Freitag, 6. September 2019

Leo, Hanna und die Werbehexen





Im Sinne von „Fridays for Future” hat Janet von Kinderbuchlesen.de aufgerufen, an jedem Freitag im September ein Buch zum Thema Umwelt und Natur vorzustellen. In den sozialen Medien könnt ihr die Beiträge unter dem Hashtag #Bloggerforfuture finden. 

Ich habe hier ganz viele tolle Kinderbücher, Bilderbücher und Sachbücher zu diesem Thema, will am heutigen Freitag aber an einem ganz anderen Punkt ansetzen. Bei der Werbung! Kennt ihr schon die Werbehexen? Das sind die Hexen, die uns verleiten wollen, mehr zu kaufen als wir brauchen und ein großer Teil davon landet dann auf dem Müll, wo wir auch schon beim Thema Umwelt sind. Weniger kaufen macht weniger Müll und weniger Produktion und Luftverschmutzung. Also lasst uns die Werbehexen enttarnen und damit mächtig ärgern!

Die Werbehexen lauern überall 


Überall lauern sie auf uns. Die Werbehexen fühlen sich in Supermärkten, aber auch im TV, Zeitschriften und Baumärkten pudelwohl. Auch Hanna und Leo fallen öfter auf die Werbehexen herein. Gerade schauen die Geschwister eine Fernsehserie und immer wenn es besonders spannend ist, kommt Werbung. Zuerst stöhnt Leo, aber dann sieht er, wie sein Lieblingsfußballer ein Müsli isst. Das braucht er auch, denn wenn Leo dieses Müsli isst, landet wie bei seinem Idol jeder Ball im Tor und Muckis gibt es auch. Ganz fieser Trick von den Werbehexen! 




Die Tricks der Werbung für Kinder sichtbar machen


Leos Mama klärt ihre Kinder über die Existenz der Werbehexen und ihre beliebtesten Tricks auf. Und mit jeden Kapitel werden die Kinder aufmerksamer und enttarnen mehr Werbehexen. Auch die Erwachsenen sind nicht vor den Tricks der Werbung gefeit. Wie gut, wenn man dann aufmerksame Werbehexenjäger im Haus hat. 

Jeden Tag strömen auf die Kinder jede Menge Informationen und Angebote ein. Auch wir Erwachsenen sind nicht sicher vor den Fallen der Werbung. So kauft man schnell mal mehr als man eigentlich braucht, weil der Angebotspreis so toll ist oder es dann etwas gratis dazu gibt. Katrin Burger stellt in ihrem Kindersachbuch „Leo, Hanna und die Werbehexen" in jeder Episode eine der gängigen Werbemaschen vor. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder danach diskutieren und auch unterwegs die Augen nach den Werbehexen offen halten. Frei nach dem Motto „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“.




Für Projekte in der Kita und der Schule


Die 13 Kapitel sind in sich geschlossen. So kann man z.B. für Projekte im Kindergarten oder in der Schule nach dem Eingangskapitel, in dem die Existenz der Werbehexen erklärt wird, einzelne Episoden für Diskussionen und Projektarbeiten aussuchen. Es ist nicht unbedingt notwendig, das Buch Kapitel für Kapitel zu lesen. Für kleine Werbehexen-Jäger liegt dem Buch noch ein Bogen mit Stickern bei.

Eine tolle und meines Wissens einzigartige Idee für ein Kinderbuch über die Tricks der Werbung!




„Leo, Hanna und die Werbehexen“ von Katrin Burger, illustriert von May Aurin, erschienen im Midas Verlag, ist ein 64-seitiges Kinderbuch ab 5 Jahren, das für 15 EUR unter der ISBN 9783038761358 im Buchhandel erhältlich ist.

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