Sonntag, 12. Juli 2020

Ich bin heute löwenlaut!

Ich bin heute löwenlaut!


Kinder haben es nicht leicht. Ständig diese Regeln! Entweder sollen sie etwas nicht tun oder sie müssen etwas tun, was sie nicht wollen. Der kleine Jajah hat sich da mal eine Lösung für dieses Dilemma überlegt. 


Ich bin heute löwenlaut!


Kinder schlüpfen gerne in unterschiedliche Rollen und Jajah ist heute ein Beuteltier, genauer gesagt ein Känguru. Ein Känguru darf hüpfen, springen und flitzen und keiner sagt was, denn es liegt in der Natur des Kängurus. 


Ich bin heute löwenlaut!


Und wie reagiert Jajahs Mama? Richtig cool muss ich sagen. Beim Einkaufen lobt sie den praktischen Beutel ihres kleinen Kängurus. Da passt ja der ganze Einkauf rein. Hm, das findet Jajah jetzt doch nicht so toll und schlüpft in die Rolle eines Hahns. 


Ich bin heute löwenlaut!


Hähne dürfen krähen, so laut sie wollen. Mama findet es gut, dass sie endlich wieder einen Wecker hat. Wecker spielen ist dann aber langweilig, findet Jajah und wird zum Äffchen. Und so geht es den ganzen Tag weiter. Dem kleinen Jajah fallen immer wieder neue Tiere ein, in die er sich verwandelt. 


Ich bin heute löwenlaut!


Als am Abend die Kuschelzeit kommt, möchte Mama doch am liebsten mit ihrem Kind kuscheln und auch Jajah findet es an der Zeit, sich wieder in ein Kind zu verwandeln. 

Eine Gute-Laune-Buch, das allen Spaß macht!


Dieses Buch macht richtig Spaß. Kinder lieben es, Tiere nachzuahmen, steigen hier gerne ein und hüpfen eine Runde als Känguru durchs Zimmer oder krähen wie ein Hahn. Es entspricht dem Bewegungsdrang und der Fantasie von Kindern und natürlich wollen sie am Ende des Buchs ihre Kuscheleinheit abholen und kommen so wieder zur Ruhe. 

Auch ich als Vorleserin habe meinen Spaß und fühle mich angesprochen. Oft sind wir Erwachsene gestresst und müde und die Kinder bekommen dann schon mal zu hören, bitte etwas leiser und weniger wild zu sein. Jajahs Mama geht richtig cool mit den Situationen um. Ja, Kinder sind wild, laut und wunderbar. Das liegt einfach den Kindern in der Natur. Und spätestens beim Vorlesen und Kuscheln sind dann alle Anstrengungen vergessen. 

Maike Harel hat die Geschichte in knackigen Reimen geschrieben. Hier holpert und stolpert niemand beim Vorlesen. Die sich wiederholende Struktur der Geschichte macht Kindern richtig Spaß. 

Hinzu kommen die bunten, witzigen Illustrationen von Katja Gehrmann, die der Geschichte noch viele lustige Details hinzufügen. So entwickelt z.B. Jajahs Stoffkrokodil ein interessantes Eigenleben und ist in den Bildern immer wieder zu entdecken.

Eine dicke Empfehlung von uns für dieses lustige Bilderbuch!

Titel: "Ich bin heute löwenlaut!"
Autorin: Maike Harel
Illustrationen: Katja Gehrmann
Verlag: Carlsen
Kategorie: Bilderbuch
Seitenanzahl: 32
Preis: 13 EUR
ISBN: 978-3-551-51308-3
Altersempfehlung: ab 3 Jahren


Entdecke auch diese lustigen Bilderbücher


Wenn ich wütend bin 

Eine Giraffe im Haus  


Katz und Maus wollen hier raus  


Das NEINhorn  


Heute nicht, doch vielleicht morgen? 


Oh, wer sitzt da auf dem Klo?  


Wer schnarcht denn hier im 13. Stock?  


Schau mal, was ich kann, Petterson! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google