Sonntag, 22. November 2020

Ich werde immer bei dir sein - Ein Buch über Trauer

 

Ich werde immer bei dir sein - Ein Buch über Trauer

Wenn man einen geliebten Menschen verliert, ist der Schmerz endlos groß und der Trauerprozess lang und schwer. Das Bilderbuch "Ich werde immer bei dir sein" begleitet Kinder in diesem Trauerprozess. Dabei bleibt im Bilderbuch offen, in welcher Beziehung der Verstorbene zum Kind steht. Damit passt das Buch für Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel, Geschwisterkind, Freund, Haustier, einfach alle.

Ich werde immer bei dir sein


Ich werde immer bei dir sein - Ein Buch über Trauer


Neben dem Verlust an sich ist wohl die größte Angst der Hinterbliebenen, sich nicht mehr richtig an den verstorbenen Menschen erinnern zu können. Im Buch "Ich werde immer bei dir sein" bastelt das Kind eine Erinnerungsbox. 

Immer wenn das Mädchen einen perfekten Gegenstand für z.B. eine gemeinsame Reise, einen Lieblingsort o.ä. findet, packt sie ihn in die Box. Sie führt auch ein Buch, wo sie alle Erinnerungen festhält und fragt Familie und Freunde nach ihren Lieblingserinnerungen. 


Ich werde immer bei dir sein - Ein Buch über Trauer


Aber dann geht auch der Blick nach vorn. Das Mädchen besucht neue Orte, probiert Sachen aus und lässt den Verstorbenen in ihrem Buch daran teilhaben. Schließlich ist es am Ende sicher, dass es niemals vergessen wird und derjenige immer bei ihr ist. 


Weinen und Lachen - Trauer und Trost

Das Buch erzählt von Schmerz, Verlust und Ängsten, aber bietet auch eine Idee, um dies besser zu verarbeiten. Sicher gibt es gute und schlechte Tage, aber man wird nicht vergessen und sich gern an den Verstorbenen erinnern, auch mit anderen Familienmitgliedern gemeinsam. 

Am Ende des Buchs schließt sich noch eine Doppelseite mit Tipps von Mary Lindberg an, die Krankenhauskaplanin ist und dort Kindern und Familien in Trauer hilft. 

Das Bilderbuch kommt mit wenigen Worten aus, die ihre Wirkung entfalten und genug Platz für eigene Gedanken und Ideen lassen. Sie geben Trost und Impulse. Die Illustrationen sind hell und freundlich. 


Fazit zu "Ich werde immer bei dir sein - Ein Buch über Trauer"

Ein tröstendes Buch, das Kinder beim Trauerprozess begleiten kann. Mir gefällt die Umsetzung mit wenigen Worten und hellen Bildern und auch die Idee der Erinnerungskiste. Ein sehr gutes Buch für Kinder nach dem Tod eines geliebten Menschen. 


Titel: "Ich werde immer bei dir sein"

Autorin: Joanna Rowland

Illustrationen: Thea Baker

Originaltitel: "The Memory Box"

Verlag: Mentor Verlag

Kategorie: Bilderbuch

Seitenanzahl: 40

Preis: 24,90 EUR

ISBN: 978-3-948230135

Altersempfehlung: ab 5 Jahren


Entdecke auch diese Kinderbücher über Tod, Sterben und Trauer

Ben und die Wale 

Der lange Weg zu dir  

Opa und der fliegende Hund  

Willi Wolke und der  kleine Schneemann  

Als Larson das Glück wiederfand  

Schneeschwester  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google