Montag, 7. Dezember 2020

Chilli, ich und andere Katastrophen

 

Chilli, ich und andere Katastrophen

Nach der beliebten Kinderbuchreihe Flätscher hat Antje Szillat mit Feuerfrettchen Chilli eine neue witzige Figur erschaffen, die das Leben des Jungen Jelko gehörig auf den Kopf stellt. Auch diese neue Kinderbuch-Reihe kommt hier sehr gut an. Also ist es an der Zeit, sie euch näher vorzustellen.

 

Chilli, ich und andere Katastrophen


Chilli, ich und andere Katastrophen

 

Als Jelko mit seiner Mutter im Schuhgeschäft ist, schauen ihn zwei Augen aus einem Schuhkarton an. Wahnvorstellungen? Zu viel Lederspray eingeatmet? Dann fängt das kleine Etwas mit den Glupschaugen, schwarzer Nase und feuerroten Fell auch noch an zu sprechen. Es ergibt sich, dass der Schuhkarton samt sprechenden Inhalt mit zu Jelko nach Hause kommt.

Das pelzige Etwas stellt sich als Feuerfrettchen Chilli vor, Jelkos neuer Freund und Helfer. Leider decken sich Jelkos Vorstellungen und Wünsche sich nicht immer mit denen von Chilli und Jelkos Leben wird einfach megakompliziert. Da Chilli sich nur Jelko zeigen darf, denkt die übervorsorgliche Mutter, dass ihr Sohn Selbstgespräche führt und ein psychisches Problem hat und auch mit Jelkos bester Freundin Lotte gibt es Probleme, denn wer würde so eine durchgeknallte Geschichte ohne einen Beweise glauben?

Antje Szillat schafft es immer Bücher zu schaffen, die sich wunderbar vorlesen lassen. Auch hier kann  man den Figuren leicht eigene Stimmen verleihen und ein lebendiges Vorleseerlebnis schaffen, was durch den Witz der Geschichte und die vielen komischen Situationen noch an Fahrt aufnimmt und Vorleser wie Zuhörer gleichermaßen amüsiert.

 

Chilli, ich und andere Katastrophen

Auf jeder Seite gibt es kleinere oder größere Illustrationen im Comicstil und auch im Text wird immer wieder mit Comicausdrücken/-geräuschen wie „Uff“, „Uargh“ usw. Damit passt die Gestaltung auf jeden Fall zum locker-frechen Erzählstil des Buchs.

"Chilli, ich und andere Katastrophen" von Antje Szillat * illustriert von Zapf * Schneiderbuch Verlag * 160 Seiten * 10 EUR * ISBN 978-3-505-14234-5 * ab 9 Jahren


 

 

Chilli, meine Oma und das totale Chaos

Chilli, meine Oma und das totale Chaos


Jelkos Oma ist sehr speziell. Sie ist nicht diese Art liebevolle Oma, die sich Kinder wünschen, sondern eher von der Art Feldwebel. Als Oma unangemeldet für einen längeren Besuch auftaucht, stellt das Jelko vor die große Frage, wie er sein Feuerfrettchen Chilli geheimhalten kann. 

Für Jelko ist Omas Besuch der Auftakt einer sehr turbulenten Zeit. Das im Titel angekündete "totale Chaos" ist absolut nicht untertrieben. Eigentlich müsste man mit Jelko Mitleid haben, aber ehrlich gesagt haben wir uns auf seine Kosten herrlich amüsiert. 


Chilli, meine Oma und das totale Chaos


Auch wenn die Oma megaunsympathisch daherkommt - ich liebe diese Figur. Natürlich legt sie im Buch ein Entwicklung hin, aber als Vorleserin ist sie für mich eine Steilvorlage und man kann sich beim Vorlesen so richtig schön reinsteigern. Die Kinder lieben das!

Band 2 hat uns sogar noch besser gefallen als Band 1! Wir hoffen natürlich, dass es irgendwann einen dritten Band geben wird, aber zur Zeit ist nichts angekündigt. 

"Chilli, meine Oma und das totale Chaos" von Antje Szillat * illustriert von Zapf * Schneiderbuch Verlag * 160 Seiten * 10 EUR * ISBN 978-3-505-14243-7 * ab 9 Jahren



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google