Sonntag, 19. Februar 2023

7 Bücher für Kinder ab 10 Jahren


7 Bücher für Kinder ab 10 Jahren


Heute habe ich 7 Kinderbuchtipps ab 10 Jahren für euch. Einige sind fantastisch, andere realitätsnah. Mit Octavia reisen wir ins Germanien im Jahre 9 n.Chr., mit Tom Tolliver auf eine magische Insel, mit Willow entdecken wir unsere Liebe zum Wald und mit Falcon Peak erheben wir uns in die Lüfte. Entdecke diese und 3 weitere Bücher für Kinder ab 10 Jahren. 


Falcon Peek - Wächter der Lüfte


Falcon Peak - Wächter der Lüfte

Kendrik beginnt an einer neuen Schule, an der sein Vater den Posten als Direktor angenommen hat. Zugleich ist das Internat die Heimat und der alte Familiensitz seiner verstorbenen Mutter. Düstere Erinnerungen verfolgen Kendrick in seinen Träumen und auch in der Schule benehmen sich einige Schülerinnen und Leherer eigenartig. Als Kendrick eine Strafarbeit über eine alte Sage aufbekommt, muss er feststellen, dass doch viel Wahres daran zu sein scheint und lüftet nach und nach einige Geheimnisse, auch um seine Herkunft.

Ein magisches Abenteuer um Gestaltwandler, hier im speziellen Mädchen, die sich in Greifvögel verwandeln können und als Wächterinnen fungieren. Es ist spannend, Kendrick zu begleiten wie er nach und nach alles herausfindet und auch zu sich selbst findet. Das Buch liest sich angenehm flüssig und man mag es kaum aus der Hand legen. Es sind bereits zwei weitere Bände erschienen.

"Falcon Peak - Wächter der Lüfte" von Heiko Woltz * Cover von Frauke Schneider * Verlag ArsEdition * 272 Seiten * ISBN 978-3-8458-3686-7 * ab 10 Jahren


Reihenfolge der Falcon Peak - Bände

Band 1: Wächter der Lüfte
Band 2: Ruf des Windes 
Band 3:
Mächte des Sturms 
Band 4: noch unbekannt


Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns


Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns

Luis liebt Naturwissenschaften. Daher war es für ihn nicht so leicht zu akzeptieren, dass es magische Wesen wirklich gibt. Zum Glück gibt es da Lena, die eine wahre Expertin auf diesem Gebiet ist und deren Hilfe Luis wieder einmal bitter nötig hat. Nachdem er in Band 1 einer Zahnfee weitergeholfen hat, trifft er nun auf einen Taschenriesen. Wie der Name sagt ist dieser Riese so klein, dass er in eine Hemdtasche passt, sein Ego hingegen so groß, dass es für ein ganzes Volk von Taschenriesen gereicht hätte. Eine weitere Herausforderung für Luis und Lena ist die Vorliebe des Taschenriesen für Zündeleien. 

Eine neue Mission für Luis und Lena! Luis erzählt uns die unglaubliche Geschichte wieder so witzig und der arme Kerl schafft es auch immer wieder, sich in die unglücklichsten Situationen hineinzumanövrieren. Die Geschichte ist auch spannend und es geht um Freundschaft. So hat es mir auch gefallen, dass Außenseiterin Lena immer mehr integriert wird. Große Empfehlung für diese superlustige Reihe, von der es mittlerweile schon 3 Bände gibt.

"Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns" von Thomas Winkler * illustriert von Daniel Stieglitz * cbj Verlag * 225 Seiten  * ISBN 978-3-570-17750-1 * ab 10 Jahren

Reihenfolge der Luis und Lena - Bände

Band 1: Die Zahnlücke des Grauens

Band 2: Der Zwerg des Zorns

Band 3: Die Scherze des Schreckens

Band 4: noch unbekannt


Die Plagegeister und der weiße Löwe


Die Plagegeister und der weiße Löwe


Die Plagegeister bestehen aus Ben, Johanna, Melanija und Killian, die zur falschen Zeit am falschen Ort zusammentreffen, nämlich vor dem Büro der Schuldirektorin, dessen Glastür zerbrochen ist und während der Feueralarm durchs Schulgebäude lärmt. Und das soll nicht der einzige Vorfall im sonst so ereignislosen Schulleben bleiben. Die 4 Kinder gründen die Plagegeister und wollen den Fall aufklären. 

