Montag, 18. Januar 2021

Lieber Winter, ich mach nicht mit (Bilderbuchwoche Tag 1)

 

Lieber Winter, ich mach nicht mit

Heute startet wieder eine neue Bilderbuchwoche hier auf dem Kinderbuchblog, d.h. ich stelle euch jeden Tag ein schönes Bilderbuch vor und am Ende der Woche könnt ihr auch ein Bilderbuch gewinnen. Ich starte mit dem Buch „Lieber Winter, ich mach nicht mit“. Mögt ihr den Winter?

 

Lieber Winter, ich mach nicht mit

 

Lieber Winter, ich mach nicht mit

Was ist der Sommer schön, wenn man schwimmen gehen kann und es viel leckeres Eis gibt. Einfach herrlich! So träumt der kleine Junge bis ihn seine große Schwester meint, er solle den Sommer genießen, solange er noch da ist. Erschrocken erkundigt sich der Junge, was den passiert, wenn der Sommer vorbei ist. Die große Schwester erzählt, dass es bald Herbst wird und die Bäume die Blätter verlieren und es wird kalt. Dann kommt der Winter und es ist dunkel und regnet oft. Es ist einfach total langweilig. Der kleine Junge ist entsetzt, vor allem weil die Eltern das eben Gehörte bestätigen.

 

Lieber Winter, ich mach nicht mit



Ändern kann der kleine Junge am Wechsel der Jahreszeiten nichts und so kommt der Herbst und die Blätter verfärben sich und fallen von den Bäumen. Wie schön das aussieht und wie das Laub raschelt! Die Tage werden kürzer und es wird kälter. Es ist toll mit der ganzen Familie auf dem Sofa zu kuscheln! Bei Regen kann man durch die Pfützen springen und statt Eis gibt es leckeren Kakao und Plätzchen. Und dann ist er da, der Winter, und man kann Schlittschuhlaufen, Rodeln und Schneeengel machen. Winter kann so schön sein!


Lieber Winter, ich mach nicht mit

 

Ein Bilderbuch über die Jahreszeiten

Man kann diesen kleinen Jungen so gut verstehen, dass er den Sommer ewig festhalten möchte, aber jede Jahreszeit hält ihre eigenen Überraschungen vorbei. So endet das Buch auch mit den ersten Vorboten des Frühlings und schließt den Reigen der Jahreszeiten. Für den Leser, der schon weiß, dass der Herbst und Winter nicht so schlimm sind, wie im Buch zunächst angedeutet, ist das Buch natürlich witzig. Und wenn man gerade im Winter steckt, dann ist es schön auch die netten Seiten der dunklen Jahreszeit zu sehen. Bei uns ist in den nächsten Tagen wieder Regen angesagt, dann werden wir auch wieder mal durch die Pfützen springen und uns danach auf dem Sofa zusammenkuscheln. Das Buch hebt die Stimmung doch gleich ungemein. 


Diverse Illustrationen - People of color (POC)

Besonders schön finde ich, dass im Buch auch Menschen unterschiedlicher Hautfarben vorkommen. So hat die Mutter des kleinen Jungen asiatische Wurzeln, die sie auch der Tochter weitervererbt hat. Auch im Schwimmbad gibt es eine gute Mischung. Das Ganze wird im Bilderbuch nicht thematisiert, sondern ist ganz selbstverständlich so, eben wie es heute auch hier Deutschland ist. 


Fazit zum Bilderbuch "Lieber Winter, ich mach nicht mit"

Der lustige Titel hat mich neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Ein lustiges Bilderbuch über den Verlauf der Jahreszeiten und dass man den Blick auf das Positive richten sollte. Die diversen Menschen in den Illustrationen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, da es sehr natürlich und selbstverständlich daherkommt. Daumen hoch für dieses schöne Bilderbuch!


Lieber Winter, ich mach nicht mit

 

Titel: „Lieber Winter, ich mach nicht mit“

Autorin: Simona Ciraolo

Illustrationen: Simona Ciraolo

Übersetzung aus dem Englischen: Judith Schumacher

Original: „If winter comes, tell it I’m not there”

Verlag: annette betz (im Ueberreuter Verlag)

Kategorie: Bilderbuch

Seitenanzahl: 32

Preis: 14,95 EUR

ISBN: 978-3-219-11880-3

Altersempfehlung: ab 4 Jahren


Entdecke auch diese schönen Kinderbücher über den Winter: 

Kleiner Bär, großer Bär und ich  

Nick und das Meer 

Mäusewinter - Bärenschnee  

Schneeglück verschenken  

Wir zwei im Winter  

Ich will aber nicht schlafen, sagte der Igel  

Jahreszeitenreihe "Das kleine Waldhotel"  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google