Donnerstag, 6. August 2020

MINT - Spaßbücher


MINT Buecher


MINT- Was ist das eigentlich? Sicherlich weiß nicht jeder, dass diese Abkürzung für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“ steht. Es gibt Schulen und Kindergärten, die einen MINT-Schwerpunkt haben. Ziel ist es, Kinder für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und stark zu machen. Auch auf dem Buchmarkt kommen immer mehr Bücher zu diesem Thema heraus und die sind alles andere als langweilig und trocken. Deshalb habe ich hier auf dem Blog nun eine eigene „MINT-Ecke“ eingerichtet, wo ich euch Bücher und andere Produkte zu diesem Thema vorstellen möchte. Heute habe ich euch die MINT-Spaßbücher mitgebracht.


Zu Beginn eines jeden Hefts gibt es eine Doppelseite, wo erklärt wird, was MINT bedeutet und man kann einen kleinen Test machen, um herauszufinden, zu welcher der 4 Richtungen, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die eigenen Interessen passen. Außerdem gibt es noch einen spezifischen Abschnitt zum Buch.

Mein MINT-Spaß-Buch TECHNIK 


Mein MINT-Spaß-Buch Technik


Nach einem kurzen Ausflug in die Steinzeit, wo die ersten Werkzeuge erfunden wurden, beschäftigt sich das Buch u.a. mit Kräftewirkung, Hebelgesetzen, Widerständen, Zahnrädern, verschiedenen Materialien wie Papier, Metall, Keramik, aber auch Motoren, Biotechnologie, Gentechnik, Elektrizität, Magneten, Raumfahrt und Robotern. Zum Schluss gibt es das Technik-Quiz und die Lösungen zu den Aufgaben. 

Natürlich können die Themen nur oberflächlich angekratzt werden, aber mich begeistert die Vielfalt der Themen (ich habe nur einige Beispiele genannt) und die vielen Übungen dazu, die Freude am Thema entfachen können. Hat man die unterschiedlichen Themengebiete der Technik erst einmal kennengelernt, kann man sich weitere Literatur zu seinen Favoriten suchen. Eine tolle Gelegenheit um einen Überblick zu bekommen. 

Mein MINT-Spaß-Buch Technik



Titel: „Mein MINT-Spaß-Buch Technik“                         
Autorin: Claire Sipi
Verlag: Ullmann Medien
Kategorie: MINT, Rätselbuch, Mitmachbuch, Sachbuch
Seitenanzahl: 64
Preis: 6,95 EUR
ISBN: 978-3-7415-2447-9
Altersempfehlung: 9-12 Jahre


Mein MINT-Spaß-Buch MATHEMATIK


Mein MINT-Spaß-Buch Mathematik


Die Seiten unterteilen sich jeweils in einen Theorieabschnitt und eine Übung dazu. Im MINT-Spaßbuch Mathematik sind die Themen zum Beispiel Rechenarten, positive und negative Zahlen, Primzahlen, Zahlenfolgen, Brüche, Dezimalzahlen, Prozente, Römische Zahlen, Größen, aber auch verschiedene Geometriethemen. Am Ende wartet das große Mathe-Quiz und auch die Lösungen zum Kontrollieren. Die Aufgaben sind eine Mischung aus bekannten Rätselformaten und praxisbezogenen Aufgaben. 

Mein MINT-Spaß-Buch Mathematik


Titel: „Mein MINT-Spaß-Buch Mathematik“              
Autorin: Hannah Wilson
Verlag: Ullmann Medien
Kategorie: MINT, Rätselbuch, Mitmachbuch, Sachbuch
Seitenanzahl: 64
Preis: 6,95 EUR
ISBN: 978-3-7415-2444-8
Altersempfehlung: 9-12 Jahre


Mein MINT-Spaß-Buch Naturwissenschaften 


Mein MINT-Spaß-Buch Naturwissenschaften


Mit Naturwissenschaften verbindet man automatisch die Schulfächer Biologie, Physik und Chemie, aber es gehören z.B. auch Astronomie und Biomedizin dazu. So beschäftigen wir uns mit dem Weltall, Licht, Elektrizität, Röntgenstrahlen, Schall, Energie, Wärme, chemische Elemente, aber auch mit Pflanzen, Tieren und unserem Körper. Ich finde es auch toll, dass am Anfang erstmal erklärt wird, wie ein Wissenschaftler denkt und arbeitet. 


Mein MINT-Spaß-Buch Naturwissenschaften

Neben den Informationen zu den einzelnen Themen gibt es auch immer wieder Kurzporträts zu berühmten Wissenschaftlern. Zum Schluss gibt es wieder einen Test und die Lösungen zu den Aufgaben. 

Mein MINT-Spaß-Buch Naturwissenschaften



Titel: „Mein MINT-Spaß-Buch Naturwissenschaften“            
Autorin: Stephanie Clarkson
Verlag: Ullmann Medien
Kategorie: MINT, Rätselbuch, Mitmachbuch, Sachbuch
Seitenanzahl: 64
Preis: 6,95 EUR
ISBN: 978-3-7415-2445-5
Altersempfehlung: 9-12 Jahre


Mein MINT-Spaß-Buch ERFINDUNGEN


Mein MINT-Spaß-Buch ERFINDUNGEN


Erfindungen lösen Probleme mittels der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das MINT-Spaßbuch beschäftigt sich z.B. mit Brückenbau, Hochhäusern, Kuppelarchitektur, Aufzügen, Rädern, Heißluftballons, Telekommunikation, Robotern oder Autos. Es gibt typische Rätselformate, Malaufgaben, aber auch sachbezogene Logikübungen. Auch werden einige Erfinder in kleinen Wissenskästen vorgestellt. 

Mein MINT-Spaß-Buch ERFINDUNGEN


Titel: „Mein MINT-Spaß-Buch Erfindungen“             
Autorin: Paul Virr
Verlag: Ullmann Medien
Kategorie: MINT, Rätselbuch, Mitmachbuch, Sachbuch
Seitenanzahl: 64
Preis: 6,95 EUR
ISBN: 978-3-7415-2446-2
Altersempfehlung: 9-12 Jahre


Insgesamt haben uns die MINT-Spaßbücher sehr gut gefallen. Die großformatigen Hefte mit 64 Seiten haben mit 6,95 EUR ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Bücher sind für Kinder ab etwa 9-10 Jahren gedacht. Darunter machen sie meines Erachtens wenig Sinn. Man bekommt einen guten Überblick über die MINT-Wissensgebiete und viele Übungen zeigen Praxisbezug und machen auch Spaß! MINT-Spaß-Bücher eben ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google