Dienstag, 10. Januar 2023

Winter find ich gar nicht toll - Ein lustiges Bilderbuch über die Freundschaft

Bilderbuch "Winter find ich gar nicht toll"

Die besten Freunde Hugo und Hanno machen alles zusammen. Als im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen, ist Hanno traurig, weil sich der Sommer verabschiedet. Hugo jedoch freut sich auf den Winter.  


Winter find ich gar nicht toll

Während Hugo von einem Winterwunderland, gemütlichen Lesestunden und Schneeskulpturen träumt, denkt Hanno an die Schattenseiten wie die lange Dunkelheit und die Kälte. Auch Eis und Schnee lösen keine Freude bei ihm aus. 


Bilderbuch "Winter find ich gar nicht toll"


Und genau wie die beiden es sich jeweils vorgestellt haben, kommt es auch. Während Hugo fröhlich ist, sinkt Hannos Laune in den Keller. Als Hugo Hanno zu einem Schneespaziergang abholen möchte, bekommt er eine Abfuhr. Wie können sich die beiden Freunde wieder annähern?


Bilderbuch "Winter find ich gar nicht toll"


Eine süße Geschichte, die durch die Illustrationen und die in den Bildern in Worte gefassten Geräusche auch lustig ist. Da macht das Vorlesen richtig Spaß und auch Erstleser versuchen sich hier gern an dem kurzen Text. 

Neben dem Spaß kommt das Buch auch mit schönen Botschaften daher: 

  • Freunde müssen nicht immer das Gleiche mögen
  • Wenn man aufeinander zugeht, kann man auch Streit beilegen und Kompromisse finden
  • Jedes Ding hat Licht und Schatten. Ein Winter hat schöne und auch weniger schöne Seiten. 


Fazit zum Bilderbuch "Winter find ich gar nicht toll"


Ein lustiges Bilderbuch über den Winter und die Freundschaft! Die farbenfrohen Illustrationen unterstreichen den witzigen Charakter der Geschichte. 


Titel: Winter find ich gar nicht toll

Autorin: Fiona Barker

Illustrationen: Christine Pym

Übersetzung: Tatjana Kröll

Verlag: Knesebeck

Seitenanzahl: 32

ISBN: 978-3-95728-672-7

Altersempfehlung: ab 3 Jahren 


Entdecke auch diese lustigen Bilderbücher: 

Die Super Duper Pinguin-Rutsche 

Lieber Winter, ich mach nicht mit 

Pinguine in der Sushi-Bar  

Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen 

Die Einschlafweltmeisterschaft der Tiere  

Wenn Bären baden 

Nichts los im Wald  

Die Streithörnchen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google