Sonntag, 26. Juli 2020

Das Geheimnis der Dunklen Fee - Das Märchen von Dornröschen

Das Geheimnis der Dunklen Fee


Als mein großer Räuber das Cover von „Das Geheimnis der dunklen Fee“ gesehen hat, wollte er dieses Buch unbedingt haben. Er liebt Märchen und es klang einfach spannend die Geschichte von Dornröschen aus der Perspektive von Maleficent zu hören. Die Buchreihe um die Disney Villains ist sehr erfolgreich und auch ich war neugierig zu erfahren, wie die böse Fee zu der Persönlichkeit geworden ist, die wir aus dem Disneyfilm Dornröschen kennen.

Das Geheimnis der Dunklen Fee - Das Märchen von Dornröschen


Sicher kennt ihr das Märchen Dornröschen und auch den dazugehörenden Disney Trickfilm. Das Buch steigt ein, nachdem Aurora sich an der Spindel gestochen und in den Schlaf gesunken ist und Prinz Philipp im Kerker von Maleficents Burg gefangen gehalten wird. Aber es gibt immer wieder Rückblenden. 

Maleficent kam mit ihrer besonderen Hautfarbe und kleinen Hörnern auf die Welt und wurde in einer kleinen Höhle in einem Baum ausgesetzt. Wer ihre Eltern waren, erfahren wir in diesem vierten Band leider nicht. Einzig die Krähen kümmern sich um das kleine Wesen und versorgen es mit Essen und kleinen Geschenken. Jeder der Maleficent sieht, ist von ihrer Andersartigkeit erschreckt und schließt auf eine böse Persönlichkeit.

Aber dann kommt Nanny, eine starke Fee und Hexe, die die kleine Maleficent adoptiert und fördert. Auch Maleficents Krähen und Raben dürfen in Nannys Haus einziehen. Maleficent reift zu einer starken jungen Fee heran, aber dann kommt ihr 16. Geburtstag. 

Das Geheimnis der Dunklen Fee


Die richtige Reihenfolge sollte eingehalten werden


Mir war zwar bekannt, dass es noch mehr Bücher zu den Disney Villains gibt, aber ich bin im Vorfeld davon ausgegangen, dass die Bücher in einem losen Zusammenhang stehen und jeweils die einzelnen Märchen aus einer anderen Perspektive beleuchten. Schnell wurde mir auf den ersten Seiten klar, dass es besser ist, wenn man die Vorgänger kennt. Auf den ersten Seiten wird so viel Bezug zu den vorherigen Ereignissen genommen und mir schwirrte schnell der Kopf von den vielen Namen, den unbekannten Zusammenhängen und Zeitsprüngen. 

Hat man sich dann aber durch das erste Drittel gekämpft und einen Überblick erarbeitet, wird es leichter und ich konnte die Geschichte dann auch genießen. Eine kurze Auflistung der Persönlichkeiten zum Nachschlagen hätte den Einstieg hier vielleicht erleichtert. Also solltet ihr die Reihe lesen wollen, empfehle ich euch unbedingt, die Reihenfolge einzuhalten. Am Ende des Artikels liste ich euch die 6 Bände dazu in ihrer Reihenfolge auf. 

Das Geheimnis der Dunklen Fee

Fazit zu "Das Geheimnis der Dunklen Fee"


Nachdem der Einstieg bewältigt war, zog mich die Geschichte in ihren Bann und ich bangte, ob Maleficent noch die Kurve bekommt, nachdem sie als junges Mädchen so eine hoffnungsvolle Persönlichkeit geworden ist. Auch andere Figuren wie Nanny, Circe, Tulip und Schneewittchen fand  ich faszinierend und meine Neugier auf die ersten Bände wurde geweckt, allerdings weiß ich nun auch schon viel, da es immer wieder Rückblenden gibt, die es Lesern der Reihe natürlich auch erleichtern, sich schnell wieder im Geschehen einzuleben. Total nervig fand ich hingegen die drei verdrehten Schwestern. Insgesamt ein sehr spannendes Buch!

Titel: "Das Geheimnis der Dunklen Fee"
Autorin: Serena Valentino, Disney
Übersetzung: Ellen Flath
Verlag: Carlsen
Seiten: 320
Preis: 12 EUR
ISBN: 978-3-551-28036-7
Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Reihenfolge der Disney Villains



Band 1: Die schönste im ganzen Land (Schneewittchen)
Band 2: Das Biest in ihm (Die Schöne und das Biest)
Band 3: Die Einsame im Meer (Arielle)
Band 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee (Dornröschen)
Band 5: Das verzauberte Haar (Rapunzel)
Band 6: Das Geheimnis der Schwestern (Die verdrehten Schwestern)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google