Montag, 19. Dezember 2022

Anatomy - Eine Liebesgeschichte

 



"Eine Liebesgeschichte" steht auf dem Cover von "Anatomy", aber eigentlich ist etwas ganz anderes drin in diesem Buch. Meiner Meinung nach wird der Untertitel der Geschichte nicht gerecht.


Anatomy - Eine Liebesgeschichte 

In Edinburgh im Jahr 1817 treffen wir auf eine junge Adlige, die sich sehr für Tiere und ihre Anatomie interessiert. Am liebsten möchte Hazel Chirurgin werden. Frauen dürfen zu dieser Zeit aber weder studieren noch als Ärztin praktizieren. Als junger Mann verkleidet schleicht sich Hazel in den Unterricht des berühmten Dr. Beecham und wird schnell die beste Studentin. Dann fliegt sie leider auf und muss den Unterricht aufgeben. Dr. Beecham macht ihr schließlich das Angebot, zur Prüfung anzutreten. Sollte sie bestehen, darf nicht nur Hazel Ärztin werden, sondern wird auch generell Frauen der Zugang zu dem Studium ermöglicht.

Der große Haken an der Sache ist, dass Hazel nicht den Unterricht besuchen darf. Um Anatomie zu lernen, braucht sie Leichen zum Sezieren. Sie lernt den Auferstehungsmann Jack Currer kennen, der ihr beim Beschaffen der Leichen hilft. Beim Sezieren der Leichen fallen ihnen einige "Besonderheiten" auf und die beiden scheinen einem Verbrecher auf die Spur zu kommen.

Nur eine Liebesgeschichte?

  • Ja, Hazel verliebt sich in Jack, aber dies setzt eigentlich recht spät im Buch ein und gewinnt vor allem am Ende an Bedeutung.
  • Viel mehr steht im ersten Teil eine intelligente und talentierte Frau im Mittelpunkt, die gern ihrer Berufung folgen möchte, aber stattdessen im engen Korsett der Gesellschaft vor 200 Jahren gefangen ist. 
  • Mit den verunstalteten Leichen und Patienten gibt es auch einen Kriminalfall zu lösen

Wie hat mir "Anatomy" gefallen?


Fangen wir mit den positiven Punkten an. Dana Schwartz hat einen leichten und fesselnden Schreibstil, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Auch Hazel und Jack habe ich gern gemocht und das Setting im historischen Edinburgh finde ich sehr ansprechend.

Was ich nicht so gut fand: Ich liebe historische Krimis, aber hier tauchten leider so viele unwahrscheinliche Dinge auf und am Ende triftet die Geschichte auch noch ins Fantastische ab. Medizinisch kam mir einiges unglaubwürdig vor. Ich hätte mir einfach mehr Realität gewünscht. 


Fazit zum Buch "Anatomy - Eine Liebesgeschichte"

Ein spannendes Jugendbuch, das mich leider in einigen Punkten nicht ganz überzeugen konnte. Dennoch würde man am Ende gern direkt in Band 2 weiterlesen. 


Titel: Anatomy - Eine Liebesgeschichte

Autorin: Dana Schwartz

Verlag: Loewe

Seitenanzahl: 384

ISBN: 978-3-7432-1498-9

Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Entdecke auch diese Jugendbücher: 

#London Whisper 

Seeing what you see, feeling what you feel  

Hannes und Greta  

Götterfunke 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google