Mittwoch, 30. September 2020

Mein Körper - Das Buch mit der Lupe

 

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

Irgendwann fragt jedes Kind wie es im Innern seines Körpers aussieht. Wo wandert das Essen hin? Wo schlägt das Herz? Wie sehen Muskeln aus und wieso empfinden wir Schmerzen? Daher fand ich die Idee mit einer Lupe die Kinder in ihren Körper schauen zu lassen richtig gut. Wissen kombiniert mit einem spielerischen Effekt kann viele Kinder begeistern. Aber so ganz ohne Kritik kann ich das Lupenbuch leider nicht von meinem Tisch in die Kinderhände zurückwandern lassen.

 

Mein Körper – Das Buch mit der Lupe

 

Prinzipiell finde ich das Buch gut strukturiert. Nach zwei einleitenden Doppelseiten über den Körper befasst sich das Buch mit den einzelnen „Systemen“ wie das Skelett, Muskeln und Sehnen, den Blutkreislauf, die Verdauung, die Atmung, das Nervensystem und einiges mehr. Am Ende des Buchs gibt es ein paar Tipps, was man für einen gesunden Körper tun kann. Die Seiten sind übersichtlich aufgebaut und der Text wird in kleinen Häppchen angeboten.

 

Die Umsetzung als Lupenbuch

 

Obwohl das Buch recht groß und dick ist, gibt es nur 4 Seiten mit Lupenfunktion. Auch wenn es eine schöne Spielerei ist, waren wir schnell genervt, weil die Lupe öfter hakt und sich nicht so mühelos wie gewünscht in jede Ecke ziehen lässt. Das Kind kann sich ungefähr vorstellen, wo einige Organe und Bestandteile im Inneren seines Körpers sind. Leider umfasst das Lupenbild nur den Rumpf. So kann man beim Skelett z.B. nur einen Teil der Wirbelsäule, der Rippen und des oberen Beckens sehen. Hier wäre vielleicht die Abbildung eines kompletten menschlichen Skeletts nicht schlecht gewesen. Auch beim Verdauungssystem und beim Nervensystem sieht es nicht viel besser aus. 

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

 

Die Texte im Sachbuch und die Altersempfehlung

 

Während das Cover und die Illustrationen im Buch recht kindlich und einfach wirken, haben es die Texte in sich. Auch wenn die Sätze kurz gehalten sind und die meisten Erklärungen möglichst einfach gehalten werden, gibt es viele Fachbegriffe und letztendlich muss ich sagen, dass der Text eher für Kinder ab etwa der 3. Klasse zu empfehlen ist. Die offizielle Altersempfehlung ist ab 5 Jahren. Das mag für die meisten Bilder noch zutreffen, aber die Textinformationen werden Kinder im Vorschulalter noch überfordern. Begriffe wie Kapillaren, Alveolen oder auch die unterschiedlichen Arten von Zellen im menschlichen Körper übersteigen das Vorstellungsvermögen eines 5Jährigen. 

 

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

 

Fazit zum Lupenbuch "Mein Körper"

 

Das Buch versucht einfach und strukturiert den faszinierenden wie komplizierten Aufbau des Körpers und seine Funktionsweise zu erklären. Während die Bilder anschaulich sind, ist der Text recht anspruchsvoll. Die Lupe ist nicht leichtgängig und hakt immer wieder. Außerdem ist mir das Entdeckungsfeld zu klein. Klassische Klappen wären hier zielführender und könnten umfassender sein. Ich empfehle das Buch ab etwa 8 Jahren. Für jüngere Kinder finde ich „Schau in deinen Körper“ besser.

 

Titel: "Das Buch mit der Lupe: Mein Körper"

Autorin: Nancy Dickmann

Illustrationen: Adam Howling

Verlag: Ravensburger Verlag

Kategorie: Sachbuch

Seitenanzahl: 24

Preis: 19,99 EUR

ISBN: 978-3-473-55507-9

Altersempfehlung: ab 5 Jahren, ab 8 Jahren

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google