buch

"Wenn im Dunkeln die Sterne funkeln" (Mein Puste-Licht-Buch)

Das erste Pustebuch ist ein klassisches Gute-Nacht-Buch. Der Titel "Wenn im Dunkeln die Sterne funkeln" deutet schon an, was passieren wird. Auf jeder Doppelseite legt sich ein Tierkind zum Schlafen und wir dürfen für die kleine Füchsin, den kleine Bären, ein Entenmädchen und für eine kleine Maus die Sterne zum Leuchten bringen indem wir kräftig pusten. Die kleinen gelben Lämpchen gehen dann für ein paar Sekunden an. 

 

"Wenn im Dunkeln die Sterne funkeln" (Mein Puste-Licht-Buch)
 

Auf jeder Doppelseite gibt es links einen vierzeiligen Reim und rechts einen wiederkehrenden Zweizeiler, der zum Pusten auffordert. Die niedlichen Illustrationen voller lieber Gesten und der Nachthimmel lassen zur Ruhe kommen und runden das gelungene Gute-Nacht-Buch ab. 

 

Titel: "Wenn im Dunkeln Sterne funkeln" (Mein Puste-Licht-Buch)

Autorin: Christina Nömer

Illustrationen: Marina Rachner

Verlag: Esslinger Verlag

Kategorie: Pappbuch, Gute-Nacht-Buch, Pustebuch

Seitenanzahl: 10

Preis: 13 EUR

ISBN: 978-3-480-23652-7

Altersempfehlung: ab 18 Monaten


"Die kleine Tröste-Fee" - Mein Puste-Licht-Buch 

 

"Die kleine Tröstefee" (Mein Puste-Licht-Buch)

 

Im Pustebuch "Die kleine Tröstefee" brauchen einige Tiere Trost. Der kleine Hase ist auf die Nase gefallen, der Biber hat Schnupfen und Fieber, das Bärenkind wurde von einer Biene gestochen und das Schweinchen hat zu viel Kuchen gegessen und nun schmerzt der Bauch. In allen Fällen kommt die Tröstefee und wir helfen ihr und pusten kräftig mit, damit der Funkelzauber wirkt und ein magisches Licht erstrahlt.  

 

"Die kleine Tröstefee" (Mein Puste-Licht-Buch)
 

Wie beim ersten Pustebuch gibt es auf jeder Doppelseite einen vierzeiligen Reim, der die Geschichte der Seite erzählt und einen wiederkehrenden Zweizeiler, der zum Pusten auffordert. Die Reime sind flüssig und ohne Holperer lesbar. Auch die Illustrationen sind zuckersüß. 


Titel: "Die kleine Tröstefee" (Mein Puste-Licht-Buch)

Autorin: Sylvia Tress

Illustrationen: Martina Leykamm

Verlag: Esslinger Verlag

Kategorie: Pappbuch, Pustebuch

Seitenanzahl: 10

Preis: 13 EUR

ISBN: 978-3-480-23651-0

Altersempfehlung: ab 18 Monaten


Kritik am Puste-Licht-Buch

Die Idee, ein Mitmachbuch zum Pusten zu entwickeln, ist neu und bietet einen ganz neuen Anreiz für die kleinsten Leser ab etwa 18 Monaten. Auch die Reime und Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. 

Wenn ich mir noch etwas von den Pustebüchern wünschen dürfte, dann wären es diese drei Dinge: 

  • 4 Doppelseiten finde ich recht mager, selbst für ein Pappbuch. Gemessen an der Gesamtdicke nimmt die Technik deutlich mehr Platz ein als die eigentlichen Seiten. 
  • Die Lichter dürften gern 1-2 Sekunden länger leuchten
  • Die Verpackung der Technik: die Verleimung des Technikteils könnte besser (stabiler) sein.

Noch ein kleiner Tipp: Auf der Rückseite des Buchs ist ein Schalter, mit dem man die Technik abschalten kann. Aber auch wenn das Buch länger herumliegt, scheint eine Art Abschaltautomatik zu greifen. Wir hatten vergessen, den Schalter wieder auf OFF zu schalten und dachten schon, das Buch wäre kaputt. Aber das war zu unwahrscheinlich, dass beide Bücher gleichzeitig kaputt gehen. Also nicht erschrecken, sondern einfach einmal aus- und wieder anschalten, um die Technik zu aktivieren. 


Fazit zu den Puste-Licht-Büchern

Die Pustebücher sind niedlich und haben uns sehr gut gefallen. Die Pustetechnik funktioniert gut und die Lichter gehen zuverlässig an. Am Ende tönt es immer wieder "Nochmal, nochmal!" Wir würden uns allerdings etwas mehr Seiten wünschen.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google