Die Kids sind sehr unterschiedlich und müssen sich erst kennenlernen. Die Zusammenarbeit funktioniert aber aufgrund dieser Diversität sehr gut, da jeder seine Stärken einbringt. Das Buch ist in 4 Teile geteilt und wir Leser erleben den Fall jeweils an der Seite eines der Kinder. Den Anfang machte Ben und es fiel mir ehrlich gesagt zu Beginn etwas schwer, in das Buch zu finden und vor allen eine Verbindung zu den Figuren zu finden. Zum Glück änderte sich das mit Johanna total, denn die schlaue Leseratte bot für mich jede Menge Identifikationspotential. Auch die Geschichte nahm ordentlich an Fahrt auf und der Fall hat mir sehr gut gefallen, so dass ich insgesamt gesehen eine Empfehlung aussprechen kann. 

"Die Plagegeister und der weiße Löwe" von Ilka Brühl * Illustrationen von Ilka Brühl * Lago Verlag * 160 Seiten * ISBN 978-3-95761-212-0 * ab 10 Jahren 


Die Unausstehlichen & ich- Das Leben ist ein Rechenfehler

Die Unausstehlichen & ich- Das Leben ist ein Rechenfehler

Enie war schon bei vielen Pflegeeltern und scheint nun endlich ein Zuhause und einen Bruder gefunden zu haben, als ein Wutanfall alles zunichte macht. Enie kommt daraufhin in ein einsames Internat in den Bergen, während ihre Pflegeeltern mit ihrem Sohn Noah in die Schweiz ziehen. Für Enie ist klar, dass sie so bald wie möglich vom Internat abhauen muss, um ihren Pflegebruder Noah zu suchen. Um ihren Plan umzusetzen, braucht sie die Hilfe anderer Schüler, die wiederum Enie um Hilfe bitten. Klingt nach einem guten Geschäft, oder?

In dem Buch treffen sehr unterschiedliche Figuren aufeinander. Da ist Dante, der im Rollstuhl sitzt, aber sich von nichts abhalten lässt und z.B. waghalsige Kletterpartien unternimmt. Karan ist groß, stark, schweigsam und hat vor allem Angst. Dem kleinen Lucky fliegen die Herzen zu. Er hat Diabetes. Und dann gibt es noch die blinde Lilith, der man nicht über den Weg trauen kann. 

Enies Wutanfälle habe ihren Ursache und als Leser verfolgt man gespannt, was dahintersteckt. Sie erzählt die Geschichte aus ihrer Perspektive und weil sie an den Schulpsychologen gerichtet ist, sind oft verwendete Schimpfwörter unkenntlich gemacht worden. Mein Gehirn war wegen dieser unbekannten Herausforderung, hier eigene Wörter einzusetzen oder eben drüber hinweg zu lesen in seinem Lesefluss gestört. Ich empfand das als recht anstrengend. Davon abgesehen ist das Buch eine tolle Geschichte mit starken, diversen Figuren.

"Die Unausstehlichen & ich: Das Leben ist ein Rechenfehler" von Vanessa Walder * Illustrationen von Barbara Korthues * Loewe Verlag * 272 Seiten * ISBN 978-3-7855-8901-4 * ab 10 Jahren


Reihenfolge der Bände von "Die Unausstehlichen und ich"

Band 1: Das Leben ist ein Rechenfehler

Band 2: Freunde halten das Universum zusammen 

Band 3: Die Welt ist voller Wunder


Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel


Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel

Tom ist 11 Jahre, als er seinen Vater durch Teleportation zu sich holt. Sein Vater schickt ihn darauf zu seinem Großvater auf die Zauberkrautinsel, wo er nicht nur auf den noch nie zuvor gesehen Großvater, sondern auch auf den sprechenden Biber Fex, auf Luxa (weiße Hexen) und einen bösen, mächtigen Urahn trifft. Dieser dunkle Magier will Tom als seinen Schüler haben, um eine alte Prophezeiung wahr werden zu lassen. 

Ein tempogeladener und spannender Abenteuerroman mit jeder Menge Magie! Besonders ist an diesem Buch die Erzählweise. So wendet sich die Erzählstimme immer wieder an den Leser und warnt uns z.B. wenn es gleich ganz besonders spannend oder gar gruselig wird. Zudem ist der Schreibstil so bildhaft, dass man die Geschichte quasi als Kopfkino erlebt. 

"Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel" von Toni M. Jacobi * Illustrationen von Silvia Christoph * 360 Grad Verlag * 232 Seiten * ISBN 978-3-96185-810-1 * ab 10 Jahren



Octavia, Tochter Roms: Gefahr in Germanien


Octavia, Tochter Roms: Gefahr in Germanien


Nachdem Octavias Mutter in Rom spurlos verschwunden ist, schließt sich ihr Vater den römischen Legionen in Germanien an. Dort gerät Octavia in Schwierigkeiten und muss schließlich sogar fliehen, während ihr Vater in die Strafkompanie abgestellt wird. Bei den Germanen findet sie Freunde. Aber wie kann sie ihren Vater befreien? 

Dieses Buch habe ich sozusagen inhaliert. Die Kapitel sind kurz und enden oft so, dass man sofort noch ein Kapitel lesen muss. Ein historischer Roman zur Zeit des römischen Reichs im Jahre 9 n. Chr. zur Zeit von Varus in Germanien ist selten im Kinderbuchbereich und eine tolle Abwechslung. 

Octavia ist ein starkes Mädchen, das es in einer männerdominierten römischen Gesellschaft nicht leicht hat. Dennoch geht sie ihren Weg und begeistert mich als Leser mit ihrem Mut und Einfallsreichtum. Auch Odo ist supersympathisch und die beiden geben ein tolles Gespann ab. So wie das Buch endet, hoffe ich, dass es noch mehr Abenteuer mit Octavia geben wird. Ganz große Empfehlung! 

"Octavia, Tochter Roms - Gefahr in Germanien" von Tobias Goldfarb * Cover von Maximilian Meinzold * Verlag ArsEdition * 256 Seiten * ISBN 978-3-8458-4410-7 * ab 10 Jahren


Kinderbuch Ein Mädchen namens Willow: Flügelrauschen


Ein Mädchen namens Willow: Flügelrauschen


Willow ist eine Hexe, genau wie ihre Freundinnen Valentina, Gretchen und Lotti. Jedes der vier Mädchen ist mit einen der vier Elemente verbunden. Zu ihrem Geburtstag bildet Lotti, die Jüngste der vier Mädchen, eine neue Fähigkeit aus, die ihr solche Angst macht, dass sie nicht mehr in den Wald kommen möchte. Können die Freundinnen ihr helfen?
 
Willows Klasse will eine Projektwoche im Wald machen. Obwohl Willow anfangs nicht begeistert ist, beschließt sie mit ihren Freundinnen ihren Klassenkameraden den Wald näher zu bringen. Sie sollen den Wald lieben, denn was man liebt, das schützt man auch. Diese Herausforderung ist allerdings größer als gedacht. 

Nachdem ich bei Band 2 lange gebraucht hatte, in die Geschichte zu finden, war hier in Band 3 wieder alles rundum gelungen, so dass ich die Serie gern empfehle. Dieses Buch ist nicht nur eine schöne Freundschaftsgeschichte, sondern auch ein Appell, die Wälder zu schützen und sauber zu halten. Überhaupt mehr in den Wald zu gehen und alle Sinne für die Wunder der Natur zu öffnen. Das Buch hat außerdem schöne Illustrationen und eine tolle Karte von Willows Wald. 

"Ein Mädchen namens Willow - Flügelrauschen" von Sabine Bohlmann * Illustrationen von Simona Ceccarelli * Planet! Verlag * 288 Seiten * ISBN 978-3-522-50747-9 * ab 10 Jahren


Reihenfolge der Willow-Bände: 

Band 3: Flügelrauschen


Bei so vielen schönen Büchern fällt die Entscheidung sicher nicht leicht. Falls ihr, was ich nicht glauben kann, noch nicht fündig geworden seid, habe ich noch ein paar Links zu tollen Kinderbüchern ab 10 Jahren zusammengestellt. 


Entdecke auch diese schönen Kinderbücher ab 10 Jahren: 

Ajay und die Tintenhelden  

Der Tag, an dem ich versehentlich die ganze Welt belog   

Amari und die Nachtbrüder  

Roboter träumen nicht  

Die Chroniken von Mistle End  

Unheimlich peinlich! Das Tagebuch der Ruby Black  

Plötzlich Millionär  

Der letzte Bär  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google