Weihnachtsfest bei der Eule
Die kleine Eule will alle Tiere des Waldes zu einem großen Weihnachtsfest einladen. Sogleich macht sie sich an die Arbeit und schreibt Einladungen. Bis zum nächsten Morgen ist sie beschäftigt, die Briefe zu verteilen. Kaum ist sie fertig, kommen auch schon die ersten Antworten. Leider sind es Absagen.
Die Wildschweine wollen in der Stadt die Gärten umgraben, der Hirsch hat Schnupfen, der Hase und der Fuchs haben sich zerstritten, das Eichhörnchen findet seine vergrabenen Nüsse nicht und will nicht mit leeren Händen kommen. Wenigstens die Mäuse kommen und die Eule weckt auch den Igel aus seinem Winterschlaf. Als sie wieder zurück in die Höhle kommen, gibt es eine große Überraschung für die kleine Eule.
Faszination Briefe schreiben und bekommen
Als ich Kind war, habe ich mich immer gefreut, wenn ein Brief für mich im Briefkasten war und ich hatte tatsächlich auch einige Brieffreundinnen. In Zeiten von Smartphones wirkt das wie ein Relikt aus alten Zeiten, aber dennoch sind auch meine Kinder immer noch fasziniert, wenn sie mal einen echten Brief bekommen und auch wenn ein Kindergeburtstag ansteht, wollen die Kids "echte" Einladungskarten verteilen. Im Bilderbuch "Weihnachtsfest bei der Eule" schreibt die kleine Eule Einladungen und bekommt die Antworten in Briefform.
Im Bilderbuch können die Kinder 5 echte Briefe entdecken, die sie aus den im Buch eingeklebten Umschlägen entnehmen können. Hierbei braucht es etwas Fingerspitzengefühl, also ist es gleich noch eine Übung für die Feinmotorik. Die Briefe selbst sind echt zuckersüß und die Worte auf Kinderebene. Am Ende des Buchs fasst die Eule den Entschluss, wieder Briefe zu schreiben und sich bei allen Gästen für das schöne Weihnachtsfest zu bedanken.
Geschichte und Illustrationen
Waldtiere in einem Winterwald sind ein beliebtes Setting in Weihnachtsbilderbüchern und auch hier bleibt der Zauber nicht aus. Anja Grote hat die Geschichte in so wunderhübschen Bildern umgesetzt, einfach zuckersüß.
Die Geschichte selbst ist gefühlvoll und als die vielen Absagen kommen, auch etwas traurig. Der Umschwung der Tiere kam allerdings etwas plötzlich und war nicht so ganz nachvollziehbar. An dieser Stelle hätten es auch gerne noch ein paar Seiten mehr sein dürfen. Prinzipiell finde ich es aber schön, dass der Wunsch nach der Gemeinschaft über die Gründe der eigentlich Absagen gesiegt hat, denn das ist es schließlich, was Weihnachten ausmacht.
Fazit zum Weihnachtsbuch "Weihnachtsfest bei der Eule"
Ein zauberhaftes Bilderbuch mit niedlichen Waldtieren und wunderschönen Briefen zum Anfassen. Unbedingt mal reinschauen!
Titel: "Weihnachtsfest bei der Eule"
Autorin: Lara Anders
Illustrationen: Anja Grote
Verlag: Edel Kids Books
Kategorie: Bilderbuch, Weihnachtsbuch
Seitenanzahl: 32
Preis: 12,99 EUR
ISBN: 978-3-96129-171-7
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Danke für den tollen Tipp, das wäre ein super süßens Tierbuch für den Nikolaus....werd ich gleich mal weitergeben. Hier werden Bücher mit Briefbotschaften sehr geliebt.
AntwortenLöschenEinen schönen Sonntag.
Lg, Bine