Sonntag, 30. Mai 2021

Mein Körper ist ein Superheld: Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt

Mein Körper ist ein Superheld: Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt


Kinder werden oft krank. Neben Halsschmerzen und tropfender Nase kommt bei einer Erkältung, Grippe oder Virusinfektion dann auch häufig Fieber dazu. Aber was passiert dann eigentlich im Körper. Wie bekämpft das Immunsystem die Krankheit? Eingebettet in eine spannende Geschichte wird im Kinderbuch "Mein Körper ist ein Superheld" viel kindgerechtes Sachwissen zu diesem Thema vermittelt. 


Mein Körper ist ein Superheld: Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt


Mein Körper ist ein Superheld: Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt


Samuel merkt mitten in einem Fußballspiel, dass etwas nicht stimmt. Er fühlt sich matschig und es unterlaufen ihm Fehler. Kaum zu Hause geht er freiwillig ins Bett. Die Eltern meinen, Sam hat sich eine Virusinfektion eingefangen. Seine Mutter erklärt ihm, wie eine Virus-Gang den Körper entert und der Körper sich heldenhaft wehrt und die Viren bekämpft. Sein Vater malt parallel comichafte Bilder zu den Erzählungen. Schließlich schläft Sam ein und landet im Fiebertraum selbst im eigenen Körper, wo er als Superheld gegen die Viren kämpft. 


Unsere Meinung zum Kinderbuch "Mein Körper ist ein Superheld"

Das Buch hat sowohl beiden Kindern als auch mir als Vorleserin sehr gut gefallen. Die Seiten sind unterteilt in die Geschichte und tiefergehenden Sachinformationen. Meinem Kleinen habe ich vor allem die Geschichte vorgelesen, der Große wollte alles hören. Beide Varianten funktionieren hervorragend und wir haben viel gelernt. 


Mein Körper ist ein Superheld: Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt


Dr. med Matthias von Bornstädt erklärt uns Viren, weiße Blutzellen, Fresszellen, Abwehrzellen, Lymphozyten und vieles mehr. Er erklärt aber auch, was man tun oder besser lassen sollte, wenn man krank ist und wie uns Fieber gegen die Viren hilft. Das Ganze erzählt er spannend und unterhaltsam und vor allem kindgerecht. Und seien wir mal ehrlich, die Eltern können ja viel erzählen, aber wenn es in einem Buch steht, dann muss es wohl stimmen und die Gesundheitstipps werden vielleicht auch eher angenommen. Es ist auch einfach zu spannend zu erfahren, was im eigenen Körper so abgeht, wenn man krank ist. 

Die Illustrationen von Timo Grubing haben uns sehr gut gefallen. Die einzelnen Teile, also Geschichte und tiefergehendes Sachwissen, sind optisch gut voneinander getrennt, was beim Vorlesen sehr hilfreich ist. Auch ein kleiner Exkurs, wie man ein Comic-Virus zeichnet, ist im Buch eingebaut. 


Fazit zum Kinderbuch "Mein Körper ist ein Superheld"

Es ist absolut faszinierend, wie unser Körper Krankheitserreger wie Viren und Bakterien bekämpft. Geschichte und Sachwissen greifen geschickt ineinander und halten die Spannung hoch. Sowohl die Kinder als auch ich als Vorleserin waren begeistert! 



Titel: "Mein Körper ist ein Superheld: Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt"

Autor: Dr. med. Matthias von Bornstädt

Illustrationen: Timo Grubing

Verlag: Arena 

Kategorie: Kindersachbuch

Seitenanzahl: 48

Preis: 14 EUR

ISBN: 978-3-401-71767-8

Altersempfehlung: ab 7 Jahren


Entdecke auch diese Kinderbücher über den Körper

Mein Körper - Das Buch mit der Lupe  

Schau in deinen Körper  

Die Kackwurstfabrik   

Winziges Leben   


1 Kommentar:

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google