Wenn ihr ein schönes Bilderbuch für den Herbst sucht, muss ich euch unbedingt dieses lustige Buch "Der Blätterdieb" ans Herz legen. Es ist gleichermaßen süß und lustig und lässt sich wunderbar lebendig vorlesen.
Der Blätterdieb
Das Eichhörnchen liebt den Herbst mit seinen bunten Blättern. Glücklich liegt es auf seinem Baum und betrachtet jedes einzelne Blatt. Doch was ist das? Eines „seiner“ Blätter fehlt! Wo ist es hin? Es ist nirgendwo zu finden. Schließlich fragt es seinen Freund, den Vogel, der das Eichhörnchen beruhigt, dass es im Herbst völlig normal sei, ein oder zwei Blätter zu verlieren. Da ist das Eichhörnchen beruhigt.
Allerdings nur bis zum nächsten Morgen, wo noch mehr Blätter fehlen. Der Blätterdieb ist wieder nicht zu finden. Der Vogel versucht ihn behutsam daran zu erinnern, dass das vor einem Jahr auch schon passiert ist und das Eichhörnchen sich jetzt bitte entspannen soll! Also macht das Eichhörnchen einige Entspannungsübungen und schläft gut. Es kommt wie es kommen muss. Eine Katastrophe ist am nächsten Morgen eingetreten. Alle Blätter sind fort. Schließlich zeigt der Vogel dem Eichhörnchen, wer der Blätterdieb ist und das Eichhörnchen begreift.
Nun könnte man meinen, dass alles gut sei. Aber das ist wieder nur bis zum nächsten Morgen der Fall, denn da entdeckt das Eichhörnchen einen neuen Diebstahl.
Was im Herbst passiert: Der Blätterdieb ist unterwegs
„Der Blätterdieb“ ist nicht nur eine sehr lustige Geschichte, es wird auch auf den Jahreszeitenwechsel im Herbst eingegangen. So gibt am Ende des Bilderbuchs noch ein paar altersgerechte Erklärungen über den Blätterfall im Herbst und auch dass es immergrüne Bäume gibt. Auch auf die Tiere und den Winterschlaf bzw. die Winterruhe wird eingegangen.
Ein echtes Lieblingsbuch
Das überdrehte Eichhörnchen und der kleine ruhige Vogel sind ein gegensätzliches Paar, dem man ganz einfach unterschiedliche Stimmen beim Vorlesen geben kann. Gerade das aufgeregte Eichhörnchen löst viele Lacher aus und das Ende ist dann natürlich die Krönung und so rufen die Kinder dann laut „Nochmal, nochmal!“
Die Bilder sind in kräftigen, herbstlichen Farben gehalten und bringen noch einige witzige Details mit. Sie passen perfekt zur lustigen Geschichte.
Fazit zum Herbst-Bilderbuch „Der Blätterdieb“
Als Vorleser liebe ich es, dieses kleine überdrehte und verpeilte Eichhörnchen zu lesen und die Kinder lachen und fordern am Ende „Nochmal!“ So muss das sein bei einem Lieblingsbilderbuch!
Titel: „Der Blätterdieb“
Autorin: Alice Hemming
Illustrationen: Nicola Slater
Original: „The Leaf Thief“
Übersetzung aus dem Englischen: Jennifer Gomber
Verlag: Baumhaus Verlag
Kategorie: Bilderbuch
Seitenanzahl: 32
Preis: 14,90 EUR
ISBN: 978-3-8339-0629-9
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Entdecke auch diese schönen Kinderbücher für den Herbst:
4 zauberhafte Tierhotels (Winterschlaf)
Hyggelige Bilderbücher von einem gemütlichen Zuhause
Matti Maus und der grummelige Dachs
Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden!
Ein tolles Herbstbuch, das wir momentan immer wieder lesen. Auch ich als Vorleserin muss jedes Mal ein wenig Grinsen beim Vorlesen, ganz besonders beim Umblättern zur letzten Doppelseite. Mich stört nur leider die Schriftart, die hätte ruhig etwas formklarer gewählt sein können.
AntwortenLöschen