Samstag, 13. April 2024

Superbrain Comics - Kindercomics mit Sachwissen

 

Superbrain Comics - Kindercomics mit Sachwissen

Loewe Graphix hat immer tolle Kindercomics im Programm und so war ich sehr gespannt auf die neue Reihe "Superbrain Comics", die erzählende Comics mit Sachwissen verknüpfen. Das ist eine Mischung, die ich eigentlich sehr gern mag. Aber wenn man mit so hohen Erwartungen, wie ich sie hatte, an ein Buch geht, kann das auch schon mal in einer Enttäuschung enden.



Superbrain Comics - Kindercomics mit Sachwissen

Superbrain Comics: Auf den Spuren der Dinosaurier

Der erste Superbrain Comic beschäftigt sich mit der Geschichte der Paläontologie oder genauer gesagt der Erforschung der Dinosaurier, einem höchst spannenden Wissenschaftsthema, bei dem sich in den letzten Jahren viel bewegt hat. Besonders die Geschichte von Mary Anning hat mich beeindruckt. Zwischendrin gibt es auch immer wieder mal eine Seite mit Sachwissen. 


Superbrain Comics - Kindercomics mit Sachwissen


"Auf den Spuren der Dinosaurier" ist für mich auf jeden Fall das bessere der beiden Superbrain Comics, die ich euch heute vorstelle. Die Bilder passen super zum historischen Setting und Naturkunde-Thema. Beim Lesen hatte ich allerdings manchmal das Gefühl, eine Seite überblättert zu haben, nur um dann auf der nächsten Doppelseite wieder den Zusammenhang herstellen zu können. Es war mir stellenweise etwas zu sprunghaft. 

"Superbrain Comics: Auf den Spuren der Dinosaurier"  von MK Reed und Joe Flood * 128 Seiten * Loewe Verlag * 978-3-7432-1801-7 * ab 9 Jahren


Superbrain Comics - Kindercomics mit Sachwissen


Superbrain Comics: Die Geheimnisse der Wale 

Der kleine Schnabelwal Flitz wird von Menschen mit einem Peilsender ausgestattet. Von Buckelwal Nova wird er aufgeklärt, was es mit Peilsendern und Hydrophonen (Unterwasser-Mikrofonen) auf sich hat. Flitz ist begeistert und beschließt einen Podcast aufzunehmen und interviewt dazu viele verschiedene Wale. 

Toll finde ich, dass hier auch viele Walarten vorgestellt werden, die nicht so geläufig sind. Im Buch wird richtig viel Sachwissen vermittelt. Gleich zu Beginn wird es sehr physikalisch rund um den Schall, was hier eigentlich erst Lernstoff in der 7. Klasse ist. Da kann man sich schon mal leicht erschlagen fühlen. 


Superbrain Comics - Kindercomics mit Sachwissen


Insgesamt finde ich die Rahmengeschichte sehr dünn und woher bitte weiß, ein Wal, was ein Podcast ist, weiß aber nichts über Menschen? Hier wurde leider sehr viel Potential verschenkt. Hinzu kommt, dass der Text für einen Comic recht umfangreich ist und die  Schriftgröße leider sehr klein. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buch streckenweise recht anspruchsvoll ist und die Rahmengeschichte leider weder spannend noch überzeugend. Sehr schade! Ich hatte mir hier weit mehr versprochen. 

"Superbrain Comics: Die Geheimnisse der Wale" von Casey Zakroff und Pat Lewis * Loewe Verlag * 128 Seiten * 978-3-7432-1800-0 * ab 9 Jahren


Entdecke diese coolen Comics von Loewe Graphix: 

Das magische Baumhaus - Im Tal der Dinosaurier  

Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen  

Allergisch 

Jim war´s nicht

New Kid  

El Taubinio 

City of Dragons  

Smile 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google