Dienstag, 11. August 2020

Streiten für Anfänger: Ein Buch übers Zanken und Vertragen

 

Streiten für Anfänger Bilderbuch

 

Streiten muss man erst lernen. Während die einen Kinder bei Konflikten schnell das Weite suchen, hauen andere direkt los oder stimmen ein Wutgebrüll an.  Einen Streit gibt es immer mal, sei es im Kindergarten, in der Schule, zu Hause oder unter besten Freunden. Einen Konflikt auszutragen und sich wieder zu vertragen erfordert viel Sozialkompetenz und auch ein gute Kommunikationsfähigkeit. Heute möchte ich euch ein Bildersachbuch vorstellen, dass sich mit dem Streiten beschäftigt: „Streiten für Anfänger“ von Kristina Dumas und Ina Worms.

 

Streiten für Anfänger – Ein Buch übers Zanken und Vertragen

 

Streiten für Anfänger Bilderbuch

 

Den Begriff „Streithähne“ kennen sicher die meisten und zwei dieser Streithähne liefern sich gleich am Anfang des Buchs einen heftigen Streit, wer hier der Chef der Hühnerschar ist. Das ganze wird begleitet von vielen Comicblasen mit den Kommentaren der Hühnerzuschauer. Von den Hühnern geht es dann auf der nächsten Doppelseite zu den Menschen, wo uns typische Familienstreitigkeiten aus dem Alltag gezeigt werden.

 

Danach begeben wir uns auf Zeitreise und lernen über berühmte Zankereien bei den griechischen Göttern oder den Duellen unter Adligen und im Wilden Westen, den Streit wer die Fußballschuhe mit Schraubstollen oder wer das Tiramisu erfunden hat. Nach dieser Reise durch die Geschichte geht es wieder in den Alltag.

"Streiten für Anfänger" Bilderbuch
 

Nun wird es für das „Streiten lernen“ interessanter. Schlagen und Schimpfen löst keine Konflikte. Es gibt richtig schöne Beispiele, wie es nicht so gut funktioniert und was wohl die bessere Variante ist, um einen Konflikt zu lösen. Gehen Streitereien über einen längeren Zeitraum gibt es z.B. Streitschlichter in der Schule oder bei den Erwachsenen eben Gerichte, die Recht sprechen. Nach einem Ausflug in die Tierwelt und zu Redewendungen gibt es noch ein wichtige Seite über das Entschuldigen.


Wo ist der rote Faden?

Wie ihr merkt, wird in dem Bilderbuch sehr viel angesprochen. Genau das ist aber auch der Punkt der mir nicht gefallen hat. Die Themen sind scheinbar beliebig aneinander gereiht. Mein kleiner Sohn ist nach der Hälfte des Buchs ausgestiegen und auch ich fühlte mich als Leser etwas verloren. Mir fehlt hier ein Rahmen, ein roter Faden, der mich durch das Buch führt. Zwar taucht der Streithahn von der ersten Seite immer wieder mal auf und mischt sich mit Kommentaren ein, aber er übernimmt nicht die Erzählerrolle, was ich nach der ersten Seite erwartet hätte.

Schöne konkrete Beispiele für Streitereien 

Für ein Kindergartenkind ist hier definitiv zu viel verschiedener Input. Ich hätte mir gewünscht, dass die Themen, die im Alltag der Kinder von Bedeutung sind, hier die Hauptrolle spielen. Die Seiten dazu gefallen mir auch richtig gut, da hier konkrete (und sehr typische) Beispiele und auch Lösungsideen gezeigt werden. Auf jeden Fall eine Menge Punkte, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen.


Bilder mit viel Humor

Auch die Bilder und Comicelemente sind sehr schön und oft mit viel Humor versehen. Zum Vorlesen ist es auf Grund der Menge an Comicelementen für ein Bilderbuch aber teilweise auch schwierig.

 

Fazit zum Sachbilderbuch „Streiten für Anfänger“

 

Insgesamt eine tolle Idee. Das Buch bietet viel Anhaltspunkte zum Diskutieren und „Streiten lernen“. Aber für ein Bilderbuch ist es zu voll gepackt und mir fehlt hier der rote Faden. Zu abrupt sind die Themenwechsel. Die Bilder sind sehr lustig und mit viel Humor, allerdings erschweren die vielen Comicelemente das Vorlesen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Themen zum Streiten im Kinderalltag mehr im Vordergrund gestanden hätten. Weniger wäre hier mehr gewesen. So kann ich das Buch leider nur bedingt empfehlen. 

 

Titel: "Streiten für Anfänger"

Autorin: Kristina Dumas

Illustrationen: Ina Worms

Verlag: Annette Betz (Ueberreuter)

Kategorie: Bilderbuch, Bildersachbuch

Seitenanzahl: 32

Preis: 14,95 EUR

ISBN: 978-3-219-11860-5

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google