Stellt euch vor, ihr sitzt entspannt unter einem Baum am Spielplatz und lest in einem Buch. Dann hört ihr ein lautes Geräusch und ein Elefant kommt durch das Gebüsch! Echt jetzt! Ein Elefant! Und das ohne einen Zoo in der Nähe.
Spiel doch mit, Elefant!
Julia und Antonio sind begeistert und fragen den Elefanten, ob er mitspielen möchte. Allerdings ist das Versteckspiel auf einem Spielplatz für einen Elefanten sehr schwierig. Er wird immer sofort entdeckt. Rima, das lesende, schüchterne Mädchen unter dem Baum, möchte ihm helfen.
Schließlich probieren die drei Kinder einiges mit dem Elefanten aus. Zuerst soll der Elefant suchen. Mit seinen ausgezeichneten Sinnen hat er die drei Kinder jedoch sofort gefunden. Das macht keinen Spaß. Die Rutsche ist zu eng, die Schaukel zerbricht und der Elefant ist traurig. Aber dann entdeckt der Elefant doch noch etwas, dass er ganz ausgezeichnet kann.
Jeder hat Stärken und Schwächen
Es ist schön zu sehen, wie die Kinder nachdenken, dass jeder von ihnen Stärken und Schwächen hat. Man muss nicht alles gut können. Schließlich sind die Kinder glücklich, dass auch der Elefant etwas gefunden hat, was er gut kann. Auch schön zu sehen ist, wie Rima ihre Schüchternheit überwindet und durch ein positives Erlebnis bestärkt wird.
Was der afrikanische Savannenelefant für ein erstaunliches Tier ist, erzählt uns übrigens ein kleiner Gartenrotschwanz. Der kleine Zugvogel überwintert in den Savannen Afrikas und kennt sich dadurch vortrefflich mit Elefanten aus und versorgt uns mit interessanten Fakten über diese großartigen Tiere.
Auch die bunten und humorvollen Bilder wissen zu begeistern. Das Vorsatzpapier wurde ganz toll mit der Vorstellung der Akteure (vorn) und einer kleinen Elefantenherde (hinten) genutzt. Ganz toll fand ich, dass eins der Kinder eine Brille trägt.
Fazit zum Bilderbuch "Spiel doch mit, Elefant!"
Das Bilderbuch ist für mich eine Überraschungstüte. Es bietet nicht nur eine schöne Geschichte mit starker Botschaft und humorvollen Bildern, sondern auch jede Menge Sachwissen über afrikanische Elefanten. Ein ganz tolles Bilderbuch!
Titel: Spiel doch mit, Elefant!
Autorin: Lena Walde
Illustrationen: Carola Sieverding
Verlag: Magellan
Seitenanzahl: 32
ISBN: 978-3-7348-2147-9
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Entdecke auch diese schönen Bilderbücher:
Pappbilderbücher der Autorin Lena Walde
Ganz lieben Dank für die wunderschöne Buchvorstellung! Ich freu mich riesig darüber und vor allem, dass dir mein Überraschungstüten-Buch so gut gefallen hat. :) Viele liebe Grüße, Lena
AntwortenLöschen